Beiträge von Schuster Automobile

    So wie besprochen heute früh bei -8° C schnell in meinen MX-30 mit dem Tester reingehüpft. Stand die ganze Nacht draußen an der Wallbox.


    IMG_6250.JPG


    Folgende Basiswerte laut Fahrzeug / Tester. Ein MX-30 Komfort mit Bose & Co.

    Temp: -7,5°C

    Batterieladezustand lt. Tacho: 100%

    Batterieladezustand lt. Tester: 95%

    Batterieladezustand 12V Batterie: 60%

    Spannung HV Batterie: ca. 396 V


    1. Test Grundlast ohne jegliche Verbraucher. (Audio Aus, Displays aus, Licht aus, Heizung/Lüftung aus

    Verbrauch schwankte zwischen 0,55 und 0,86 A x 396 V = 218 Watt bis 340 Watt die 12V Batterie wurde geladen und Tester hing dran.


    2. Test Gebläse Stufe 1 - Temperatur auf "Low", Rest alles aus

    Verbrauch schwankte um ca. 1A => Hier also nur Lüftung aktiviert - keine Heizfunktion

    Eco An oder Aus => Kein Unterschied


    3. Test Gebläse Stufe 1 - Temperatur auf 15,5°, Rest alles aus

    Verbrauch stieg am Anfang auf ca. 8-9 A an und sank dann innerhalb von ca. 1 Minute auf konstant 6,65-6,9 A => 2633 Watt - 2732 Watt

    Eco An oder Aus => Kein Unterschied


    4. Test Gebläse Stufe 1 - Temperatur Schrittweise erhöht, Rest alles aus

    Verbrauch blieb konstant bei 6,65 - 6,9A => Bei 21° abgebrochen

    Eco An oder Aus => Kein Unterschied


    5. Test Temperatur auf 21° - Gebläse Maximum

    Verbrauch steigt abrupt auf ca. 17A => ca. 6732 Watt

    Eco An oder Aus => Kein Unterschied


    6. Test Gebläse auf Maximum und Temperatur stufenweise reduzieren:

    Bei Wechsel von 16,5 Grad auf 16° Grad sinkt der Stromverbrauch sprunghaft auf den vorherigen Wert 6,65-6,9A


    Schlussfolgerungen:

    1. Bei einer eingestellten Temp von "Low" => keinerlei Heizfunktion, nur Lüftung

    2. Bei einer eingestellten Temp. von 15,5 und 16,0°C => Heizung läuft mit reduzierter Leistung unabhängig von der Lüftergeschwindigkeit

    3. Bei einer eingestellten Temp. von 16,5° und mehr ist die Heizleistung abhängig von der Lüftungsgeschwindigkeit. Daher vermutlich austrittstemperaturgesteuerte Regelung - bei höherem Luftsstrom muss die Leistung erhöht werden, um die gleiche Lufttemperatur zu erreichen.


    Ich werde also die exakte Forumulierung im FAQ noch anpassen.

    Q: Wie kann man die Heizung einstellen, um möglichst energiesparend in der kalten Jahreszeit zu fahren, ohne komplett auf die Heizung verzichten zu müssen?


    A: Prinzipiell ist es sinnvoll den Innenraum des MX-30 schon vor der Fahrt zu erwärmen, während das Fahrzeug noch an einer Wallbox / Ladestation angeschlossen ist.

    Dies können Sie bequem über den Klimaanlagen-Timer im Mazda Connect programmieren bzw. über die MyMazda App steuern. Dies hat den Vorteil, dass nach Fahrtantritt viel weniger

    Energie aus der Hochvoltbatterie für das Heizen des Innenraums benötigt wird. Außerdem können Sie schon beim Einsteigen den Komfort eines vorgeheizten Innenraums genießen.


    Weiterhin sollte man im Kurzstreckenbetrieb eher die Sitzheizung / Lenkradheizung des Fahrzeuges nutzen, da diese beiden Komfortfunktionen wesentlich weniger Energie und nur eine sehr kurze Aufheizphase benötigen. Dadurch erreicht man bei einem deutlich geringeren Energieverbrauch schneller ein angenehmes Gefühl von Wärme, obwohl der Innenraum vergleichsweise kühl ist.


    Zusätzlich empfehlen wir für eine Reichweitenmaximierung (ohne auf die Heizung ganz verzichten zu müssen) folgende Einstellungen:


    Reichweitenoptimierte Heizungeinstellung.JPG


    Hinweis:

    a) Die Heizung des MX-30 ist so programmiert, dass bei einer Temperatureinstellung von 15,5 - 16,0°C die Heizung nur mit max. 50% der Höchstleistung arbeitet. (ca. 3 kW statt 6 kW),

    b) Die Einstellung 15,5° C bedeutet nicht, dass der Luftstrom in den Innenraum mit einer Temperatur von 15,5°C einströmt. Die einströmende Luft wird bei kalten Außentemperaturen deutlich wärmer sein, jedoch wird bei einer erreichten Innentemperatur von 15,5° die Heizleistung / Gebläse Stufe soweit reduziert, um die Innentemperatur halten zu können.

    c) Bei einer Temperatureinstellung von "Low" wird die Heizung deaktivert - nur die Lüftung ist aktiv.

    Q: Wenn ich die "Eco"-Taste aktiviere, ändert sich die Reichweite im Kombiinstrument / Tacho nicht. Ist das normal?


    Eco Funktion und Reichweite.jpg

    A: Die Reichweite bis zur vollständigen Entladung wird berechnet und angezeigt auf der Grundlage der aktuellen Restladung der Hochvoltbatterie und der Energieeffizienz (geschätzt anhand der Aufzeichnungen von Fahrstil, Einsatz der Klimaanlage usw.). Daher ändert sich die angezeigte Reichweite auch nicht sofort bei Betätigen der ECO-Taste.

    Wenn das Fahrzeug zum Beispiel die ganze Zeit seit der letzten Ladung mit aktiviertem ECO-Modus gefahren wird, verringert sich der Stromverbrauch durch die Klimaanlage und die angezeigte Reichweite kann dann nach der nächsten Ladung höher sein als beim letzten Mal.

    Hinweis: Selbst bei aktiviertem ECO-Modus kann die angezeigte Reichweite bis zur vollständigen Entladung bei der nächsten Ladung des Fahrzeugs kürzer sein, wenn mehr Strom verbraucht wird, (zum Beispiel durch häufigeres Beschleunigen als normal).

    Q: Welche Bedeutung bzw. Funktion hat die "Eco"-Taste im Klimaanlagendisplay / Heizungsbedienteil.


    Klimabedienteil.jpg


    A: Wenn der ECO-Modus aktiviert ist, führt dies zu einer Regelung, die den Stromverbrauch durch die Klimaanlage niedrig hält. Dies ist besonders in den ersten 10 Minuten nach Fahrtbeginn der Fall.


    AC Eco on and off.jpg

    Diese Grafik dient nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Werte können variieren.


    Da der Stromverbrauch der Klimaanlage in den ersten 10 Minuten höher ist (siehe Grafik oben), wird empfohlen, dass Kunden, die gewöhnlich im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, den ECO-Modus aktivieren.


    Q: Welche Möglichkeiten gibt es im MX-30 den Verbrauch zu messen, kontrollieren und zu vergleichen?



    A: Der Mazda MX-30 bietet insgesamt 4 verschiedene Verbrauchscomputer, um das eigene Fahrverhalten zu analysieren und den Verbrauch über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren und zu vergleichen.


    Durchschnittsverbrauch Tacho.JPG


    Der 1. Wert kann leicht über die "Info-Taste" am Lenkrad aufgerufen werden. Dieser Wert ist ein permanent laufender Durchschnittswert, der durch langes Drücken der "Info-Taste" am Lenkrad zurückgesetzt werden kann.


    Verbrauchswerte Borcomputer.JPG


    Der 2. - 4. Wert kann über das Mazda-Connect System im Menupunkt "Informationen" => "Stromverbrauchshistorie" abgerufen werden.


    Der 2. Wert ist der Durchschnittsverbrauch seit Beginn der Fahrt bzw. genauer gesagt seit "Ready" Status des Fahrzeuges. Das bedeutet, dass dieser Wert bei Fahrtunterbrechungen immer wieder neu berechnet wird.

    Der 3. Wert zeigt den Durchschnittsverbrauch auf Minutenebene an. Anfangs im Minutentakt und dann im 10-Minutentakt. Hier kann man leicht feststellen, wie sich der Verbrauch in den letzten 60 Minuten verhalten hat. (z.B. durch Stadtverkehr, Berge, Autobahnfahrten, etc.)

    Der 4. Wert ist eine Sammlung der letzten 6 Durchschnittsverbräuche basierend auf dem 1. Wert. Bei jedem Reset des 1. Durschnittsverbrauchs (siehe oben) "springt" der Wert eine Stelle nach links.

    Q: Warum erhöht sich die im Kombiinstrument angezeigte

    Reichweite nicht sofort, wenn ich in in den letzten Kilometern sehr sparsam gefahren bin oder häufiger die Rekuperation genutzt habe?



    A: Der MX-30 berücksichtigt bei der Reichweitenberechnung nicht nur den aktuellen

    Stromverbrauch durch den Antrieb und die Nutzung elektrischer Verbraucher (z.B.

    Heizung/ Klimaanlage, Sitzheizung) , sondern auch die Daten vergangener Fahrzyklen.

    Dadurch ist unsere Reichweitenberechnung recht realistisch. Man muss also eine gewisse

    Fahrstrecke (bis zu 500 km) zurücklegen, bis sich die Auswirkungen einer

    zurückhaltenden Fahrweise bzw. Heizungsnutzung bei der angezeigten Reichweite

    bemerkbar machen.

    Was bedeuten die Zahlen unten an der X-Achse (5 bis Moment)? Sollen das Monate, Tage, Stunden oder Mondphasen sein? Die ganze Anzeige bringt m.E. nicht all zu viel sinnvolle Information.

    Bei jedem Zurücksetzen des Durchschnittsverbrauchs (z.b. nach einem Ladevorgang) rutscht der Balken eins nach links und so kann man seinen Verbrauch mit den vorherigen Verbräuchen vergleichen.

    Mich würde mal Interessieren was jetzt die Inspektionen des MX-30 kosten sollen und wie das Intervall ist und was alles dabei anfällt.

    Den genauen Umfang kann und darf ich hier nicht posten, da diese Infos von allen Werkstätten üblicherweise bezahlt werden müssen.

    Aber Prinzipiell ist es so:


    1. Kundendienst = Richtzeit 7 AW (10 AW wäre 1 Stunde) => Kosten also 0,7x Inspektions-Stundensatz eurer Werkstatt

    2. Kundendienst = Richtzeit 13 AW

    3. Kundendienst = Richtzeit 7 AW

    4. Kundendienst = Richtzeit 13 AW

    und dann wiederholt sich das immer:


    Prinzipiell alle 24 Monate: Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter + höhere Anzahl an Prüfpositionen

    Kühlmittel erst bei 200.000 km