Beiträge von karmi27

    Lufthanseat Hab es hier her verschoben da nichts mit der Batterieheizung zu tun hatte?

    Habe auch am Anfang das Problem gehabt dass ich immer nur auf 16* eingestellt habe, jetzt seit dem Update regelt er nach ein paar Minuten schneller runter auf 16* als davor. Darum drehe ich etwas später dann auf 18-19* hoch damit am Anfang die Wärmepumpe nicht gleich auf Hochtouren läuft?

    xmontag1y Ja habe den Cold-Modus dauerhaft aktiviert und schalte jetzt nur noch in den EV-Einstellungen wenn ich es davor brauche die Batterieheizung auf Automatik.


    Wenn die Batterie kalt genug ist ( laut Angaben unter 5* ) dann schaltet die Automatik die Batterieheizung nach ein paar Minuten zu. So habe ich es in meinen Test festgestellt.

    Also kann man dies so als Manuellen-Modus sehen und man hat direkt Einfluss wann die Batterieheizung laufen soll??

    So heute nächster Test.

    Außentemp um die 0*, Batterie knapp über 0*, 90 min Batterieheizung manuell eingeschaltet war danach auf 2. Strich also max mit Batterieheizung.

    Kurz zur 2 Km enfernten 50kW Säule.


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    30min laden lassen und keinen Ladeeinbruch festgestellt.

    Für 30min ca 9,7kWh geladen und Batterie wurde ca weitere 3* wärmer.


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    Also knapp 20kW Ladeleistung.

    Für diesen Temperaturbereich also ungefähr die Ladeleistung wie am Jahresanfang schon getestet.


    Fazit ist dass es auf jedenfall zur Steigerung der Ladeleistung empfehlenswert ist den Akku vorzuwärmen, wenn man es Schnellladen möchte und es auch wirklich in der Praxis etwas bringt?

    Hallo hjg48


    es ist mir immer ein Vergnügen wenn du uns auch mal mit deinem Kommentar beglückst?

    Mir geht es bei meinen Tests in erster Linie nicht was der Händler empfiehlt oder nicht, sonder was oder ob es tatsächlich was bringt?

    Ich bin auch zu 90% ein „Heimlader oder AC-Lader“ aber wenn es für die Allgemeinheit was bringt dann probiere ich es auch aus.

    Leider bin ich bei deiner Vermutung mit den PTC Heizelementen nicht deiner Meinung, da unser Batteriesystem Flüssigkeitsgekühlt und Beheizt wird, also wird auch das System über die serienmäßige Heizung befeuert! Man kann es auch ganz schön beim Heizen der Batterie vorne hören dass da Kühlwasser mit zirkuliert wird und somit wohl ein Heizstab im Kühlsystem mit aktiviert ist?

    So heute mal den Test gemacht wie lange man Sie den einschalten sollte damit man auf den 2. Strich ( ca.12* ) kommt.

    Finde das Ergebnis aber sehr ernüchternd?

    Also Batterietemperatur war am Anfang so bei 2*, also fast am blauem Strich.

    Batterieheizung manuell gestartet und Sie lief ca. 90 min um auf den 2. Strich zu kommen.

    Finde die schon etwas langsam dafür das ca. 3% an Kapazität dafür drauf gehen.

    Also muss man morgens schon sehr früh raus um es manuell zu aktivieren wenn man es denn nötig hätte?

    Nächste Woche haben wir dann mal auch - Grade und dann gibts den nächsten Test?

    Danke?

    Ne hab alles zusammen gesucht.

    Bestimmt gibt es noch mehr die wir nicht mit bekommen?‍♂️

    Bei Mazda stehen nur die Rückrufaktion?