Beiträge von karmi27

    ? kaum nicht da und schon läufts aus der Bahn?

    Werde später mal wieder ausmisten??

    Ps: Wenn einem das Auto nicht gefällt dann ist er selber schuld und es gehört bestimmt nicht in dieses Thema hier rein.

    Nein im Cold-Modus und Batterieheizung auf Aus wird definitiv nicht beheizt?

    Habe ich schon die letzten Tage so und es wird nichts aus dem Akku gesaugt?

    Auch während der Fahrt war die Batterieheizung noch nie aktiv, konnte es nicht bestätigen dass sie mal zu geheizt hat?‍♂️

    Also nochmals für alle.

    Der Cold-Modus ist nur für die Schnelllader gedacht die schnell nach dem losfahren laden müssen und bei kurzer Fahrt den Akku nicht auf Temperatur bringen.

    Hab ja schon Test‘s gepostet auch im Theme Ladeleistung ( Ladeleistung ) wie ich es handhabe?

    Reichweitenverlust ist natürlich auch dadurch vorhanden je nachdem wie oft die Heizung sich aktiviert.

    Pro Heizungsphase ca 3-4% Verlust.

    Darum schalte ich Sie ja auch nur auf Automatik wenn ich weis dass ich in den nächsten Stunden mal schnell an den Schnelllader muss??

    Ja die Batterieheizung schaltet im Cold-Modus bis 5* aktiv und heizt dann auf ca. 12* hoch!

    Ohne Cold-Modus ist es genau so wie draine schrieb, also nur um den Akku etwas zu schonen?

    Der Cold-Modus ist auch nur gedacht um etwas schneller an DC-Säulen zu laden.

    hjg48 Ich weis dass Mazda es so bestimmt nicht vorgesehen hat, aber für meine Zwecke damit ich genau zum bestimmten Zeitpunkt eine warme Batterie habe ist es optimal?

    Somit habe ich mir einen eigenen Manuellen-Coldmodus gemacht.

    Vlt schaltet Mazda dies noch irgendwann in der App frei um die Batterieheizung von da aus zu steuern oder per frei programmierbaren Zeituhr wie es auch mit der Klima schon funktioniert?

    Und die Batterie kann auch tiefere Temperaturen vertragen und außerdem regelt er die Leistung ehh runter falls die Batterie zu kalt sein sollte?

    So letzte 2 Tage war es immer unter 0*?

    Akku vor dem vorheizen war knapp unter 1.Strich also im blauem Bereich. Akkuheizung manuel gestartet und ca. 120 min war sie aktiv. Danach 10 min gefahren zum Einkaufen und dann an die 50kW Ladesäule. Akkutemperatur war knapp über 2.Strich so ca. 15* und Akku hatte nur 4%?
    Und siehe da in 17 min war er auf 40% und hat mir 10,2kWh rein gedrückt also eine Ladegeschwindigkeit von genau 36kW!


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    Bei 40% dann kurz gestoppt und dann wieder gestartet um zu sehen ob die Ladeleistung wieder da ist.

    Also nach weiteren 19 min war ich dann auf 70% und geladene 8,9kWh.

    Ladegeschwindigkeit 28.1kW!

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    Gesamt also 36 min für 19,1kWh.


    Durchschnittsladegeschwindigkeit 32kW.


    Nicht weit weg von den angegebenen 33,6kW um von 10% auf 80% zu kommen?


    Bin schon überrascht dass es so gut beim mir läuft.

    Also ich bin damit für unserer Verhältnisse recht zufrieden?

    Also immer wenn man es einplanen kann den Akku lang genug vorheizen dann klappt es auch bei dir Sanno ?