Beiträge von Michi

@draine

Also ich komme absolut nicht mit wie ihr die Verlustleistung berechnet.

Ich sage euch mal wie ich es mache, ob es so richtig ist, lass ich mal offen. Kann aber nicht so falsch sein. :)

Den aktuellen Ladestand gem. Fahrzeuganzeige, z. B. 50% würde bei einer Akkukapazität von angenommenen 35,5KW, 17,75KW bedeuten, die ich bis zu 100% nachladen können müsste.

Also min. die 17,75KW, eher mehr wegen den Verlusten.

Gesagt getan, abgelesen an einem geeichten Zähler, und nachgeladen wurden 18KW bis zu 100%. diese Differenz ist bei jedem Ladestand der Selbe, ca. 300W mehr als gebraucht würden zu 100%.

Demnach hätte ich einen Verlust von ca. 1%.

Wie ermittelt ihr eure 20% Verlust?

Ja, da kann ich nur zustimmen. Von dem meinigen winterlichen Standardwert von 21KW, liege ich jetzt zwischen 11 und 13KW, inklusive Fahrten mit Autobahnabschnitten.

Vollkommen zufrieden damit. Geiler Hobel ... 8)

Was mir heute früh wieder aufgefallen ist bzw. schon mehrmals, direkt nach dem Start ist der Momentanverbrauch bei mir bei konstanter Geschwindigkeit (40 km/h) trotz deaktivierter Lüftung immer knapp an den 30 kWh und der geht dann erst langsam nach ein paar Kilometern runter. Ich dachte eigentlich immer Elektroautos hätten keinen klassischen Kaltstart aber scheint wohl doch so zu sein das da irgendwas konditioniert wird. Kurzstreckenfahrer sind also überproportional von kürzeren Reichweiten betroffen.

Das müsste die Batterieheizung sein. Der heizt so weit die Akkus auf, das sie im optimalen Bereich liegen. Bei hoher Umgebungstemp. wird er sie kühlen, bis zur Wunschtemperatur. Vermute ich mal schwer.

Andi

Jepp, werde ich bleiben, ob ich dabei nüchtern sein werde kann ich noch nicht sagen, aber das Auto fahre bis zum Ende (so machen das gute Freunde).

Das Laden ist soooo unwichtig für mich, weil ich stets genug Zeit habe zu Laden, selbst für die lahmste Ladeart per Steckdose.

Zu deiner Info: Ich fahre seit mehr als 20 Jahren immer neue Mazda, und die hatten alle hohen Wertverlust, so wie das eben mit Asiaten ist. Auch das weiß man vor dem Kauf.;):)

Genau.

Ich wusste beim Kauf auch das es Fahrzeuge gibt die 500Ps und mehr haben, die 800km Reichweite versprechen, aber auch um die 100.000 Euronen aufrufen. Der Preis hätte mich ja auch nicht gestört, aber die hatten keine Autos in meiner Farbe ... :D

paradiser

Ich stimme dir in vielen Dingen voll und ganz zu, aber in manchen auch nicht. So zum Beispiel das viel beweinte und immer wiederkehrende Reichweiten- und Akkuleistung- Thema.

Mazda hat geschrieben wofür sie ihn erdacht und gebaut haben. Da stand nie das man bis zum Mond kommt, sondern im besten Fall, ähnlich wie bei all den anderen Hersteller auch, effektiv viel weniger. Das steht und stand bei jedem der gekauft hat. Das Problem was ich sehe ist, dass zu viele mit der rosaroten Brille gekauft haben, nach dem Motto, ja wird schon weiter reichen als angeben.

Nö, der hat seine Akkuleistung und braucht seine Zeit beim Laden, alles wie von Mazda beschrieben.

Wenn ich jetzt anfange zu jammern, muss ich mir selbst an die Nase fassen und fragen, wie naiv ich gewesen bin da mehr rein zu interpretieren, als man lesen konnte.

Ich komme super klar für das was ich mir von ihm erwartet habe, zu einem super Preis und super Ausstattung. Ich liebe den Hobel, und wusste das ich damit niemals in den Urlaub, weiter 150Km fahren werde, weil ich wusste, dass man dann viel Zeit an Ladestationen verbringt, denn man staune, der Mazda hat einen kleinen Akku .... Ooooh wie neu die Info!

Besser ist beim Wünschen es nicht zu machen, sondern mal kurz zurück in die Realität kommen, und dann seine Bedürfnisse mit dem Angebotenen abgleicht. (Möglichst nüchtern) In dem Sinne ... ;):)

So, ich habe mir die nicht mal 10 Minuten "Arbeit" angetan und es aufgespielt. War tatsächlich noch die aller erste Version mit der Endung ... 10 drauf. Egal, hat ja alles vorher einwandfrei funktioniert.

Jetzt dachte ich doch man würde es irgendwie sofort sehen, aber nix hat sich verändert, ersichtlich verändert, ausser die neue gezeigte Version in der Sys-Info.

Nur zu hoffen das man sich jetzt nicht ungekannte neue Probleme einlädt. Denn der Weise pflegt zu sagen .... never change a running system

:/ Gott sei dank gehöre ich nicht zu den Weisen .... aber ich bin immer so neugierig und kanns nicht lassen es trotzdem zu machen .... ^^