Beiträge von Michi

Das Video von Move beweist nicht viel, er ist lediglich 2x eine Strecke mit 2 verschiedenen Einstellungen gefahren. Waren der Verkehr gleich, war der Wind gleich, etc. pp? Die großen Hersteller kombinieren mittlerweile Tempomat und Navi-Steuerung, damit der Tempomat bei niedrigen Tempo oder Gefälle segelt, weil es da auf jedes Gramm CO2 auf dem Prüfstand ankommt. Verbrenner können durch Mild-Hybrid-Systeme ja mitterweile auch Energie rekuperieren, wie z.B. die neueren Mazda-Skyactiv mit dem Riemen-Starten-Generator.

im übrigen ist er drei mal gefahren um die letzten Zweifler zu beruhigen.:)

Ich finde das war ein vernünftiger Test, der gut nachvollziehbar ist. Die Daten sprechen eine eindeutige Sprache, ungeachtet ob auch wirklich alles bis ins Kleinste identisch war. Das dürfte keine Relevanz haben, aber jeder sollte so fahren wie es einem persönlich spass macht.

Mir ist es vollkommen egal ob ich dabei spare oder nicht, ich finde E-Autos cool .....8)

Ja, so hatte ich mir die Antwort vorgestellt, aber auf der Autobahn, da wo ich unterwegs bin, einmal vom Gas und der Luftwiderstand würde mich trotz Segelmodus, heftig abbremsen. Ich weiß das sich das anders anfühlt, aber das Video von Move hat ja das Gegenteil belegt. Reku ist das bessere "segeln".

Wo ich zustimme ist, dass der Fuß kaum arbeiten muss, aber ich habe mich so an die Bremswirkung gewöhnt, das ich es beibehalte.

Rein physikalisch gesehen ist Segeln effektiver, vorausgesetzt man kann ihn auch Segeln lassen !!!Ganz wichtig!!!

Mich würde mal interessieren was ihr so unter Segeln versteht. Klar, null Rekuperation und D zwei Pfeile nach oben?

Wie segel ich denn dann? Gas muss ich doch trotzdem geben, genauso wie ich immer in der höchsten Rekuperationsstufe fahre, geht halt dann schwerfälliger. Wann habe ich denn den Segelvorteil, und es klingt so als würde man sparen, ist aber nicht so.

Oder wird damit einfach nur gemeint, dass man nicht heizt?

Ich sehe die Kratzer ja auch "nur" wenn ich den Wagen versuche zu reinigen. Dann voller Freude nochmal herum gehe, und kurz vor der B-Säule weinend zusammen breche .... :):):)

Aber nach einem Tag gefahren erkennt man fast nichts mehr .... oh danke dafür, du mein Ruhrgebiet ....