....bleibt aber immer noch die grundlegende Frage, warum die DC-Ladung nach kürzester Zeit nach dem Anstöpseln auf etwa 10 bis 7 kWh abfällt - also im Bereich von AC bleibt. Da scheint doch was, ob mit oder ohne Akku-Heizung, nicht ok zu sein.
Beiträge von mazdawip
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Wäre interessant, welcher Verbrauchswert (ist leider in der Tachnomitte nicht zu sehen) die Basis für diese Reichweite liefert.
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Sorry der Nachfrage, da stehe ich vielleicht auf dem Schlauch: Auf welchem Display rechts unten? Ich sehe eigentlich nur die Balken meines gekoppelten Handys - und wenn keines gekoppelt ist, wo sehe, wie der Mazda funkt?
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...erwärmt sich beim Laden an DC?
Ich weiß nicht recht, ich habe die neue Software noch nicht drauf und würde wahrscheinlich auch bei der normalen Automatik bleiben. Aber heute hatte ich wieder ein wenig tolles Ergebnis: 50-kW-DC-Lader; Akkustand ca. 34, Außentemperatur ca. 2 Grad, Akkutemperatur zwischen 4 und 5, also unten, DC-Lader startet mit 36 kW, springt auf 39 - und nach etwa 25 bis 30 Minuten war ich wieder da um nachzuschauen - 7 kW!!! Akkustand dann ca. 55. Also hat er dann am Ende nur noch im Schneckentempo geladen - wie AC. Und die Temperaturanzeige stand auch nur minimal höher, bei etwa 4 Uhr.
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Ich weiß nicht, was mein Händler beim Service (1 Jahr) gemacht hat. Ich habe ihm das gesagt - und es ist weg.
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Habt Ihr die App auf einem Android-Smartphone? Meine auf dem iphone funktioniert einwandfrei - auch bei einem jetzt etwas über einem Jahr alten Auto.
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Sanno, vielleicht misstvertändlich, schon klar; aber mir ging es darum, dass die Betonung Mazda's auf "AirCondition" lag - aber die war ja explizit aus bei meinem kleinen "Test!" - und dabei ging es praktisch nur noch um Lüftung ohne AirCondition-Kompressor (usw.). Ich habe die in dieser Jahreszeit fast nie an, nur im Sommer. Und dass das dann zu solchen Ergebnissen - +14 km - führt, erstaunt mich dann doch.
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Dass die Klimaanlage Reichweite frisst, ist mir klar und wurde hier auch schon mehrfach thematisiert.
Was ist aber jetzt nicht wußte: Wenn ich auf Eco fahre und die Aircon ausgeschaltet ist - ich aber dann den Hauptschalter der Heizung/Lüftung oben rechts drücke - dann wächst bei mir die Reichweite um 11 bis 14 km an. Und es gibt in den Untiefen des Systems ja auch einen Hinweis, dass Aircon aus die Reichweite verlängert. Aber Aircon als solche habe ich ja im oben geschilderten Fall gar nicht an....das verwirrt mich ein wenig. Ich habe das jetzt zufällig erst gemerkt, als ich an der Ladesäule stand und mir ein wenig kalt war. Da habe ich minimal geheizt (in Eco und ohne Aircon und nur auf Gebläsestufe 1) und dann wieder abgemacht (Komplett-Aus) - und siehe da: Reichweite steigt.
Wahrscheinlich ist das unpräzise ausgedrückt und damit ist gemeint, dass die Reichweite steigt, wenn die komplette Lüftung - ohne Aircon, ohne Heizung, ohne Gebläse - stillgelegt wird.