Ich habe einen Hinweis von smartificate, dass im März 2022 bezahlt wird.
Beiträge von mazdawip
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Alles gut und recht und schön, aber gibt es - im Vergleich zu anderen Herstellern - wirklich einen Grund den Akku zutode zu schonen? Das ist ja kein Teil aus der Bastelstube (wird ja wohl auch beim kleinen Honda verwendet) und sollte doch ähnliche Ladeleistungen verkraften wie bei anderen Modellen.
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@draine
Und da stellen sich mir drei Fragen:
1.) Warum wird der Mazda (andere Autos eher nicht so sehr) so stark eingebremst beim kalten DC-Laden?
2.) Ist das ein Mangel, der letztlich auch nicht mit der Fahrzeugbeschreibung übereinstimmt?
3.) Wie lässt sich das lösen - ist doch m. E. eine Software-Sache - oder sehe ich das falsch?
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Prinzipiell schon klar, aber ich weiß nicht, ob andere Autos (Kleinwagen), die an der DC-Säule stehen, mit vorgeheizter Batterie dort ankommen. Jedenfalls ziehen sie 20 bis 38 kw; ich schau da manchmal bei den "Nachbarn" an der Säule drauf.
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So ist da bei mir auch, wenn ich DC beim Discounter lade. Rauscht in Nullkommanix runter auf 8 oder kWh.
Mir ist nicht klar, warum sich das (softwaremäßig) nicht ändern lässt.
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...danke; bin vom eigentlichen Thema abgeglitten, aber unser Mazda hat ja auch eine WP -;)
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Das mit dem Strom ist aber auch nicht so ohne, habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass Maingau wieder die Preise fürs E-Auto-Laden erhöht - und wohl auch der Hausstrom außerordentlich teuer ist.
Ohne jetzt vom Thema abzugleiten, aber dennoch: Mich würde interessieren, was eine Wärmepumpe so p. a. frisst - vor allem, wenn es wie bei uns hier ständig minus 5, 6 Grad hat.
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Interessante Diskussion, der ich in vielen Punkten (Negativ- wie Positiv-Bewertung des MX-30) zustimmen kann.
Auch wir nutzen das Teil ausschließlich für Kurzstrecken, mehr als 55 km hin und zurück haben wir noch nie zugelegt, meist sind es in der Summe zehn 20 km. Ohne Ladeverluste zu berücksichtigen kostet die Fahrt je 100 km so roundabout 5,20 bis 6,00 Euro pro 100 km (0,269 Cent je kWh, derzeit), im Winter eher 6,00. Das am meisten Positive daneben: Das Teil fährt sich außerordentlich gut, easy und es ist top ausgestattet für den Preis. Das Laden, ja, ein Problem. Aber es passiert zuhause an einer (nur melde-, nicht genehmigungspflichtigen 11-kW-Wallbox) dauert, aber notfalls kann man das über Nacht machen. Der Ladeziegel würde ähnlich arbeiten.
Solarstrom vom eigenen Dach - da jammert unser Nachbar, weil die Hütte seit einer Woche zugeschneit ist und nix läuft. Und das jetzt schon zum dritten Mal in den letzten zwei Monaten. Und die Investitionskosten rechnen sich wirklich erst nach vielen, vielen Jahren.
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...wobei ich immer noch nicht so recht rausgefunden habe, was bei meiner Bergauffahrt nach Hause (der Verbrauch liegt auf ca. 3,5 bzw. 4 km dann bei rund 50 kWh) am effektivsten ist: Geringste Rekuperation (zwei Pfeile rauf) oder normale Fahrstellung D? Es ist einfach schwierig, da definitiv das Richtige rauszufinden, weil halt dann die Verkehrssituation oder die Außentemperatur etc. immer wieder wechseln. Das müsste ich ja fast mal mitten in der Nacht machen, wenn ich nirgendwo (Stoppschild) halten müsste, keinen Drängler hinter mir habe oder keinen Langsamfahrver vor mir.
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Neid! Kann ich nicht nachvollziehen. Bei unserer Lidl-DC-Tanke fängt meiner mit rund 40 kW an, schon bei 50 oder 60 SOC (so genau weiß ich es jetzt aber nicht mehr) rauscht das Ganze auf 8 oder 7 kw runter. Da kann ich gleich an den AC andocken.