...also in aller Kürze die Frage zu den 80 Prozent (es gibt Kollegen hier, die können das technisch besser und gaanz ausführlich erklären): Erstens dauert es nochmal viel länger, wenn man über die 80 hinauslädt. Da ist, kurz ausgedrückt, der Batterieschutz dran schuld. Und zweitens macht es ggf. auch Sinn, den Akku zumindest nicht dauerhaft über die zu laden - aus Schonung. Natürlich kann man das bevorzugt dann machen, wenn man gleich danach z. B. von zuhause startet. Dann macht es Sinn, ansonsten weniger.
Beiträge von mazdawip
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Da kann ich auch meinen Senf dazugeben.
Das Vorgängerauto meiner Frau, von einem großen deutschen Hersteller, hat in einer bestimmten, unübersichtlichen Kurve, die man tunlichst möglichst weit rechts anfährt, weil alle(!) Entgegenkommenden (die man vorher nicht sieht) die Kurve schneiden, an der weißen, rechten Begrenzungslinie grundsätzlich extrem stark nach links in Richtung Gegenverkehr (der ja einen Meter auf der eigenen Fahrspur daherkommt) gezogen. Saugefährlich. Der Mazda verhält sich an dieser Stelle einigermaßen vernünftig.
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Ich schreib das mal hier rein, weil hier lt. Suche Lidl am häufigsten vorkommt:
Ab 12. September kostet das Laden bei Lidl und Kaufland Geld. AC 0,29 Cent, DC 0,48 Cent, bei höherer DC-Ladeleistung bis zu 0,65 Cent. War abzusehen. Schade, dass man nicht über die hauseigene App so hätte laden können, dass beim Einkauf Punkte/kWh gutgeschrieben werden, die man dann "tanken" könnte.
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Also ich möchte jetzt hier nichts Übrerbordendes schreiben, aber ursprünglich zustande gekommen ist das, weil ich meine Kontakte in Richtung Aral genutzt habe. Ich freue mich, dass da miteinander eine Lösung auch für uns MX-30er gefunden wurde - und hoffe, dass es wirklich funktioniert.
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Also bei mir blubbert nix, aber es knackt, in etwa so zweimal unmittelbar hintereinander. Geladen wird auch ganz normal, kein Problem. Nur das Knacken, klingt aber eher so, als ob das was schalten würde.
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Frage: Ist das die Wallbox für zuhause gemeint oder der Tesla-Lader öffentlich an der Straße? Davon sind nämlich inzwischen 16 CCS-Lader freigeschaltet, es sollen noch mehr werden.
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das Laden an einer öffentlichen Tesla Wallbox ist nicht möglich
...liegt das am Mazda? Kann ich kaum glauben; denn Tesla gibt mehr und mehr (in Deutschland inzwischen 16) Supercharger "für alle Marken" frei, wenn auch etwas teuer. Es sind CCS-Lader.
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Ich war gestern mal bei WKDA. Die Auktion läuft noch bis Montag und aktuell steht der MX bei 23.800€.
Ich hatte überlegt auf den „Neuen“ zu wechseln, aber mein Händler stellt mir als Liefertermin frühestens Februar in Aussicht. Dann kann ich ja auch jetzt verkaufen, im nächsten Jahr neu bestellen und bis dahin das Model 3 abnehmen.
Noch jemand der hier mal bei WKDA angefragt hat?
Frage bitte: Bei welchem km-Stand/Laufleistung galt denn dieses Angebot?
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Sehr interessant; aber: lt. Avillo gibt es für Mazda kein Testset, zumindest finde ich das auf der Homepage nicht.