...hatte ich bei meinem Tiguan ständig - Mülltonne am Straßenrand mit leichter Linkskurve - Vollbremsung!
Leitplanke mit leichter Linkskurve - Vollbremsung.
...hatte ich bei meinem Tiguan ständig - Mülltonne am Straßenrand mit leichter Linkskurve - Vollbremsung!
Leitplanke mit leichter Linkskurve - Vollbremsung.
Jetzt muss ich doch mal ausholen, auch wenn ich das eigentlich so nicht wollte.
Nein, ich bin weiß Gott kein Verkehrshindernis. Und, das Problem sitzt nicht hinter dem Steuer. Ist nett vermutet, aber....
Wenn man 52 Jahre (beruflich) Auto fährt (Führerschein mit 17), pro Jahr oft 80000 km unterwegs war, Straßen in Asien, Amerika, Afrika, Russland etc. etc. kennt, die längste Etappe Paris-Peking gefahren hat, dazu jede Menge Rennstrecken - von Laguna Seca und Homestead, Fuji, Paul-Ricard, Imola, Monza, Spa, Budapest/Ungarn, Nürburgring, Hockenheim, Red-Bull-Zeltweg etc. etc. Und ja, auch Ehra-Lessien, Dudenhofen, Miyoshi Proofing Ground, Bilster Berg, Rettenbach Ferner, ein paar zugefrorene Seen im hohen Norden. Polarkreis. Brr. . Und so ein paar internationale Sparfahrten (Eco-Runs) habe ich, mal andersrum als schnell, auch gewonnen. Das ist zwar nebensächlich, musste jetzt aber in diesem Zusammenhang mal gesagt werden.
Es gilt einen Höhenunterschied von immerhin 280 m zu überwinden, eine Gerade auf der Haupt-Strecke ist maximal 250 m lang, ansonsten Kurven. Man kann dort maximal 80 fahren - da wo es geradeaus geht kann ich für Sekunden auch auf 100 hochbeschleunigen. Für 80 m. Aber nicht in den unübersichtlichen Kurven. Warum soll ich da auf eine Kurve zu beschleunigen und dann bremsen??? Also fahre ich knapp 70 durchgängig. Und in den Kurven fallen die Drängler auf der 200 m Geraden hinter mir schon zurück - bei 65 bis 70. Weil ihnen das in den Kurven zu schnell ist. Und ein kleines Teilstück ist auch noch auf 70 beschränkt....
Und, nun mehr: Unser Vorgänger-Benziner (115 PS, DSG) hat dort rund neun Liter gebraucht. Und der Diesel (150 PS) 7 bis 7,5.
Mir ging es einzig allein darum, festzustellen, dass ich in der Ebene sehr wohl mit 15 kW/h fahren kann - auch mit Tempo 100. Aber nicht, wenn es derart bergauf und bergab geht. Es ging darum, festzustellen, dass es wohl stark von der Geographie abhängt, was so verbraucht wird. Und dass dann eben bei dem einen super Ergebnisse rauskommen und bei dem anderen eben leider nicht.
Wie schon geschrieben: Eco (immer) an; Reifendruck ist natürlich ok (würde hier 0,1 bar mehr oder weniger ENTSCHEIDENDES bringen - nein, schätze ich mal). Auf den Leistungsanzeiger habe ich nicht geschaut, aber wie beschrieben, höchsten 65 bis 70 km/h, eher weniger, nie Vollgas (wenn überhaupt: Halbgas). Aber mehr als zurückhaltend fahren kann ich, Leistungsanzeiger hin oder her, ja nicht machen. Hinter mir drängeln sie eh schon, wenn ich diese kurvige Strecke mit dem geschilderten Tempo fahre, obwohl sehr viel mehr als 80 gar nicht geht.
Und: das ist ja nicht der erst Wert dieser Art, die habe ich da immer.
Also, auch wenn es erschreckend ist, jetzt doch mal Klartext von mir:
Auf meiner "Ortsrunde" (Einkaufen etc.) geht es heimwärts, Landstraße bergauf. Also: Losgefahren vom Supermarkt, 4 km, (es war eine kurze Baustellenampel dazwischen, eine Minute stehen, 1 Stoppschild, 1 Minute stehen): zurückhaltende Fahrweise, maximal 65 bis 70 km/h, Rekuperation auf "Freilauf" gestellt, Klima aus, ansonsten alles auf Eco.
Durchschnittsverbrauch für diese Strecke lt. Monitor: 50 kWh.
Das Geheimnis?
Ich sage mal: Die geographische Gegebenheit.
Ich brauche im Schnitt gut 20 kW/h, ggf, sogar mehr. Es geht bergab - mit Rekuperation. Aber dann zurück, bergauf. Der Verbrauch auf der Bergaufstrecke, ich mag jetzt gar keine Durchschnittszahl nennen, um niemanden zu verschrecken, ist immens.
Wir waren kürzlich mal mit dem MX auf einer geruhsam normalen Fahrt mit viel, viel Ebene. Bundesstraße hauptsächlich, 100 km/h wenn es ging, ein wenig Ortsdurchfahrt. Da lagen dann in der Tat nur 15 kWh an, bei der Rückfahrt (Achtung, das letzte Stück ist schwer bergauf!) waren es dann 16. Und so nach und nach ist auf meinen bergauf-bergab-Kurzstrecken dieser schöne 16er-Verbrauch wieder auf 18,9 geklettert.
Es wird wahrscheinlich(!?) ab Herbst ein updaten zur Batterieheizung geben; dann wir vermutlich DC schneller geladen, aber es bedeutet natürlich auch, dass die aktivierte neue Akkuheizung ein wenig am Ladestand knabbert und ggf. dadurch auch ein klein wenig Reichweite eingebüßt wird.
Das update wird man wohl ähnlich wie den Sound schalten können - wer es braucht, wird es sich so zulegen, wer nicht, muss es nicht machen.
Bei mir hat das OTA-Update auch funktioniert, aber ich weiß nicht, worum es gegangen ist, bzw. was es gebracht hat. Vielleicht hätte ich vor dem Update lesen sollen, falls es da was zu lesen gibt. Jetzt kann ich das nicht mehr feststellen.
Könnte es sein, dass das nur bei der grauen Innenausstattung der Fall ist? Ich habe Industrial Vintage und kann da überhaupt nichts bemängeln.
...100 kw! Bei uns gibt es in 40 km Entfernung nicht eine einzige Station die das schafft. Und hier bei mir liefert nur Lidl DC, ansonsten, bis auf eine Station in 22 km Entfernung (ein kostenpflichtiges Parkhaus) maximal nur 22 kW AC.
Ich war mit unserem anderen Auto (Hybrid) vor zwei Wochen in München-Schwabing, da hätte ich von meinem Zielort noch schön weit fahren müssen, um eine DC-Station zu erreichen. Also auch dort ran an die AC.
Wer viel an Autobahnen fährt oder im Großraum von Städten wohnt, der hat womöglich gute schnelle Lademöglichkeiten.
Ladeprobleme AC hatte ich nur am Anfang, nach Erneuerung der Software nie wieder - weder an meiner 11 kW-NRGkick noch sonst irgendwo, wo ich überall "fremdgeladen" habe.