Beiträge von mazdawip
-
-
...bei mir 58,31 Euro.
-
Ja klar, die müssen das ja kontrollieren - sonst könnte ja jeder Geld hin und herschieben wie er will. Aber bezahlen muss der "Empfänger" der, das CO2-Zertifikat kauft.
-
Ich glaube nicht, dass der Staat die CO2-Zertfikate kauft bzw. bezahlt. Es ist so, dass große CO2-Verbraucher (Ausstoß) Zertifikate quasi als Strafe kaufen müssen - also z. B. Ölgesellschaften.
Wiederum können jene, die CO2 einsparen (also auch der gemeine Mazda-E-Autofahrer) als Bonus Zertifikate verkaufen. Und genau darum geht es ja. Das ist kein "Abgreifen", sondern ein ganz normaler Handel.
-
Genau das hat, im ganz großen Stil, Tesla jahrelang gemacht (und damit Geld verdient, nicht mit der Autoproduktion). Und Tesla wurde bejubelt.
-
Ich habe das, nach fast genau einem Jahr, nun auch. Dezent zwar, aber eben direkt neben dem Ohr des Fahrers. Wenn ich mit dem Ellbogen gegen die Scheibe drücke, geht das weg.
Ich habe den Wagen diese Woche beim ersten Service, vielleicht weiß mein (hoffentlich) Freundlicher was dazu. Ich werde berichten.
-
Wo ist denn jetzt das Problem?
Es kann doch jeder seine AirCon so einstellen, wie er möchte. Ich fahre seit jeher (viele, viele, viele Autos - beruflich letztlich wahrscheinlich in unterer füntstelliger Zahl) fast ausschließlich auf manueller Einstellung. Und, wie vom Kollegen hier schon geschildert, meist auf Füße und Scheiben (oben/unten) gestellt, die Düsen, soweit möglich, weitestgehend zu. Ich mag es halt ein wenig zugfrei (so wie einst Piëch, Gott hab ihn seelig). Und ich muss da Gebläse und Temperatur ganz wenig nachregulieren.
-
In der aktuellen AutoZeitung wird der MX30 ladetechnisch so beschrieben:
Nettoakku 30 kWh, max. DC-Ladung 36 kW; je Minute 3 km.
Das ist, nach dem Dacia Spring, der schlechteste Wert. Und von 50 kW ist, wie wir ja wissen, ohnehin keine Rede.
-
Gute Idee, ich fürchte nur, es wird nicht möglich sein.
Aber zumindest die neueren Modelle (2022) werden bei AC mehrphasig laden können.
-
Hallo Gemeinde, hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit einem DC-Schnelllader? Ich meine jetzt nicht die üblichen 50 kw-Anlagen, bei denen der MX je nach Umständen so zwischen 20 und 30 kWh "einlädt". Ich meine jetzt die neueren, die vermehrt kommen - so mit 350 kW. Schafft der Mazda dann das auch mit knapp 50? Ich hatte mangels Vorhandenseins einer solchen Station keine Gelegenheit das auszuprobieren.
Danke für eine Antwort.