Ich bin zwar hier wg. Verkauf des MX-30 vor über einem Jahr nicht mehr aktiv, lese aber immer noch gerne mit. Ich kann die positiven Punkte für den MX-30 alle nachvollziehen - Super-Auto in praktisch allen Belangen, mit das fahrtechnisch Beste u. a. m., was ich je hatte, aber letztlich war mir die Reichweite zu gering. Ein 45, 50 kWh-Akku (ja, der Platz dafür ist wohl nicht da) und alles wäre im Lot.
Beiträge von mazdawip
-
-
Also, ich bin ja eigentlich raus aus dem Forum, weil der MX-30 verkauft ist. Aber ich lese immer noch gerne mit.
Und ich muss eines vollauf bestätigen: Was Handling, Fahrverhalten, Lenkung und Fahrkomfort (in der Kombination, nicht Einzelpunkte) anbelangt, ist (war bei mir) der MX-30 eines der besten Autos die ich je gefahren habe.
Und ich weiß, wovon ich rede, weil ich beruflich in meinem Leben mehr als 3000 unterschiedliche Autos gefahren habe. Sorry, wenn ich das der Ordnung halber mal so fixieren muss.
-
...so, ich bin jetzt, nach 25 Monaten, auch raus - d. h. ohne MX-30. Er ist verkauft. Weil meine Frau aus Gesundheitsgründen nicht mehr gerne fährt und wenn, ein (noch) kürzeres und vor allem kantiger-übersichtliches Auto möchte. Aber das wird, wenn überhaupt, erst im Spätfrühjahr der Fall sein.
Den MX-30 habe ich sehr, sehr gerne gefahren - Handling, Komfort, einzigartig, mir so in der Summe und in dieser Klasse nicht besser bekannt, obwohl ich in meinem Leben beruflich gut mehr als 2000 (!, stimmt, kein Fehler) verschiedene Autos gefahren habe, wenn auch teilweise sehr kurz.
Schade, ja, aber so ist das Leben. Bleibe hier noch ein wenig auf Horchposten und schaue immer wieder mal gerne rein! Danke an alle, die in den letzten zwei Jahren wirklich tolle Tipps geliefert und damit sehr geholfen haben!
Bye und allezeit gute Fahrt!
-
...ok, danke Euch allen für die Info!
-
Es ist ja wohl so, dass eine gewisse Verbrauchshistorie in die Reichweitenberechnung eingeht - oder täusche ich mich da? Deshalb die Frage: Wenn man den Wagen auf Werkeinstellungen zuzrücksetzt, setzt sich dann auch die Verbrauchs-/Reichweitenberechnung zurück? Denn das normale "Nullen" belässt ja die Reichweite, z. B. im Winter, wenn man mehr braucht und auch noch die ferngesteuerte Innenraumheizung nutzt. Oder täusche ich mich da?
-
...und genauso war es ja mir an einem ENBW-Schnelllader gegangen als ich eher wieder los wollte; habe ich hier auch geschrieben. Da ging nix mit Display und Schlüssel zweimal drücken etc. etc. Aber dann halt, nachdem der eingegegebene Ladezustand voll erreicht war, kam ich wieder los. Deshalb: Genau deshalb ist der Tipp mit dem Rückstzen des Ladevolumens richtig und hilfreich, falls es klemmt. Danke an alle, die das so gepostet haben.
-
...darf ich da so nebenbei, auch wenn es nicht ganz zur Marke/Modell passt, was beisteuern: Ich war lange im Automobilbereich unterwegs und kenne/kannte auch viele Entwickler. Dabei hat mir einer eine lustige Geschichte erzählt: In Barcelona (gilt bestimmt auch für Paris oder Rom) gibt es einen riesigen Kreisverkehr mit vielen, vielen Spuren und Abzweigungen. Dort ist fast immer Ruhshour. Und wenn dort, so sagte er mir, ein autonom fahrendes Auto ankommt (die Firma des Mannes hatte solche....im Test), dann fährt dieses Auto nie und nimmer in diesen Kreisverkehr hinein. Nie und nimmer, es sei denn, nachts um drei, wenn kein oder kaum Verkehr herrscht. Denn dort regiert das Chaos und man muss sich halt als Fahrer "hineinzwängen" und auch mal ruppig und risikovoll sein und hupen und fuchteln und bremsen und Gasgeben und wild Spurwechseln. Und das alles kann/will das autonome Auto nicht.
-
...ok, ok, das ist der neue Thread. War nur verwirrt, weil der, an den ich mich ursprünglich gehängt hatte, noch drin steht und nicht überführt worden ist. Mea culpa.
-
Danke Karmi, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde das neu nicht, aber wohl die Ursprungsmeldung an die ich mich drangehängt hatte...
-
...bei mir ist die Situation zwar nicht ähnlich, aber auch problematisch: Meine Frau (krank, sich stetig verschlechternd) will nicht mehr fahren. Aber wir haben zwei Autos....
Ich hänge mich mal dran, ohne dass Leidensgenosse Andreas böse ist!
Also bin auch ich am Überlegen, den MX-30 abzugeben. Ebenfalls ein First Edition 11/2020, auch mit Sommer- und Winterrädern, aber halt nur 8600 km auf der Uhr. Wobei ich preislich eher zu 22000 bis 23000 Euro tendiere.
Mir ist es so leid um das Auto, ich fahre den lieber als unseren anderen (teureren Wagen). Aber so ist das Leben.