Hallo zusammen,
ich wollte bei den Nutzern des Forums mal erfragen, wie Eure Erfahrungen mit der Leasing Bank von Mazda (Santander) sind. Hier kurz unsere Erfahrungen:
- Abschluss des Leasing Vertrages ging nur online über Video-Ident, welches mehr schlecht als recht funktionierte (ca. 4 Versuche waren nötig)
- Nach elektronischer Signierung des Vertrages über Video-Ident kam dann nach 2 Wochen die Nachfrage, wo denn der Vertrag sei. Man hätte ihn nicht vorliegen bei der Santander Bank. Also die elektronisch signierte PDF Datei an die Bank geschickt...
- Im Vertrag hatten wir (aus reiner Unkenntnis) die DKV +Charge Karte mit gebucht (kostet ca. 2,50€ pro Monat extra), damit wir auch unterwegs laden können.
- Ca. 4 Wochen nach Fahrzeugübernahme bekamen wir eine DKV-Karte mit Santander Logo zugeschickt. Auf Nachfrage, wie man denn die zugehörige App aktiviert bzw. welche Zugangsdaten man eintragen muss, teilte uns die DKV mit, dass dies eine TANK-Karte ist, mit der man nur Kraftstoffe tanken kann. Macht ja irgendwie Sinn bei einem reinen E-Auto :-).
- Nachfrage bei der Santander Bank: Oh ja, war ein Versehen, sie bekommen eine andere Karte. Die kam aber nie an. Auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen. Jetzt haben wir die Karte storniert und müssen uns darum kümmern, dass die monatl. Gebühr wieder erstattet wird bzw. nicht weiter in den mtl. Leasing-Raten abgebucht wird.
- Dann EON Drive Karte mit dem Spezial-Code für Mazda Kunden bestellt. Bestätigung erhalten, aber nie eine Karte. Nachfrage bei EON: Hm, ja wüssten sie jetzt auch nicht warum diese Bestellung bislang nicht bearbeitet wurde...
Nun haben wir erneut Post von der Mazda Finance bekommen, man hätte jetzt aufgrund der USt Umstellung von 16% auf 19% für die verbleibenden Leasing-Monate für die Leasing-Sonderzahlung (E-Prämie 6000 EUR) korrigiert und man müsse nun noch USt nachzahlen. Hä? Die Leasing-Sonderzahlung ist eine Einmalzahlung, die bei Übernahme des Fahrzeugs gezahlt wurde (Nov 2020 = 16%). Warum wird da irgendwas über den verbleibenden Leasing Zeitraum gerechnet? Ich meine, dass sich die Leasing-Raten anpassen an 19% USt macht Sinn, aber alles andere nicht. Und es macht irgendwie gar keinen Sinn, da die Förderung der BAFA Umsatzsteuerfrei ist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Leasing-Geschichte?
Ich überlege ja echt ob ich Mazda anschreibe und ihnen nahelege, doch eine andere Bank als Abwicklungspartner zu suchen, die fähiger ist, als die Santander...
Viele Grüße!
Doc_C