Mondstein weiß für den Mazda, Designo weiß für den Mercedes.
Wir mögen helle Fahrzeugfarben, wobei wir Lexus-Fahrzeuge immer in dunkel gewählt haben bzw. wählen würden.
Mondstein weiß für den Mazda, Designo weiß für den Mercedes.
Wir mögen helle Fahrzeugfarben, wobei wir Lexus-Fahrzeuge immer in dunkel gewählt haben bzw. wählen würden.
ich bin bei fairnergy auch noch in der Warteschlange (Bestätigung Umweltbundesamt), aber guter Dinge
59164 km - (11/2020) - 22.04.2022 - Trefies
32437 km - (10/2020) - 09.04.2022 - Fravi
28240 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Saftschubse
25377 km - (12/2020) - 25.04.2022 - Lowi-2
23380 km- (11/2020) - 12.04.2022- Christoph1504
22440 km - (10/2020) - 24.04.2022 - JuHa
21320 km - (12/2020) - 24.04.2022 - xmontag1y
16811 km - (12/2020) - 09.04.2022 - Harald66
15839 km - (12/2020) - 31.03.2022 - Selle
15360 km - (12/2020) - 26.04.2022- escooter
14808km - (09/2020) - 04.04.2022 - Sanno
14750km - (12/2020) - 10.04.2022 - DaSphonk
11757 km - (12/2020) - 26.04.2022 - TKS
10272 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Rider
7850 km - (12/2020) - 24.04.2022 - diego_99
6734 km - (11/2020) - 22.04.2022 - WSOB
5735 km - (01/2021) - 02.04.2022 - Momo03
5200 km - (10.2021) - 28.03. 2022 - lufthansea
Auch eine Heidelberg Home Eco mit 7.5m und 11kW/h.
Massives, einfaches Gerät, was tut was es soll.
Installiert im August 2020, also vor der 900,-€ Prämie.
Wir sind zufrieden.
45065 km - (11/2020) - 19.12.2021 - Trefies
24651 km - (11/2020) - 09.01.2022 - Watumba
23626 km - (11/2020) - 04.01.2022 - Saftschubse
18659 km - (11/2020) - 25.11.2021 - Huette
18322 km - (12/2020) - 02.12.2021 - Lowi-2
17882 km - (10/2020) - 09.01.2022 - JuHa
15822 km - (12/2020) - 04.01.2022 - Kaluschke
15000 km - (11/2020) - 05.11.2021- Christoph1504
14125 km - (12/2021) - 02.12.2021 - xmontag1y
13266 km - (11/2020) - 06.12.2021 - homeveg
13023 km - (09/2020) - 07.01.2022 - Sanno
12483 km - (12/2021) - 03.12.2021.- Harald66
12450 km - (12/2020) - 31.12.2021 - Selle
11111 km - (12/2020) - 02.12.2021 - escooter
9862 km - (12/2020) - 26.11.2021 - darec
9407 km - (12/2020) - 17.01.2022 - TKS
7800 km - (11/2020) - 04.01.2022 - Rider
7370 km - (11/2020) - 03.12.2021 - King-R
7369 km - (11/2020) - 20.12.2021 - docdrag
6521 km - (12/2020) - 04.01.2022 - diego_99
5559 km - (11/2020) - 11.01.2022 - WSOB
4955 km - (01/2021) - 05.01.2022 - Momo03
950 km - (10/2021) - 11.11.2021 - lufthanseat
764 km - (10/2021) - 17.11.2021 - fr0st
Moin Reinhard,
ich habe allerdings die PV-Anlage selber mit einem fachkundigen Freund zusammengestellt, Preise eingeholt und installiert.
Unser Haus ist ein Neubau, so dass bei der damaligen Planung und Ausführung eine PV-Anlage samt Wallbox mit Zuleitungen, Sicherungen & Co. schon eingeplant wurde.
Dachausrichtung ist Süd-West, Dachneigung 45 Grad, Gebiet NRW im Bergischen.
Verbaut habe ich folgende Hauptmaterialien, die ich zwischen Juli 2020 und September 2020 gekauft habe:
- 16 Axitec Energy AXallblackpremium X HC AC-320MH/120 Module in den Maßen 1684x1002x35mm (19 KG p.St.) --> ca. 30m2 Fläche (aufgerundet!)
- Kostal Plenticore Plus 5.5 Wechselrichter
- Kreuzverbundsystem von K2 Solid-Rail Ultralight 32 mit entsprechenden Crosshook 3S+ Dachhaken
Neben den o.g. Komponenten kamen noch diverse Sicherungen, digitale Stromzähler, Kabel, 260mm Schrauben, Schlagschrauber, Sicherungsseile, Fallsicherungen, Karabiner, Akku-Trennschleifer, etc. pp. hinzu.
Die Wallbox ist eine einfache Heidelberg, die kein Überschussladen ermöglicht.
Wir sind mit unserer bedarfsgerechten Lösung sehr zufrieden.
VG
Ich habe Ende 2020 eine 5.1 kWp Anlage auf meinem Haus realisiert die im Jahr 2021 4,67 MHW produziert hat.
Seit Dezember 2020 haben wir unseren MX-30 und haben seitdem 1.8 MHW Strom an der hauseigenen Wallbox gezogen.
Rückvergütung liegt bei 8 Cent, auf Kleinunternehmerregelung verzichte ich, da PV+WB <5K € gekostet hat und die Eigenstromentnahme versteuert werden muss und sich dadurch ein Nullsummenspiel ergibt.
Speicher wird/würde sich nicht amortisieren; mal sehen wie sich die Preise für Speicher so entwickeln.
Ich habe die PV-Anlage extra „bedarfsoptimiert“ gewählt, an hochwertigen Material aber nicht gespart, so dass ggfs die Module leicht gegen „stärkere“ (>600W) mit Standardmaße getauscht werden können. Auch an den WR kann eine Batterie bei Bedarf angeschlossen werden (KOSTAL).
Wie bei allen Fahrzeugen habe ich mir auch beim MX-30 einen Kostenvoranschlag geben lassen und bei der Auftragsvergabe angegeben, den Innenraumfilter nicht zu wechseln; damit sollten die Inspektionskosten bei um die 70,-€ netto liegen.
Warten wir’s Mitte Dezember mal ab.
Wir fahren unseren MX-30 idR zu dritt oder viert. Kein Problem, unsere Penz mögen den MX-30 sehr und haben mit ihren sieben und vier Jahren keine Platzprobleme.
Wird bei uns ebenfalls mehr gefahren als der Verbrenner.