Jau, das Modell ist nigelnagelneu.
Deshalb gibt es auch bereits die dritte Version vom besagten defekten Modul (Aussage von meiner Werkstatt).
Mein MX-30 ist anscheinend einer der ersten die vom Band gefallen sind und hat die Variante 1 verbaut. Diese muss bei defekt ausgetauscht werden. Bei der Variante 2 soll ein Update möglich sein.
Ich hatte zuletzt einen MX-5 ND, welchen ich ohne Probefahrt direkt nach der Messevorstellung geordert habe, gefahren.
Dieser kleine Schlampenschlepper wurde bis zur letzten legalen Möglichkeit getunt. Fahrwerk, Felgen, Motor und Alcántara Interieur.
Das Teil wurde nie schonend bewegt, sondern artgerecht im oberen Drehzahlbereich über die Nordschleife oder sonstige kurvigen Landstraßen geprügelt.
Keinerlei Ausfälle oder Defekte. Nur eine Rückrufaktion wegen der Bremsenergierückgewinnung i-ELOOP (kleines Softwareupdate dann war alles gut)
Wurde mal mit dem kleinen MX-5 angehalten und der nette Polizist wollte meine Warnweste sehen.
Ich entgegnete ihm "Warnweste brauch ich doch nur bei ner Panne, ich fahr nen Mazda der hat nie ne Panne"
Der Polizist bekam ein breites Grinsen, schüttelte leicht den Kopf und winkte mich weiter
PS: meine Rekorde - höchster gemessener Durchschnittsverbrauch MX-5 22,1 L/100km (ich sag ja langsam ist anders)
IMG_20160206_084630.jpg