Beiträge von SRAM

    Ich sehe es schon als Nutzbar. Ich tanke auf der Arbeit Strom, fahre 60km nach Hause und ca 30 km wieder zurück. Dann wankelt er etwas und ich komme mit 0 km Rest wieder auf der Arbeit an.Dann wieder voll usw. . Für mich passt das.

    Das ist die schlimmste Betriebsart für einen PHEV: jeden Tag Kaltstart ohne Aussicht richtig warm zu werden. Und dann auch noch jeden Tag den maximalen Stress für den Akku.


    Lade lieber Zuhause nach oder nimm einen PHEV mit höherer elektrischer Reichweite bzw. gleich den BEV.

    Das System hat deutliche Schwächen. Zum Beispiel warnt er bei leichten Kurven vor rechts parkenden Autos. Gestern hat er mich vor einem Fußgänger auf dem Gehweg gewarnt. Bisher hatte ich in knapp 4 Jahren vielleicht 1-2 Warnungen, wo es wirklich sinnvoll war. Dafür aber jede Woche 2-3 Warnungen, die nicht sinnvoll sind. Wenn das System permanent Falschmeldungen ausgibt, dann nimmt man es auch irgendwann nicht mehr ernst.

    Das System warnt, wenn das Produkt aus Relativgeschwindigkeit, absoluter Geschwindigkeit und Erfassungswinkel einen Grenzwert überschreitet. Was du überschreitest, weis ich nicht, aber du fährst eben in Summe riskanter als eingestellt.


    Einfache Testfrage: gehörst du zu den Fahrern, die soviel Abstand halten, daß sie

    a) innerhalb des Abstandes anhalten können,

    oder

    b) den Weg, den das vorausfahrende Fahrzeug bei voller Verzögerung noch zurücklegt zusätzlich benötigen ?

    Bei dauernd ansprechen der Kollisionswarnung sollte man die eigene Fahrweise überdenken und nicht die Warnung unterdrücken.


    Oder umhüllst du Zuhause auch den Rauchmelder mit Schalldämmwolle, weil dir der Alarm zu laut ist ?

    Nein. Drossel deine wallbox auf den mittleren Wert, den deine PV bringt, setze ein entsprechendes Zeitfenster im Ladezeitplan und nimm Ein-/Ausspeisung in dieser Zeit hin. Wir machen das so, auch um sehr viele Ein/Aus Zyklen des onbord Laders zu vermeiden.

    Nehme Bestpunkt für geringste kalendarische Alterung: liegt so bei 45 bis 50 %.


    Lade sooft wie möglich und damit möglichst flach.


    Bei täglicher Ladung halte entsprechend dem täglichen Verbrauch den Ladezustand symmetrisch zum oben genannten Bestpunkt. Also z.B. bei täglichem Verbrauch von 30% im Intervall 30 bis 60%.


    Bei zweimal laden pro Tag entsprechend noch flacher.

    Ist auch bei anderen Autos nicht zu vermeiden. Außer solche mit Isolierglas rundum, also Maybachklasse.


    Sobald die Scheibe unter Taupunktstemperatur kommt, was bei Taupunkten größer 20 Grad wie in den letzten Tagen leicht passiert, gibts eben Kondensat außen.


    Der Scheibenwischer kümmert sich doch drum, ist doch dann in Ordnung ?

    Bei Null Grad und Regen / Nassschnee Gemisch auf hügeliger Autobahn ( A61 Eifel ) über insgesamt 250 km schafft unserer in der Nacht 140 km bei ca. 110 km/h.


    Sind die 100 km einfache Strecke am Stück, oder viele Einzelfahrten ?