Beiträge von SRAM

Doch nicht fürs E-Auto. Da sind die ICE Cars besser. Für Haus und Heizung (Gas). Dazu zwei Gaskamine, die man durch Herausheben einer Scheibe für Festbrennstoffe nutzen kann, wenn die Notstromversorgung des öffentlichen Gasnetzes nach einigen Tagen zusammenbricht.

Gruß SRAM

Ich will nicht zu sehr offtopic werden, aber um das zu glauben habe ich in meiner aktiven Berufstätigkeit zuviel Einblick gehabt.

Deutschland ist in den letzten Jahren einige Male knapp am blackout vorbeigeschrammt.

Wir können nur hoffen, daß bei der gegenwärtigen Wetterlage nichts passiert.

Gruß SRAM

Habe bewußt einen Tarif mit geringem Arbeitspreis genommen, da wir wegen Gartenteich, jetzt Stromerle und zwei Häusern trotz Voll LED hohen Verbrauch haben.

Verivox hilft. Ich bin bei eprimo: bei uns das günstigste Angebot.

Gruß SRAM

Vielen Dank für das Diagramm. Da bleiben keine Fragen mehr offen.

Insbesondere kann man leicht bestimmen, wie sich Kurzstrecke auswirkt.

Interessant auch die Leistungsaufnahme der WP, die mit 500 Watt doch sehr moderat ausfällt.

Gruß SRAM

Tip zur Wärmepumpe Haus: wenn mal Austausch notwendig, eine mit CO2 als Kältemittel nehmen. Diese haben auch bei tiefen Temperaturen hohe Leistungszahlen. z.B. Mitsubishi ECODAN

Leider hat unser Stromer noch konventionelles Kältemittel.

Gruß SRAM