Beiträge von SRAM

    Ist ja zu begrüẞen.


    Ich bewundere allerdings die Weitsicht des GM Vorstandsvorsitzenden in seinem Dialog mit Bill Gates in den 90ern bezüglich "wenn Autos Computer wären". ?


    Gruß SRAM

    Leider deckt das ja nur ab, was schon abgedeckt ist (wenn auch unschöner).


    Ihr habt besseren Überblick: gibt es auch etwas, das den ganzen lackierten Bereich des Blechfalzes bis zur Türkante abdeckt ?


    Gruß SRAM

    Zur ZOE: wenn der Fahrer beim Bremseinsatz gewohnt ist, recht stark zu verzögern, kann die Reku für ihn günstiger sein, weil sie dies sanfter tut.


    Beobachtet euch Mal selber, wenn ihr ICEs bewegt: wie oft bremst ihr, nur um gleich wieder Gas zu geben ? ......eben !


    Gruß SRAM

    Beim MX ist es recht einfach: steht der Leistungsindikator bei irgendwas um Null hat man vorausschauend verzögert. Taucht er tief ins Negative ab, hat man grade ca. 30% der kinetischen Restenergie in Wärme verwandelt. Ist der Leistungsmesser gar auf Negativanschlag, sind es je nach Anteil der mechanischen Bremsen sogar bis zu 100%.


    Außerdem immer bedenken, daß der MX regenerativ nur bis ca. 0,15 g verzögert. Alles darüberhinaus putzt nur die Bremsscheiben......


    Wenn ich nicht entschleunigt cruisen will, nehm ich den Alfa, den SLK oder demnächst den MX mit der Zahl kleiner 30.


    Gruß SRAM

    Direkt nicht. Indirekt durch das Verhalten des Fahrers sehr wohl.


    Wenn dieser durch starke Rekuperation seinen Fahrstil von Segeln auf Reku umstellt, also in Situationen, bei denen mit vorausschauenden Fahrstil die Verzögerung durch Segeln ausgereicht hätte stattdessen rekuperiert, erhöht sich natürlich der Verbrauch.


    Gruß SRAM