mir gehts da wie wolf . Wozu den ganzen Zinnober wenn man dann wie ein Blödi wartet und die anderen Autos stehen auf Halde. Wir haben doch alle keine besondere Ausstattung bestellt. Ich nehme an das die meisten die First Edition bestellt haben in eine der 6 oder 7 Farbvarianten. Genau so wie sie jetzt rumstehen. Ich bin auch sauer.
Beiträge von Sortimo66
-
-
Ich hab heut auf der Mazda-Homepage gesehen das 263 Fahrzeuge auf Abruf in Deutschland rumstehen. Und wer vorbestellt hatte hat jetzt die A-Karte und muss warten. Finde ich nicht besonders nett von Mazda. Ich muss auch noch mindestens 5 Wochen warten. Hätte ich nicht vorbestellt, hätte ich genau mein Wunschfahrzeug schon seit 2 Wochen.
-
1% für 30 min ist doch absolut ok! Das entsprich rund 2 km... (sind ca. 700 Wh) Damit kann man leben!
-
@draine Da stimme ich zu-das ist nicht schön. ... ist allerdings bei allen mir bekannten E-Autos so - also nicht nur beim MX-30 - kleines Trostpflaster...
-
Jupp, Ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen. Er hat zwar keine Fahrmodi aber je mehr Rekuperation desto schwere tritt sich das Gaspedal - vermutlich ein künstliches haptisches Feedback um zum ökonomischeren Fahren zu zwingen. Finde ich gut.
-
Die Frage ist jetzt: Hat das Fz den Strom für die Heizung aus der Batterie gezogen oder aus der Leitung (sprich Wallbox). Sollte man daran erkennen ob noch 80% vorhanden waren oder die Heizung 2-3% gezogen hat.
Was sagt das Handbuch dazu?
-
Wüsste ich auch gern! Kann ich leider nicht beantworten. Über die Wärmepumpe wird er schon heizen - mangels Alternative, ob aber über die Batterie oder direkt den Laderegler - im Zweifel „den Weg des geringsten Widerstandes“ ?
-
der MX-30 hat eine Wärmepumpe, was im Übrigen super ist! ? Gibts bei vielen EVś nur gegen Aufpreis. Diese Wärmepumpe dienst als Heizung und ist sehr effizient! Nicht zu vergleichen mit einem Heizlüfter. Ich kenne die Leistungsaufnahmewerte leider nicht und habe es auch noch nirgends gefunden. Es dürfte jedoch weit unter 2000 W liegen. Das hat Mazda wieder richtig gut gemacht.
-
Wenn man das alles liest graust es einem. Wenn so Hobbyelektriker basteln wirds aber auch gefährlich! Ich habs schon mal geschrieben, wenn wegen laienhafter Basteleien die Bude abfackelt gibts unter Umständne keinen Cent von der Versicherung. Eine 16A CEE ist nicht das gleiche wie eine 11 kW Wallbox!!! (Gleiches gilt natürlich für 32A CEE und 22 kW Wallbox) Eine Wallbox ist für Dauerbelastungen ausgelagt eine CEE-Dose NICHT! Die Kabelquerschnitte bei CEE sind meist nicht ausreichend um daraus 1:1 eine Wallbox zu zaubern. Jeder kann doch mal selbst überlegen wie oft, wie lange und mit welcher Leistung er bisher seine CEE-Dose belastet hat und wie lange und mit welcher Leistung und über welchen Zeitraum eine Wallbox belastet wird. Und einfach eine Sicherung wechseln und eine höhere einbauen ist ja schon fahrlässig!
-
sploeki Oldaniliner Alles richtig gemacht!?