Mir wird immer ganz schwummerig wenn ich das hier lese!? Ihr macht euch viel zu viele Gedanken ums Laden und „entwerft“ übertriebene, fast sinnlose „Ladekonstruktionen“. Das heimische Laden lässt sich ganz einfach runterbrechen. 11kW Wallbox!! ... und bei wem es ohne gewaltigen Mehraufwand zu realisieren ist - eine 22 kW Wallbox. Alles andere ist teurer Firlefanz- braucht kein Mensch. Wer unbedingt seinen MX-30 mit maximalen möglichen 6 kW AC laden möchte, installiert eine 22 kW Wallbox und ist mit 6,6 kW auf der einen Phase dabei. 11kW Wallboxen mit 3,3 kW Leistung pro Phase reichen aber auch völlig aus. Der MX-30 ist damit in max. 10 Std von „0 auf 100“ geladen. Das sollte doch aber die Ausnahme sein. Normalerweise lädt man ja von 20-80% (also nur 60%) - entspricht ca. 6 Std - und das vorzugsweise Nachts. Wem nützt es dann in der halben Zeit zu laden? Der Wagen steht doch eh rum. Was macht man mit der gesparten Ladezeit?