Beiträge von Sortimo66

    sploeki Erstmal herzliches Beileid zu deinen Miteigentümern. ?

    Für den MX-30 kannst du zu einem kleinen Trick greifen. lass dir eine Ladesteckdose vom Fachbetrieb installieren die dauerhaft 3,7 kW verträgt, dann bist du erstmal aus dem Schneider. An einer 11 kW Wallbox lädt ein MX-30 auch nur mit max 3,7 kW. Nur an einer 22 kW Wallbox kann der MX-30 mit den max. zulässigen 4,6 kW und nur mit Glück (wenn der Energieversorger zustimmt) mit 6,6 kW. Also eine fachgerecht installierte, leistungsstarke 16A Steckdose reicht in den meisten Fällen für den MX-30.

    Wenn man die Feedbacks auf den Test liest, liest man auch raus dass es sich hier weitestgehend um Mazda-Fans handelt und Kritik nicht gern hören. Ich muss mich mich der Meinung von mazdawip anschließen. Der Test ist nicht ganz loyal da der Tester sich zu wenig mit dem Fahrzeug beschäftigt hat, aber ganz unrecht hat er nicht was Türen, Reichweite und im Besonderen das Motorgeräusch (Sound) geht. Ich persönlich finde ein künstlich erzeugtes Motorgeräusch absolut kontraproduktiv!!! Ich genieße die Ruhe eines E-Autos und brauche kein künstliches Surren, kleckern oder piepen. Ich lass den Motorsound als erstes abschalten ansonsten schneid ich das Kabel durch.

    Ja, der Handwerker soll und muss auch leben. Ich kritisiere nicht das der Handwerker etwas verdient. Ich kritisiere das die Handwerker selbst oft nicht das Optimum für Ihre Kunden rausholen, sondern auf alten eingefahrenen Strukturen zu teuer einkaufen und dann entsprechend noch teurer, zum Leid des Endkunden, wieder weiterverkaufen. Das ist nicht fair! PS: ich bin Handwerker! ;)

    Sicherlich ein toller Sound aus der Bose Anlage steht aber irgendwie im krassen Gegensatz zu Mazdas „Rightsizing“. Für ein Kurzstreckenfahrzeug ist meines Erachtens eine bombastische Soundanlage eher überflüssig. Aber bestimmt gibts es auch Musikfreaks die auf ihrem 10 minütigen Weg zur Arbeit den vollen Sound genießen wollen.

    Khaleesi Ui stolzer Preis!! 8| Dafür aber hoffentlich eine gute Arbeit und Garantie! Der Fairnis halber muss man allerdings auch sagen, das die Handwerker die Waren immer viel zu teuer beim Großhändler schon einkaufen. Die Meisten Handwerksbetrieben nehmen das allerdings so hin - gewachsenen Strukturen - jahrelange Partnerschaften. Ich hab meine Wallbox auch im Großhandel gekauft. Allerdings nicht ohne nachzuverhandeln. Ansonsten hätte ich auch mehr bezahlt als am freien Markt. Noch ein kleines Beispiel für den in der Rechnung angegeben Leitungsschutzschalter: freier Markt: 20,00 € Großhandel: 30,00 € Listenpreis: 96,00 € (Nettopreise gerundet).

    CapTec Wie ich oben schon beschrieben habe, sind die üblichen Leitungen im Haushalt nur kurzzeitig mit maximal 16A belastbar. Für die Dauerbelastung mit 16A, wie z.B. Beim Laden eines EV, sind die Leitungen nicht ausgelegt. Dazu kommt das man im Heimnetz ja meist mehrere Steckdosen an einem Sicherungskreis hat. D.h. da können schnell mal noch andere Verbraucher dazu kommen. Man kann natürlich eine Schuko-Ladesteckdose installieren die dann mit den entsprechenden Kabeldurchmessern und Absicherungsmaßnahmen zu versehen ist. Hat aber für gewöhnlich niemand. Wie sich das bei deinem Chef verhält, kann ich nicht sagen. Vermutlich hat diese „Ladesteckdosen“ ein Fachmann installiert, einzeln abgesichert und mit den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen versehen. Bei Gewerbebauten sind oft schon stärkere Leitungen verlegt.Ich kann jedem nur Abraten sein Auto an einer normalen Steckdose zu laden. Sollte etwas passieren zahlt auch keine Verischerung. Spart dort nicht am falschen Ende. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

    route19 Eine Wallbox ist sicher eine gute Entscheidung, ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden (Montage). Ein Kabel ist die dort die einfachste Variante, da man sich einiges an Arbeit spart. Da diese Installation einer Wallbox NUR vom Fachmann erledigt erden sollten, spart man beim Kabel auch noch Geld. Da bei dir 32 A Drehstrom schon in der Garage liegt, würde ich persönlich gleich eine 22 kW Wallbox empfehlen (im Moment ABL oder Heidelberg s.o.). Beim Kabel würde ich den Juicebooster oder auch das von Amp empfohlene wählen. Sicher nützt dir beim MX 30 die 22 kW Wallbox nixht wirklich viel, aber das wird ja nicht das letzte Auto sein und eine größere Wallbox ist eine gute Investition in die Zukunft. Ich habe mich im Moment für eine 11 kW Wallbox entschieden weill ich den höheren Aufwand (ich müsste Kabel verlegen etc.) noch scheue. Unsere Autos die jetzt kommen könnten mit der 22 kW sowieso nicht viel anfangen. Aber wenn ich in 4 Jahren neue Autos hole, werde ich wahrscheinlich umrüsten.

    Echte Ladekabel (nicht diese Notlader) sind genau das gleiche wie Wallboxen. Sie haben nur eine andere Bauform. Deshalb sind sie auch in etwa so teuer wie die Wallboxen.

    Der FI-A ist ja bereits im Hausstromkreis, worüber die Wallbox läuft, mit eingebaut.

    Vorsicht! Der Fi-A muss zwingend die Ergänzung "für EV" * enthalten ansonsten kann man auch den FI-Typ B verwenden. So zumindest habe ich es aus der VDE-Norm 0100-722 gelesen.


    * "Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) Typ A in Verbindung mit einer geeigneten Einrichtung zur Abschaltung der Versorgung im Fall von Gleichfehlerströmen > 6 mA"