Beiträge von Sortimo66
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Wallbox = Förderung NRW = bei uns wahrscheinlich 500€ ... also ein Zahnriemenwechsel
Wallbox inkl. Installation für 500 €??? Wahnsinn! Das hätte ich auch gern!
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@ Trefies Das ist aber ein wenig blauäugig! Ich behaupte mal das ein gleichwertiger Diesel in Summe aller Kosten nicht schlechter da steht als ein EV. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin E-Mobilitäts Fan aber nicht mit rosaroter Brille! Auch wenn der Staat hier ordentlich unterstützt bleiben die Kosten am Ende in etwa die Gleichen. Ich halte mal gegen deinen Zahnriemen, Ölwechsel und Luftfilter die Anschaffungs- und Installationskosten einer Wallbox (ca. 1.000,- - 2.000 €). Dazu kommt der Mehrpreis bei der Anschaffung. Ich glaube wer (Stand heute) meint mit einem EV Kosten zu sparen ist auf dem Holzweg. Ich sehe uns E-Mobilisten eher als Pioniere der Elektromobilität. Ich hab Spaß an neuer Technik und deshalb fahre ich (bald) E-Auto.
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Trefies Warum besser als der Diesel?
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... Verkäufer haben nie schlechtes Gewissen! Im Zweifel ist immer der Kunde Schuld...
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Trefies Stimmt, Erfahrungen hat ja noch keiner so richtig mit dem MX-30. ich finds trotzdem sehr „mutig“ sich auf das Experiment einzulassen. Ich denke das Auto ist dafür unterdimensioniert. Ich drück mal die Daumen dass das funktioniert. Aber sollte es nicht funktionieren, bitte nicht auf die E-Mobilität bzw. das Auto schimpfen. Das ist dann selbst gewähltes Elend. ?
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Ich schließe mich mal mazdawip an. Ergänzend würde ich noch sagen dass der MX-30 sicherlich ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Aber jeder Verbrenner in etwa gleichwertiger Ausstattung ist in Summe aller Kosten (zur Zeit jedenfalls) NICHT günstiger. Wären da nicht die vielen staatlichen Anreize wären die Gesamtkosten eines EV auch deutlich über dem eines Verbrenners. Ich habe mich für ein EV entschieden, weil es für mich die Zukunftstechnologie ist die mir wahnsinnig gefällt und für mich persönlich nur Vorteile bietet. Für den MX-30 als Zweitwagen haben wir uns entschieden weil er genau in unser Nutzerverhalten passt. 80 km täglich Autobahn (hin und zurück) ist der MX-30 grenzwertig. Das einphasige Laden ist dann eher kontraproduktiv. Bei 160 km Autobahn täglich würde ich mich nicht für den MX-30 entscheiden. Die sind nicht mit einer Ladung zu schaffen. Ich denke da gibts kurz- oder mittelfristig EV die dafür besser geignet sind. 3-phasiges Laden ist da dann doch wesentlich sinnvoller. Wenn du VW-Fahrer bist, warum dann nicht einen ID 3?
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Langstrecke mit einem MX-30? Na ob das die richtige Entscheidung ist?
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sploeki Du tust mir echt leid. Das ist ja absolut lächerlich! Da sieht man was passiert wenn viel Blödsinn erzählt wird und andere das Glauben. Ich kenne zwar die Konfiguration in eurer Gemeinschaft nicht, denke aber das mit 3,7 kW überhaupt nichts an irgendeinem Grenzwert rüttelt. Nicht einmal wenn alle Miteigentümer laden würden. So ein normaler Elektroherd hat ja schon ca. 12 kW. Hat doch auch keiner extra prüfen lassen. Dazu kommen noch Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Bügeleisen etc. Ein Lastmanagement ist sicher irgendwann von Nöten aber doch nicht wegen einem Abnehmer mit maximal 4,6 kW.
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sploeki Was haben denn die Bedenkenträger für Sorgen? Es gibt doch eigentlich nicht ein sinnvolles Argument welches gegen eine eigen Wallbox spricht. Letztendlich musst du ja die Installation sowieso komplett selber tragen und abgerechnet wird auch über den eigenen Zähler.