Beiträge von Sortimo66

    IMG_9828.jpg


    Habe am WE meine Wallbox angebaut (ABL eMH1 11kW) und muss meine ersten Kritikpunkte mal los werden. Gleich vorab: Sie ist noch nicht in Betrieb (mangels Fahrzeug) - von daher kein technisches Feedback. Aber was mir gleich aufgefallen ist: die eMH1 bringt von Hause aus keinen Kabelhalter o.Ä. mit. Man kann für ca. 80 € eine passende Grundplatte mit Kabelhalter dazu kaufen. Ich fand das übertrieben teuer und habe mich mit der Lösung (wie auf dem Foto zu sehen) beholfen. Gabs bei am...n für 23 €. Ich finde sie sehr chic und wertig. Nächster Kritikpunkt: die "Zapfpistole" (Typ 2 Stecker) kann man nicht ordentlich einhängen. Er fällt, bedingt durch die Bauart des Steckers und durch die Steifigkeit des Kabels, sofort runter. Man muss mit dem Kabel den Stecker nach links ziehen damit das Teil in der Vorrichtung hängen bleibt (siehe Foto). Das ist richtig Murks und sollte unbedingt nachgebessert werden.

    ...habe ich bei einigen wenigen weißen Exemplaren eine weiße B-Säule gesehen. Weiß jemand bei welchen Konstellation das der Fall ist?

    Die ist immer in Wagenfarbe - außer beider 3 Ton Lackierung (wie schon beschrieben). Wenn du keine 3-Ton Lackierung bestellt hast dann ist sie halt weiß.

    Der GF ist ja ne Blitzbirne! Hat noch kein Auto verkauft, weiß aber genau das die in drei Wochen lieferbar sind. Glaubt lieber euerm Mazda-Händler. Auch wenn die Konfigurationsmöglichkeiten eher gering sind, wird euer Auto nach euren Wünschen und nach eurer Bestellung gefertigt. Möglicherweise gibts ja jetzt ein Kontingent von vorkonfigurierte Fahrzeugen die man abrufen kann. Das ist für alle Vorbesteller zwar dann sicherlich bitter, wenn sie lieber einen vorkonfigurierten schneller haben hätten wollen und nun warten müssen. Tröstet euch - dafür bekommt ihr EUREN und auch vor Weihnachten!!! :)

    Ich muss Saftschubse soweit recht geben. Dennoch ist es gut über ein sinnvolles Laden nachzudenken, wie man beim Verbrenner eben auch über gewisse Dinge nachdenken soll um das Leben des Fahrzeugs möglichst lang zu halten. Theoretisch, wie oben beschrieben, sind die Autos so konstruiert das nichts schief gehen kann. Das einzige was man wirklich beim EV vermeiden sollte ist, das Auto ausschließlich mit Schnelladungen zu "betanken". Ansonsten kann man nicht viel falsch machen - wie mein Vorschreiber ja betont.

    Bleibt aber uch noch die Frage wie EnBW das händelt. Ggf ist für die Ladesäule der Vorgang erst beendet wenn der Stecker wieder in der Säule steckt. Hab da leider Null Erfahrung.