Beiträge von Radschraubenkiller

    habe mir mal selbst die Erfahrung gegeben und bin auf 6% runter, ist sehr spannend und nicht lustig :) mehr habe ich mich nicht :)

    ...ich musste unfreiwillig wg. einer defekten Ladesäule auf der Autobahn noch 25km weiterfahren und war dann mit 4% und Schildkrötensymbol an der nächsten Säule!! War auch nicht entspannt...

    Ich habe festgestellt das der Expresszuschlag sehr gering ist. Zumindest bei der Beschleunigung. Kurz und kräftig beschleunigen verbraucht fast genauso viel lang und sanft beschleunigen. Bei der Geschwindigkeit bleibt es aber dabei: Je schneller, desto mehr Luftwiderstand, desto mehr Verbrauch.

    ...ja, das hab ich auch festgestellt...finde ich interessant. Meinen Benziner kann ich auf meinem Arbeitsweg mit 4,5l/100km aber auch mit 8l/100km fahren, beim Mazda liege ich z.Zt. zwischen 17 und 20kwh...

    Ja, für 180km ohne Nachladen ist der MX 30 leider nicht zu empfehlen, zumal unter 25 % die nervige Warnung im Display erscheint und unter 5% so ziemlich alle Warnlämpchen leuchten und das Fahren keinen Spaß mehr macht. Bei der aktuellen Witterung liege ich gerade bei 70% und Restreichweite 127km, also wären theoretisch bei 100% ca. 180km möglich, praktisch aber dann nur max. 160km, wenn man die Nerven schonen möchte ;-)). AMS gibt übrigens im Test 147km bzw 191km (eco) an...Aber das ist ja auch nur theoretisch, wer fährt schon bis auf 0%!?

    Ich bin jetzt in gut einem Monat 2100km gefahren...mir reicht die Reichweite im Alltag zum Glück völlig aus.

    ...ich habe beim alltäglichen Fahren die Akkutemperatur auch noch nie über 4 Uhr stehen gehabt. Einmal, nach Vollladen von 4% auf 99% an der AB, hatte ich fast 3 Uhr auf der Anzeige...das blieb dann auch so auf den dann folgenden 130km Fahrstrecke...

    Diese Akkuladung 4-99% ging relativ fix...bei ca 10 Grad und Anfangstemperatur "4Uhr" ungefähr 1,5h!!

    ...ich bin mir ziemlich sicher, dass das langsame Laden mit den z.Zt. recht niedrigen Temperaturen zusammenhängt...bei kalter Batterie läd der MX 30 an DC wirklich sehr langsam! Vielleicht heizt der Zoe ja den Akku oder die Akkuheizung lässt sich manuell aktivieren!? Am MX 30 gibt es diese Option ja wohl nicht und die Batterieheizung springt erst bei ordentlichen Minustemperaturen automatisch an. Probier doch mal eine Schnelladung nach 50km Autobahn mit "Vollstrom" ;-))...

    Mit dieser mageren (werksseitig konfigurierten???) CCS-Ladeleistung wäre es wohl klüger gewesen keinen 37kW CCS-Lader inkl. 1-phasigen 6.6 kW AC-Lader zu verbauen, sondern stattdessen, nur einen 3-phasigen 22kW AC-Lader. Dann hätte man die gleiche Ladeperformance an den meisten öffentlichen Schnellladesäulen gehabt und zu Hause deutlich bessere Optionen zum schnelleren Laden. Auch wären dann die üblichen 11kW AC Lader in den Innenstädten besser nutzbar.

    ...ich denke, irgendwoher muss der Preis ja kommen. Wenn man unterwegs wirklich mal nachladen muss, zählt für mich allerdings jedes KW Ladeleistung, da sind mir 37 KW DC lieber als 11 oder 22KW AC und an meiner wallbox ist es mir egal, wie lange es dauert. Ich finde, das ist ein ganz guter Kompromiss, zumal langsames Laden ja schonender ist. Sehr unpraktisch ist diese Konfiguration natürlich für diejenigen, die auf öffentliche Säulen angewiesen sind.

    Funktioniert bei mir nicht mit der Vorklimatisierung.

    ??...aber du hast den Konnektivitätsdienst über die App mit dem Verifizierungscode aktivieren können??

    Dann einfach in der app anmelden und nach links wischen...Ventilatorsymbol etwas länger gedrückt halten und dann den Auftrag bestätigen.

    Oder im Auto in den EV Einstellungen den Klimaanlagentimer programmieren...die

    Klimaanlage springt dann 30 min vor der eingestellten Zeit an und läuft 30 min...

    Ich werde mir jetzt wahrscheinlich für den Notfall eine EnBW Karte holen (bzw. die App nutzen). Die kostet nichts wenn man sie nicht braucht und brauchen werde ich die wohl 1x alle 6 Monate.

    Ich meine, dass alle Anbieter mittlerweile das "ad hoc" Laden, also das Laden ohne Anbieterkarte ermöglichen müssen...natürlich zu nicht so tollen Konditionen. Aber für den Notfall reicht es. Ich habe das mittlerweile an mehreren Säulen ausprobiert und konnte immer ohne Karte laden, entweder mit Kreditkarte oder per Paypal.

    Ich bekomme diesen bescheuerten Code nicht zugesendet. Woher ist die Info mit der Sicherung 27, von Mazda? Die Beschriftung der Sicherung 27 ist nicht besonders aussagekräftig. Nach dem Einstecken der Sicherung ist alles soweit funktionsfähig oder muss der Mazda Händler dann ran??
    Danke dir?

    Mein Händler sagte, irgendetwas sei vor der Übergabe nicht richtig konfiguriert worden...das Auto musste an den Tester o.ä. Mehr Infos hab ich leider nicht...