Beiträge von Radschraubenkiller

    Da kann man nur hoffen das der Winter bald vorbei ist. Sind ja immerhin fast 50% Reichweitenverlust, und das trotz effizienter Wärmepumpe. Ich weiß nicht was ich noch ändern könnte, ich schleiche schon wie eine Omi.

    ...ich hab das Gefühl, Schleichen bringt nix...ich geb auch gerne mal etwas Strom und die Reichweite ändert sich nur kaum im Vergleich zum "Streicheln" des Pedals...nur Autobahn mit 140 haut richtig rein...

    Dann wäre es bei geradeaus Fahrt auch. Fängt an, sobald man die Lenkung einschlägt. Je weiter man einschlägt, desto lauter wird das Geräusch. Sehr seltsam.

    ...hatte ich bei meinem Benziner im Sommer...schreckliches Geräusch beim Kurvenfahren...mein Schrauber hat nichts gefunden und mit ein wenig Druckluft an der Bremse rumgepustet...dann war das Geräusch weg...

    hmm, ich hatte heute morgen bei 90% 156km in der Anzeige...jetzt bei 63% noch 107km Restreichweite....passt...

    P.S. Außentemperatur um die 2 Grad, ohne Vorheizen und 19 Grad Heizung während der Fahrt...

    Mazda hat hier mMn echt mist gebaut - heutzutage mit max 1C zu laden ist unterirdisch schlecht.

    ...hinsichtlich der Akkubelastung beim Schnelladen finde ich diese Begrenzung auf 1C schon ok. Immerhin gibt es diese "schnelle" DC Lademöglichkeit, die es notfalls auch mal ermöglicht, eine 300-400km lange Strecke in halbwegs akzeptabler Zeit zu fahren. Ein Freund von mir hat einen neuen E-Smart mit ausschließlicher 3,6kw Lademöglichkeit...über Strecken von mehr als 100-150km braucht er erst gar nicht nachzudenken...es sei denn, er übernachtet beim Nachladen! Der MX 30 ist halt weder ein reines Stadtauto, noch ein Langstreckenfahrzeug...man muss halt genau überlegen, ob man mit diesem Kompromiss klarkommt! Für mich passt er jedenfalls perfekt!

    Praxis im Herbst und Frühling 180 bis 210 km


    Praxis im Winter 140 bis 180 km


    Praxis im Sommer ??? 200 + km

    Ja, das sehe ich genauso, wobei die letzten 10km bis runter auf 0% dann nicht wirklich entspannt sind...also eher nochmal jeweils 10km weniger Reichweite rechnen.

    Mir genügt das völlig, ich fahre i.d.R um die 60km pro Tag und seit Kauf vor 2 Monaten erst einmal mer als 1 Ladung pro Tag!

    Für diesen Fall läßt sich der Akku dann innerhalb gut einer Stunde von 3% auf 100% laden (selber ausprobiert!). Deshalb würde ICH mich auch nicht scheuen, mal eine 400km Urlaubsfahrt zu machen. Ok, nicht das Optimum, aber machbar, wenn es nur ein paarmal im Jahr ist...

    ...24,9kwh auf 100km...und dann noch ohne Klima?! Nein, da passt etwas nicht. Ich lade z.Zt. immer auf 90% und habe dann ca.170km angezeigte Reichweite...das passt auch! Seit Kauf und über bislang 3000km liege ich im Gesamtschnitt bei 16,9kwh/100km. Bei über 10 Grad deutlich weniger, Jetzt, bei 0-5 Grad mit Klima und Popoheizung aber immer noch unter 20kwh/100km...

    War ich heute auch... bei mir waren es in 30 min 7 kWh. Die drosseln.. sollst ja nicht mehr Strom tanken als du einkaufst ?... waren ja trotzdem ca. 2,10€ Rabatt....

    ...vermutest du die Drosselung nur oder hat dir das jemand bestätigt? Ich habe letztens einen e-up Fahrer an einer Lidl-Säule getroffen und kurz gesprochen. Er hatte direkt vor mir mehr als die doppelte Ladeleistung...ebenfalls über etwa 30 min Ladezeit...Ich seh schon die Schlagzeilen "Diskriminierung ausländischer Elektroautos" ;-)))

    Jetzt habe ich beim Discounter endlich mal richtig auf die Ladesäulen-Anzeige geschaut und auch ein Foto gemacht. Ich habe, bei etwa 3 Grad Außentemperatur, DC geladen. Wenn ich richtig rechne (oder habe ich da einen Wurm drin?) dann habe ich in 40 Minuten 7,03 kWh gebunkert, das wären ja in der Stunde wohl nur roundabout zehn kWh - nicht sonderlich flott, oder? Wer bestätigt oder korrigiert mich da?

    Danke Euch!

    ...ja, hatte ich ähnlich letztens auch...ist einfach zu kalt und/oder der Akkuladestand zum Ladebeginn ist zu hoch...

    1h47m für 39% auf 94% bei Aldi 150kW lader... echt... ugh...

    Gut dass ich mein iPad dabei hatte um Netflix zu schauen ;)

    ...der Akku ist zu kalt, um schneller zu laden...wahrscheinlich startet er bei 39% auch generell mit geringerer Ladeleistung. Offensichtlich ist Mazda recht vorsichtig, was die Ladeleistung angeht. Ich hab heute beim 30min Einkauf an "meiner" 50kW Säule nur 6KW geladen...es waren auch schon mal 15KW! Ich finde dieses akkuschonende setup eigentlich ganz ok...aber ich kann ja auch in aller Ruhe am meiner wallbix laden. Bislang hab ich erst einmal am CCS von 4% bis knapp 100% geladen...bei etwas wärmeren Akku, >10° Außentemperatur dauerte das etwas über eine Stunde...