Ja, die Reichweitenangst...die häufigste Frage von Nachbarn, Freunden und Parkplatzbekanntschaften: "und...wie viel km schafft er?". Ich glaube aber, es wird immer genügend Menschen geben, die ihr Fahrprofil realistisch beurteilen können und dann zu dem erstaunlichen Ergebnis kommen, dass sie nur selten mehr als 100km täglich fahren und die dann auch ein gebrauchtes Auto mit <150km Reichweite kaufen werden.
Beiträge von Radschraubenkiller
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Interessant, das wusste ich nicht...danke für die Info!
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6 Monate zugelassen und versichert auf den Händler...ok...find ich irgendwie ungewöhnlich...aber ich bin ja lernfähig!
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Ich lade seit knapp 4000km i.d.R. an der heimischen Wallbox mit 3,7kw, meist alle 2 Tage von 50-90% und beim Einkaufen einmal pro Woche ne halbe Stunde am noch kostenlosen DC-Lader. Bisher erst zweimal unterwegs am DC Lader von <10% bis >80%...und das dauerte jeweils etwa 1h.
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Hey, das weiße Zeugs ist nur gefrorenes Wasser...kennt ihr das im Norden nicht??
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2,5 hab ich auch seit Kauf...nur unter -5 Grad sind es 2,4
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Ich denke, bald ist es eh vorbei mit kostenlosem Laden. Beim L... wird man demnächst nur noch mit der app laden können, da ist es bis zum Bezahlen dann nicht mehr weit. Ist ja auch legitim, erst anfüttern und dann kassieren. Der Preis wird später den Andrang an den Säulen bestimmen...halt Marktwirtschaft. Ich verstehe es eh nicht, dass viele Leute für viel Geld ein E-Auto kaufen und dann gezielt zum Laden an die Gratislader fahren, obwohl sie nicht dort einkaufen. Ich stelle mich doch nicht ewig an eine Säule, nur um paar Euro zu sparen oder parke mein Auto ausschließlich zum Laden dort. Mir scheint es aber so, als würden einige E-Auto Fahrer dies so handhaben.
Gut, nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause in der Garage o.ä. zu laden, aber sorry, ohne sich darüber vorher Gedanken zu machen, würde ich derzeit kein E-Auto kaufen.
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Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
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8096 km - (11/2020) - 26.01.2021 - Trefies
5549 km - (11/2020) - 26.01.2021 - route19
5128 km - (09/2020) - 26.01.2021 - Sanno
4144 km - (11/2020) - 26.01.2021 - Saftschubse
3976 km - (11/2020) - 29.01.2021) - Radschraubenkiller
3224 km - (11/2020) - 26.01.2021 - Watumba
3184 km - (10/2020) - 29.01.2021 - freeza
2831 km - (12/2020) - 27.01.2021 - Lowi-2
2510 km - (10/2020) - 26.01.2021 - JuHa
2061km. - (12/2020) - 28.01.2021 - kInetixzz
1980 km - (12/2020) - 26.01.2021 - pupu071793 km - (10/2020) - 27.01.2021 - Jana73
1654 km - (12/2020) - 26.01.2021 - Siyah
1430 km - (12/2020) - 26.01.2021 - Selle
1394 km - (11/2020) - 27.01.2020 - makoe2091230 km - (11/2020) - 26.01.2021 - paradiser
988 km - (11/2020) - 26.01.2021 - Rider
953 km - (11/2020) - 26.01.2021 - WSOB889 km - (12/2020) - 26.01.2021 - karmi27
469 km - (12/2020) - 26.01.2021 - Guido -
...Momo03 hat bezüglich der Begrenzung da ja andere Erfahrungen gemacht.
Ok, an den Gratisladern ist der Akku meines MX 30 immer kälter gewesen, als an den Bezahlladern...aber lt. Akkutemperaturanzeige wirklich nur geringfügig.
Mal sehen, wie es im Frühjahr/Sommer aussieht...
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Nochmal zur Ladeleistung...kann man an den DC Säulen irgendwie erkennen, ob der Ladestrom gedrosselt ist. Hintergrund ist, dass ich erst zweimal an DC Bezahlsäulen nachgeladen habe...und zwar recht flott mit teilweise bis zu 35KW...und regelmäßig an verschiedenen DC Gratissäulen nur mit i.d.R. unter 10kW, max. 20KW.
Die Akkutemperaturen waren zu Ladungsbeginn immer bei Zeigerstand um die 4 Uhr...