Beiträge von BioTeq

    Seit dem letzten Update bin ich eigentlich komplett zufrieden mit dem Auto, keine Ladeabbrüche, keine falschen Infos in der App.

    Ich denke das nächste interessante Update müsste die Ladeleistung-Reichweite verbessern bevor ich wieder meckernd zum Händlar laufe ;)

    Meine Bewiligung ist Heute auch angekommen.


    Vorgangsnummer 6008xxxx Antrag vom 17.11.20


    ^^8):love:


    Ehrlich gesagt habe ich mit spätem Februar gerechnet :/:S<3

    Zitat

    Die 3C sind aber beim MX-30 gar nicht relevant, da die Lade-Hardware ja nur 50kW können soll. Das sind keine 1.5C, und DAS sollte wirklich über weite SoC-Bereich zuverlässig gehen.



    Und da kommen wir zurück auf meine Aussage "Ich wünsche mir die Ladeleistung wäre ein wenig höher am Anfang zB in der Nähe von 50kW, statt den 36kW, die Sache wäre dann eine viertel Stunde früher fertig gewesen."


    Da wir sowieso keine 3C erreichen können (da bin ich froh!) sollte es trotzdem möglich sein das Ladesystem das vorhanden ist auszureizen und die 50kW tatsächlich zu nutzen.

    Ja, ich glaube auch 2C wären akzeptabel bei einer vorkonditionierten Batterie, aber das Temperaturmanagement-System scheint bei Mazda unausgereift zu sein.


    Tesla hat glaube ich 5% durschnittlich Kapazitätverlust bei 80tkm... bei dessen hoch ausgereiften Systemen!

    Ich kann mir nur vorstellen wieviel das bei Mazda wäre wenn die 3C erlauben würden... ich glaube Mazda traut sich einfach nichts mehr zu und lernt gerade von uns was funktioniert und was nicht. Laborratten!

    Nein. Tut mir Leid aber das ist nicht korrekt.
    MX30 hat prismatische NCA Batterien von Panasonic die auf nickel cobalt aluminum oxide basiert sind, mit Graphit als Anode. Das sind Batterien mit hoher Energiedichte und müssen als solche behandelt werden.
    3C und mehr ist absolut unzumutbar.
    dazu musst du verstehen was während des Ladens passiert.

    Ich zitiere hier mal e-engine.de


    Allgemein bekannt ist die Tatsache, dass ständiges Schnellladen die Batterielebensdauer empfindlich beeinflusst. Durch die hohen Ströme steigt die Temperatur im Innern der Zellen an, und gleichzeitig erhöht sich über mehrere Zyklen auch der Innenwiderstand. Beides ist Gift für die Batterie, bzw. den Ladeaufwand. Es entsteht eine hohe Degradation vor allem durch Zersetzung der Kathodenmaterialien und Zerstörung der Membranen durch Kristallisation. Die sich bildenden Kristalle durchschlagen irgendwann die Membranen und zerstören so die Batterien endgültig.“

    Ich hätte mir natürlich nie im Leben den kleinen Pure gekauft... wenn schon dann den Pro S mit richtiger Reichweite. Aber...


    Dieses Kunststoff auf dem Touchscreen und die Touchflächen auf dem Lenkrad des id3 und id4 sind sowas von ekelhaft... ich verstehe nicht wieso VW sowas da eingebaut hat.

    Das haptische Feedback ist unpräzise und unangenehm... die hätten sich einfach ein Macbook kaufen sollen und gucken wie man richtig haptisches Feedback macht.

    In 2-3 Jahren gibts ein Refresh und hoffentlich wird die Qualität auf das richtige Niveau gebracht.