Suche nach "phantom braking", es ist ein typisches Problem aller Systeme die mit Radar und Optischen Sensoren arbeiten.
Die Technologie ist nicht ausgereift, wenn etwas in die Sicht der Kamera kommt und Radar gleichzeitig auch etwas sieht reagiert der Rechner im Auto nach einem Algorithmus und sagt = Gefahr! Bremsen!
Es gibt keine Lösung außer in jeder Kurve mit großen Fahrzeugen in Sicht sich darauf vorbereiten, am besten den Tempomaten ausschalten.
Verschiedene Probleme können auch bei schweren Lichtverhältnissen aufkommen wo die Kamera beeinträchtigt sein könnte z.B. starke Sonne, Sonnenuntergang etc. In diesen fällen wird oft der Spurhalteassistent verwirrt und erkännt fälschlicherweise Schatten als Spuren
Es kann noch vieles anders programiert werden, aber letztendlich ist die angewandte Technik der Limiting Factor.
Das was absolut nicht sein darf ist dass es keine Bremslichtreaktion gibt wenn das Fahrzeug tatsächlich bremst, das ist extrem Gefährlich, ist mir auch passiert
PS. Was mich bisschen überrascht ist dass es dir in einer Rechtskurve passiert, mir ist das nur in einer Linkskurve passiert (mit LKWs in der rechten Spur)