Na ja, meine bessere Hälfte fuhr für ihre Langstrecken (mindestens 80 km täglich) einen Skoda Fabia 1,0 Liter 3 Zylinder. Nach 13 Jahren und 180.000 km ist der nun fertig und musste ersetzt werden.
Ich fuhr bisher einen Volvo S40, 2,4 Liter 5 Zylinder. Der ist mittlerweile auch schon 17 Jahre alt, hat aber erst 115.000 auf der Uhr und ist noch Top in Form. Ich fahre halt nicht mehr wirklich viel und von daher war der Wagen für mich etwas unlukrativ.
Da es seit Mai in meinem Betrieb 8 Ladestationen Typ 2 11 kW und es derzeit eine dicke Förderung von Staat gibt, fiel die Wahl schnell auf ein Elektrofahrzeug. Dabei hab ich mir einige Modelle verschiedener Hersteller angesehen und bin manche Probe gefahren. War sehr ernüchternd diese Aktion und wir waren schon kurz davor, wieder einen kleinen Benziner anzuschaffen.
Dann kamen die ersten Info und Videos zum MX-30. Schnell war klar, der und kein anderer. Sobald er beim Händler verfügbar war Probefahrt (das Grinsen danach bekam ich lange nicht mehr weg) und umgehend bestellt.
Seit letzten Freitag fahr ich also dem MX-30, meine Perle darf den guten Volvo bedienen. Also für beide ein Gewinn. Bisher habe ich den Kauf keineswegs bereut.