Beiträge von Huette

    Hallo,


    es wurde schon oft über die verschiedensten Fahrprofile und den dadurch entstandenen Verbrauch geschrieben aber irgendwie lese ich nichts, womit ich mich identifizieren kann.

    Meine tägliche Strecke geht 10 km zur Arbeit und nach 8h wieder 10 km heim. Das ganze durch zäh fließenden Verkehr und komme so auf etwa je 17-20min Fahrzeit. Also so 30km/h Durchschnitsgeschwindigkeit. Wenn ich bei Sonnenschein (trotz 0 grad) keine Heizung brauche, komm ich auf einen Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt, der mir am Ende der Fahrt ja angezeigt wird wenn ich kurz warte, auf 12-13kw/h. (Etwa 3-4% Akku)

    Wenn ich aber mit Heizung an (Eco, 18Grad, Stufe 2) fahre komm ich auf bis zu 21kw/h (8-9% Akku) Verbrauch der letzten Fahrt. =O


    Soweit zur Vorgeschichte was mich zum Thema bringt. Ich hab mich eben mal ins Auto gesetzt und die Wärmepumpe warm machen lassen. 10 Minuten lang. In den 10 Minuten hats 2% Akku gezogen. Wenn wir also von 30kwh netto Akku ausgehen ist 1% 300w. 2% sind dann 600w und das ganze auf 1h gesehen wären das 600 x 6 = 3600w (wenn er denn voll durchballern würde bei nicht erreichen der Innentemperatur, klar)

    Aber er zieht also mit 3600w in den ersten mindestens 10min laut meinem test. Ist das normal? 8|


    Ich hörte bislang immer nur die brauchen so 1kw. Aber so richtig Daten dazu finde ich kaum.


    Seh ich was falsch oder deckt sich das mit euren Kurzstreckenerfahrungen, falls es welche gibt?


    Gruß

    Sanno: Ja, genau so ists bei mir auch. Du bist ja so ein Vorheizer, mit 30min und so :). Kuckst du dann immer, dass er vorm vorheizung noch nicht auf deinem ladelimit ist oder wie oder was?

    Ja, hab auch im Hinterkopf gehabt, dass das schon mal Thema war, aber nicht mehr drüber gefunden.


    Wie 106km? Mit 100% auf 0%? Hop!

    Hab mal ne kurze Frage an die Vorheizer. Wenn ihr den Wagen an der Strippe habt und Morgens vor dem Losfahren vorheizt, dann zieht er doch den Strom aus dem Akku. Richtig?

    Ich besitze seit 20 Jahren Autos und bislang hatte ich das noch bei keinem gesehn. Ich hab da ne andere Erklärung für mich gefunden. Meine Bremsscheiben sind ja eigentlich ständig mit Rost belegt durch die Nichtbenutzung. Und wenn dann mal doch, fliegt das Zeug nach hinten und finden den Weg auf die Heckklappe. Sicherlich kein Mazda MX-30 spezifisches Problem, dennoch sind die Flecken da. UND mit abwischen ist da garnichts! Evtl. Könnte es Politur schaffen aber alle 4 Wochen polieren wollt ich jetzt doch nicht.


    Außerdem heul ich nicht rum desswegen aber wenn solche Themen nicht in ein Forum gehören, wohin dann. Dann gib keine Antwort wenns dich nervt!