Ist das geil. 10 Grad und brauch noch die Hälfte. 11,8 kwh. 10km zur Arbeit nur Ortsdurchfahrten. Bild hab ich keins.
Beiträge von Huette
-
-
Nee, steht nix drin. Ich habs bei 23 probiert. Ging nicht. Also, bei dir 28.... wer bietet mehr?
-
Weiß jemand wieviel mindest Akku ich noch haben muss zum Vorwärmen? Ohne Angesteckt zu sein natürlich.
-
Kommt auf die Konfigurierung und Parametrierung des Reglers an.
Auf Eco scheint er eher PID mit ganz leichtem Überschwingen zu entsprechen. Auf Normal ist das Überschwingen ausgeprägter.
Feed Forward wäre die Kür, ist aber schwer zu entscheiden, ob implementiert.
Gruß SRAM
Die Antwort kannste eigentlich unter jede Fragestellung schreiben. Passt immer und wird auch niemand widersprechen.
Das muss ich auswendig lernen und am Montag zu meinem Chef sagen, wenn er fragt wies läuft. Der nickt nur ab und sagt, super, weiter so.
-
Nächste Woche solls ja wieder milder werden gott sei dank.
Das mit dem eisigen Zug nach erreichen der eingestellten Temperatur ist meiner Meinung nur mit HAND. Die beste Einstellung ist für mich, Auto, ECO, 17-18 Grad.
Was auch verwirrend ist, wenn ich paar Minuten vor Zieleinfahrt bin, schalte ich schon mal auf OFF. Dennoch zeigt die Durchschnitt. Verbrauchsanzeige danach noch lange selbst bei 50 Kmh im Ort 23-26kwh an. Balkendiagramm zeigt die Hälfte an. ???
Dazu hatte ich vor kurzem das Thema Utopische Verbrauchsanzeige o.ä. auf gemacht. Da hatte ich aber noch die Rekuperation in Verdacht. Jetzt weiß ich aber es hat was mit der Heizung zu tun. Erst wenn ich das Auto abstelle und später nochmal losfahr ohne Heizung bin ich wieder bei 12-14 kwh verbrauch im schnitt.
Ich hab in den letzten 6 Wochen mehr über die Elektromobilität gelernt, als ich in 1 Jahr übers Internet lernen hät können. Es gibt Sachen, die sagt dir keiner. Wär hätte gedacht, dass eine Wärmepumpe für Kurzstrecke so gut wie kein Vorteil bringt. Gut, sie war halt dabei aber beim id3 kostet die 1400 euro. Da hät ich mich geärgert.
-
Irgendwie gehen bei den Angaben die Einheiten wild durcheinander
eco Klima verhindert Zuheizer. Macht Sinn, da dann nur die WP heizt, die höheren Wirkungsgrad hat.
Gruß SRAM
Also beim Ioniq geht das auch so. Über Heizung wird zugeheizt und über die Klima nicht. Wenn das beim MX 30 auch so wäre, wär das gut. Allerdings hab ich das gestern probiert und kann das leider nicht bestätigen. Ohne Gewähr aber.
Muss ich nochmal testen.
Steht auch nix im Beipackzettel, zumindest nix gefunden.
Gruß
-
der hat einen! Da ist ein Bild von in der BA. Und ein Mitglied hier hat das auch schon mal gepostet.
Na da schau an. Bin ich selbst ohne BA drauf gekommen.
Ich kann ja nicht das ganze Forum durchlesen. Verzeih mir!
Weißt du auch obs ne Möglichkeit den vielleicht nicht zu zuschalten?
Wär das überhaupt sinnvoll, frag ich mich grad? Eigentlich nicht.
Allerdings erklärt das dann ja auch die hohe Stromabnahme.
-
Am schluss hat der Mazda noch nen Zuheizer!?
Wärmepumpe kann doch nicht so viel ziehen. Unsre Wärmepumpe vom Haus hat ja nur 5kw!
-
...Der Wert von 1 kW ist vermutlich nur der Durchschnittswert.
Es kann auch sein, dass bei deinen gemessenen Werten auch die Batterieheizung mit eingeht.
Meine Akkutemperatur ist recht hoch im vergleich. Fast 2ter Strich. Glaub nicht dass da die Akkuheizung angeht.
Im Youtube ist einer mit nem Ioniq der zieht mit wärmepumpe in Spitze 1,4kw
-
90% waren lt. App aufgeladen als das Vorheizen begann, als ich einstieg waren es noch 87%. Dann hätte die Wallbox nach deiner Beschreibung doch anspringen müssen.
Du hast sicher die Ladebegrenzung auf 90 % stehen. Wenn er die erreicht hat und du dann vorheizen willst, zieht er Akku und läd aber nicht mehr nach. Sannos Trick 17 zum heizen übers Kabel siehe in anderem Beitrag zum Thema. Bitte hier beim Thema bleiben aus gegebenem Anlass!