Vielen Dank für das Update. Ich arbeite in der Luftfahrt und wurde für einen Flug aus dem Stand-by-Dienst gerufen, daher hatte ich keine Zeit, andere Kaufland-Ladestationen zu überprüfen, was der Grund dafür ist, dass ich von meiner Seite aus keine Rückmeldung gegeben habe. Es ist jedoch gut zu wissen. Hoffentlich wird es in Zukunft behoben. Es ist schade, dass der DC-Lader nur 50 Meter entfernt ist und ich nicht laden kann. Was das Auto betrifft, ist es fantastisch! Ich fahre nur einmal oder zweimal pro Woche zum Flughafen (etwa 30 km pro Fahrt) und an den anderen Wochentagen bringe ich meine Kinder zur Schule (6 km pro Fahrt). Für meine Bedürfnisse ist die Reichweite mehr als ausreichend. Bis jetzt liebe ich das Auto. Wenn der Kaufland-Lader funktionieren würde, wäre es fantastisch. Momentan muss ich etwa 500 Meter zu einem anderen AC-Lader gehen.
Beiträge von agavri
-
-
Ihr habt doch in Leipzig mehrere Kaufland Standorte. Versuche es doch mal bei einem anderen.
Daran habe ich gerade auch gedacht! Die nächste ist eigentlich nicht so nah, aber ich probiere es jetzt aus. An diesem Punkt bin ich wirklich neugierig.
-
Hast du ein Ladelimit eingestellt, bis wo der Akku geladen werden soll?
Ich sehe, du stehst da mit 92% und willst laden. Wenn du ein Limit auf 80% eingestellt hast, lädt der Wagen nicht.
Ich habe das bereits überprüft – das Ladelimit ist auf 100 % eingestellt, nicht auf 80 %, sowohl für AC als auch für DC.
-
Bist du sicher, dass die anderen Fahrzeuge dort laden, wenn sie angeschlossen sind?
Ich hatte den Fall bei Kaufland auch schon des Öfteren, dass mein Fahrzeug nicht laden wollte.
Am anderen Anschluss war auch ein Fahrzeug angeschlossen, der hat aber auch nicht geladen. Die Leute stecken einfach an und gehen und merken gar nicht, dass das Laden nicht funktioniert.
Wenn die Säulen nicht funktionieren, werden die auch einfach als Parkplatz nahe zum Eingang genutzt. Die Leute tuen dann einfach so, als ob sie laden. Habe ich auch schon erlebt.
Die Säulen bei Kaufland sind häufig defekt und wenn das keiner an der Hotline reklamiert, bleibt das tagelang so.
Wurde mir so gesagt, als ich dort angerufen habe wegen der nicht funktionierenden Säule.
Sie wurde dann neu gestartet und es funktionierte wieder.
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob sie wirklich geladen haben – du könntest recht haben, dass sie nur angeschlossen waren. Das habe ich auch schon vermutet. Ich fühle mich aber nicht wirklich wohl dabei, die Leute direkt zu fragen, besonders weil mein Deutsch nicht so gut ist. Außerdem würde es mir auch unangenehm sein, bei einem fremden Auto nachzusehen, ob es tatsächlich lädt. Aber du könntest recht haben – das könnte die Erklärung sein. Andernfalls kann ich mir wirklich nicht erklären, wo das Problem liegt.
-
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, es war eine geplante Ladezeit programmiert, aber sie war nicht aktiv (siehe Bild). Ich habe den Ladeplan gelöscht und es gerade noch einmal versucht, aber ich bekomme immer noch das gleiche Ergebnis beim DC-Laden. Leider kann ich den AC-Anschluss momentan nicht testen, da er belegt ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda MX-30 Elektroauto gekauft und finde ihn großartig. Ich lebe in Leipzig und fahre hauptsächlich in der Stadt, um meine Kinder zur Schule zu bringen, sowie ein paar Mal im Monat zum Flughafen. Leider kann ich das Auto derzeit nicht zu Hause aufladen und bin daher auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Mazda MX-30 entschieden habe, ist, dass direkt vor meiner Wohnung ein neu installierter Schnelllader von Kaufland steht. Er verfügt über zwei CCS- und eine AC-Steckdose.
Zu meiner Überraschung verweigert diese Ladestation jedoch das Aufladen meines Autos. Ich habe alle Anschlüsse ausprobiert und gesehen, dass andere Fahrer dort problemlos laden konnten, also bin ich mir ziemlich sicher, dass die Station funktioniert.
Ich kann die Kaufland-App nicht nutzen, da ich Kaufland Pay über Bluecode nicht aktivieren kann (ich erhalte eine Fehlermeldung beim Verknüpfen meines Bankkontos). Stattdessen habe ich Lidl Pay aktiviert und kann damit den Ladevorgang starten. Mein Ablauf ist wie folgt:
- Ich gehe zur Ladestation und scanne mit der Lidl-App den QR-Code für den DC-Anschluss.
- Ich gelange zu einer Vorautorisierungsseite für 70,00 €, die ich akzeptiere.
- Die App gibt mir das OK, das Ladekabel anzuschließen.
- Ich stecke das Kabel ein und höre ein Klickgeräusch, das bestätigt, dass der Stecker verriegelt ist (weißes Dauerlicht an der Ladebuchse).
- Die Ladestation zeigt an, dass das Auto verbunden ist, aber der Ladevorgang startet nicht.
- Nach etwa einer Minute entriegelt der Ladeanschluss mit einem Klickgeräusch, das weiße Licht wechselt zu gelb-orange, und das Auto zeigt eine Fehlermeldung an: „Ladevorgang nicht abgeschlossen, bitte Handbuch prüfen.“
Ich habe es auch mit einer RFID-Karte versucht – mit demselben Ergebnis. Da ich andere Autos dort problemlos laden sehe, vermute ich ein Kompatibilitätsproblem.
Bei Aral- und Leipziger Stadtwerke-Ladesäulen funktioniert das Laden einwandfrei. Ich habe außerdem einige Tipps aus Foren ausprobiert:
- Auto abschließen/aufschließen
- Auto im „Ready“-Modus lassen oder komplett ausschalten
- Das Kabel leicht anheben, falls der Kontakt nicht optimal ist
Nichts davon hat an der Kaufland-Station geholfen – weder an den DC- noch an der AC-Steckdose. Wenn ich das AC-Kabel verwende, zeigt das Display Ladeinformationen an, aber die Werte bleiben auf 0 und mein Auto zeigt kein Ladezeichen.
Ich entschuldige mich für die lange Beschreibung, aber ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Zur Transparenz: Ich spreche kein Deutsch und habe ChatGPT für die Übersetzung verwendet – ich bitte um Entschuldigung, falls etwas nicht perfekt formuliert ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!