Beiträge von g@rlenn70

Ich kann auch nicht Zuhause laden. Aber kostenlos auf der Arbeit. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke in der Großstadt und lade 1 x die Woche. Wenn Wochenende etwas ansteht dann Freitags auch nochmal nach, so dass er voll ist.

Leasing kommt für mich nicht in Frage. Ich halte meine Autos so ca. 4 Jahre -5 Jahre und hab sie bis jetzt immer mit weniger Verlust als die Leasingkosten wieder in Zahlung gegeben können. Zumal ich kein Bock habe, immer das Gefühl zu haben, dass es nicht mein Auto ist und jeder Kratzer teuer bezahlt werden muss.

Da schließe ich mich zu 100% an.

Die Vorführer vom R-EV die jetzt noch beim Händler stehen und aus dem Zeitraum ab 11/2023 stammen werden immer rarer.

Im dem Zeitraum 02/2025 zu meinem Kauf variierten die Preise zwischen 32.000€ und 22.000€ bei gleicher Ausstattung (Voll) und ähnlicher Kilometerlaufleistung bei einer UVP des Neufahrzeugs von ca. 45.000€.

Ich fahre jetzt mit guten Gewissen einen für 22K und sehe jetzt aktuell bei Mobile und Co. nichts mehr zu diesem Preis.

Trotzdem ist aber die Nachfrage eher gering wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut. Der R-EV ist halt sehr einzigartig.

Trotzdem ist es natürlich auch richtig das aktuell sehr viele Leasingrückläufer von diversen Herstellern den E-Fahrzeugmarkt fluten und dadurch die Preise beeinflussen.

Leasing ist natürlich ein riesiges Thema bei E Fahrzeugen. Bis wann lohnt sich Leasing und ab wann ist kaufen wieder attraktiv?

Meinen R-EV fahre ich seit knapp 2 Monaten und bin mehr als zufrieden. Ich habe für den 13 Monate alten und 8800 Km gelaufenden Wagen mit Vollausstattung ca. 50% des Neupreises beim Mazda Händler bezahlt. Aus Interesse habe ich dann mal bei einem einschlägig bekannten Portal die gebrauchte Fahrzeuge aufkaufen meinen R-EV angeboten. Das Ergebniss war sehr ernüchternd. Der aus meiner Sicht sehr günstige Kaufpreis wurde hier noch mal deutlich unterschritten. Das heisst für mich, das der Wiederverkaufswert deutlich unter dem tatsächlichen Zeitwert steht. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich, daß das Konzept des Mazda MX 30 R-EV nicht verstanden wird und sich nicht für jedes Fahrprofil bzw. jeden Fahrer als Ideal erweist. Man sollte sich auf jeden Fall vor dem Kauf mit dem Auto intensiv auseinander setzen.