Beiträge von cocoonair

Hallo.

Habe soeben die aktuellen Infos von Mazda Austria erhalten. Gute Nachrichten. Die Genehmigungsdatenbank wir korrigiert bzw. aktualisiert, sodass die Versicherung für die Verrechnung der Steuer die richtige kW-Angabe (80,9) heranzieht. Es sollte jeder MX30-Fahrer diesbezüglich auch noch postalisch einen Brief erhalten und mit diesen kann man dann auch noch (optional und unabhängig von der Steuer) seinen Zulassungsschein neu ausstellen lassen. Sprich, alles sollte hoffentlich für Betroffene automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand richtig abgewickelt werden, da Mazda hier alles Organisatorische übernimmt. :) Hoffentlich klappt es. :)

(Natürlich komisch warum es bisher unterschiedliche P2-Eintragungen, bei einer Datenbank, gab...?)

Dies ist mein erster Mazda und ich bin wirklich vom Kundenservice sehr positiv beeindruckt.

Gute Fahrt und liebe Grüße!

Ich war nun gerade bei der Zulassungsstelle und sie sagten mir leider, dass Sie die Daten nicht ändern können. Sie tragen nur Namen (Adresse wird dann automatisch vom Melderegister gezogen) und FIN (alle Autodaten werden automatisch von der Datenbank gezogen) ein, alles andere geht automatisch... :(

Ich warte nun auf nächste Woche ab, ob Mazda eine Lösungen finden kann - ansonsten der mühsame Weg zur Landesregierung...

Es bleibt zu hoffen, dass nicht auch noch das Gewicht des Fahrers mitberechnet wird =O

:) zur Zeit zählt ja zum Glück noch... das Leergewicht :)

81kW statt 107kW wäre bei P2 (zumindest für mich) schon ein kleiner Erfolg. Mazda Österreich wird mich dann kommende Woche informieren ob sie etwas "gebündeltes" schaffen oder ob jeder einzeln umtypisieren gehen muss...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Bei mir steht bei P.2 - Leistung 80,90 kW

Danke für die Info. Das ist schon komisch, dass das sogar innerhalb von Österreich (?) variiert?

Ja, finde die Steuer auch sehr fragwürdig. Vor allem da teilweise manche Verbrenner (Opel Corsa) im Vergleich zum eCorsa günstiger aussteigen. Das Gewicht bei den E-Autos heranzuziehen und bei den Verbrenner nicht ist auch so ein fahler Beigeschmack...

Bei unserem MX-30 stehen die 81 kw im Zulassungsschein - zum Glück.

Steht das bei dir bei P2 (und nicht bei A26)? Bei mir ist nämlich P2 mit 107kW und A26 mit 81kW angegeben... Leider wird wohl P2 entscheidend sein...