Beiträge von lionman

    Ist mir bekannt, aber es gibt mit Sicherheit ein Unterschied zwischen der Wankel im RX-8 / RX-7 und der MX-30.

    Wie gesagt: in der MX ist nicht die Rede von dauereinsatz und auch nicht von Hauptantrieb. In der Zeit zwischen RX und MX soll ausserdem auch noch viel verbessert sein.

    Ein Liter / 1000 km gehören eher zu der RX Zeiten und RO80 (NSU) Zeiten.....

    Bei 1 : 1.000 oder mehr denke ich auch an der 787B womit Mazda damals auf Le Mans fuhr.

    Etwas Verbesserung soll es doch geben nehme ich an......

    Das Thema wurde hier schon ermüdend diskutiert. Der Ölverbrauch ist konstruktionsbedingt und lässt sich nicht auf das Maß von einem Hubkolbenmotor reduzieren. Einfach weil schon bewusst Öl durch die Dichtleisten gefördert wird, was zwangsläufig zu einer Verbrennung führt. In gewissen Mengen lässt sich der Ölverbrauch durch geschickte Einstellung der ECU regulieren, aber das war's dann auch. Wie gesagt, wurde hier schon oft genug diskutiert. Man muss das nicht jedes Mal neu von vorne aufwickeln ^^ (meiner Meinung nach)

    Wenn man bedenk dass Mazda viel verbessert hat seit der RX-8, wenn man bedenkt dass der Wankel nicht dauernd im Einsatz ist und nicht der Haubtantrieb versorgt, dann ist 1:1.000 ziemlich viel. Natürlich wird es niemals so gering sein wie beim Ottomotor, aber 1:4.000 wäre allerdings akkeptabeler.

    Alle Mazda Benziner welche ich gefahren bin (9 Stück) verbrauchten so um 1:25k bis 1:55k. Also im durchschnitt 1 Liter auf etwa 40.000 km.

    Ist ziemlich viel! Ich rechne (hoffentlich) mit weniger....

    Mazda hat doch mehr erreicht mit Kreiskolbentechnik seit der RX-8....!!

    Kommt noch dazu dass der Wankel nicht dauernd im Betrieb ist und nicht der Antrieb versorgt.

    Muß doch besser können......

    Eine 12V Batterie hat zu tun mit Selbstentladung. Auch kennt das Fahrzeug, z.B. einen "normale" Benziner, eine Ruhestrom. Diese ist so etwa 60 mAh......

    Rechne mal aus wieviel das ist nach 3 Wochen: 21 * 24 St. * 60 mAh......

    Meiste Auto's besitzen heute ein Start/Stop System. Wenn ich meinem CX-5 3 Wochen stehen lass, startet die zwar noch immer, aber ist der SOC zu niedrig um Start/Stop noch funktionieren zu lassen.

    Mit ein normales Ladegerät ist die SOC nicht wieder auf 100% zu kriegen und muss ich zum Mazda Händler. Der hat ein spezielles Ladegerät um die Batterie mit fast 16 V (!) wieder auf zu laden. Ich habe die ganze Geschichte mal erlebt. (Batterie war übrigens volkommen i.O.)

    Also hänge ich meinen Tropflader an, damit alles nach meine Ferien wieder topfit ist.


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    Aber leider ist das nicht der Fall.....

    Ich stell mich vor ich gehe 3 Wochen in Urlaub. Ohne MX (die ich jetzt noch nicht besitze): der bleibt zuhause im Garage.

    Ich muß dann sowieso für die HV Batterie der Ladekabel dauernd angeschloßen haben auf 230V

    Es wäre schön wenn dann auch die 12 V Batterie auch (tropf)geladen würde......

    Ich muß aber, genau jetzt bei meinem CX-5, also einen separaten (Tropf)lader anhängen.....

    Der Chrargemode ist wirklich nur dazu da ein bestimmtest Ziel an Akkukapazität zu erreichen. Um dann elektrisch fahren zu können. Der generiert dann mit dem Wankeln maximal möglich um das Ziel schnell zu erreichen. Im Normalmodus ist es viel ausgeglichener und er passt die Generation und Drehzahl an die Fahrweise an. Gerade auf Langstrecken eindeutig die bessere Wahl. Das macht schon einen ordentlichen unterschied und fährt sich auch viel angenehmer. Zudem ist es so im Sinne der Erfinder.

    Danke für diese Info!

    Ich war auch gespannt wie "laut" es sein sollte.

    Habe 2x einen Probefahrt gemacht, wobei ich festgestellt habe dass der Wankel wesentlich nicht viel mehr hörbar ist als meinem CX-5.

    Möglich dass die Lage noch etwas verbessert wenn mit 5/30 Öl geschmiert wird. Dieser Absicht habe ich sowieso......