Beiträge von lionman

    Ich glaube, der Liter auf 1000 Kilometer bezieht sich auf den Autobahnverbrauch.


    Da dürfte der Wankel die ganze Zeit laufen, wenn man nicht zwischenladen will. ;)

    Auch dann ist die nicht im Dauereinsatz aber läuft mit Unterbrechungen.....

    (Und ist 1/ 1000 ziemlich viel)

    Weil die Wankel im MX-30 "nur" zur Antrieb der Generator läuft, hat es mich verwundert dass so viele Leute ein ziemlich hohes Ölverbrauch melden.

    Ein Liter auf 1000 km ist doch ziemlich viel wenn man bedenkt dass die Maschine diese 1000 km auch nicht dauernd im Einsatz ist.

    Ich meinte dass auch die RX Familie (und auch die NSU RO80) schon einen Liter auf 1000 km verbrauchten.

    Und Mazda soll in die Zwischenzeit viel verbessert haben(!) Dann kommt 1 / 1000 doch ein bisschen unrealistisch vor.

    Ich fahre momentan noch meinen CX-5, aber bin gespannt was ich zu erwarten habe......

    Jedenfalls meinte ich mit die 5/30 noch auf etwas günstiger Resultaten. Auch wenn's nur ein bisschen verbessert, ist das schon etwas.

    In die RX-8 / 7 Zeiten gab's überhaupt diese 0/20 noch nicht.

    Soviel ich weiß, führen die auch mit 5/30.

    Wie gesagt wurde die 0/20 damals (ich denke vor 13 Jahr oder so) nur wegen Umweltgründe introduziert bei der erste CX-5.

    Theroretisch war das Sprittverbrauch etwas günstiger mit 0/20.

    Weiterhin wurde es von Schmiertechniker (z.B. von Valvoline) eigentlich nicht empfohlen.

    Ich werde es später mal mit meinem Händler besprechen.

    Ich weiß wie es funktioniert. Trotzdem: nicht 100% was eingespritzt wird, wird tatsäglich verbrennt.

    So habe ich es interpriert. Sonst würde es doch qualmen?

    Und (denke ich): je dünner das Öl, je mehr verschwindet........

    Mazda hat selber auch diese 5/30. Die würde ich nehmen.

    Obwohl ich selbst Öl- (Valvoline) und Filter wechsel bei meinen CX'5'en gemacht habe (wie bei alle meine bisherige Mazda's), werde ich es beim MX-30 dem Händler überlassen.

    Auf Wunsch füllt er mit 5/30.......


    Ich weiß dass die Wechsel auf 5/30 bei die 2.0 Skyactiv Motoren oft zu gute Ergebnissen hinsichtlich des Ölverbrauchs geführt hat. Meistens betraf es eine leichte Verbesserung.

    Möglich ist es aber in der MX-30 weniger sinnvoll. Der Wankel ist nicht dauernd im Einsatzt und versorgt nicht der Hauptantrieb, usw.


    Eigentlich war ich gespannt ob es mögliche Leute hier gibt mit 5/30 Erfahrung.

    5/30 ist offiziel volkommen erlaubt von Mazda......

    Die 0/20 (auch das ist bestätigt) damals introduziert aus Umweltgründe.

    Schmier/Öltechniker empfehlen aber sogar die 5/30.....

    Für mich hat's nichts zu tun mit Preise. Aber fahre aber mit weit über 25 °C lieber mit Öl als mit Wasser rum.

    Ich bin mit meinem 3 CX-5'en immer umgestiegen von 0/20 auf 5/30.

    Freunde von mir haben das auch mit ihren MX-5 gemacht. Die Resultaten sind eindeutich positiv.

    Hat einer von euch vielleicht auch Erfahrung mit dem MX-30?

    Offenbar ist das Konzept noch immer im Bewegung.

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