Beiträge von lionman

    VW Multivan T5-GP BiTDI mit damals 179PS. Diese Motorentypen sind bis heute der letzte Schrott und für massig Motorschäden bekannt (bei youtube kann man genug dazu von Motoreninstandsetzern finden!)


    WIR haben bei ca. 6.500 km den 1. Liter nachgefüllt. Die meiste Zeit wurde von Juli bis November auf Strom gefahren. Seit es kalt ist und die elektr. Reichweite auf nur noch ca. 50km kommt, wird viel auf Benzin gefahren, aber NUR im NORMAL-Modus, NIE im CHARGE-Modus! Ich mache mir um die Ölkosten NULL Gedanken!!! Hätten wir eine weitere Reise vor, würde ICH 2 Literflaschen mitnehmen und nachfüllen, wenn die Lampe angeht, und sollte eine 3. Flasche notwendig sein, würde ich die passend nach Einfüllen der 2. Flasche beschaffen. Meine Güte, ist doch nicht so schwer!

    Danke für deine info. Die Sache mit VAG Motoren ist mir bekannt. Volkommen absurd!

    Betrifft deine MX: das sind Zahlen welche ziemlich viel positiver sind als 1 L / 1000 km oder mehr. Auch für alle andere info: vielen Dank!!

    ...in Spanien soll es jetzt notfalls auch Öl geben :)


    Spaß beiseite: haben jetzt 3000 km runter. Davon 1/3 Langstrecke bei 3 Fahrten. Ölstand im Moment genau mittig im Messbereich. Mache mich da nicht verrückt. Im Juni gehts auch mal zum Gardasee, da geht halt ein kleiner Vorrat mit , oder ich kaufe vor Ort eben nach.

    wenn ich bedenke, dass ich meine Energiekosten zum Benzin-Vorgänger quasi halbiert habe, zuzüglich der gesparten Steuern, kann ich mir die Kosten für ein paar Liter leisten.

    Danke für deine info! Ist alles ziemlich viel positiver als ich erwartet habe!

    Ich kann diese Diskussionen um ein wenig Öl nicht mehr hören bzw. lesen. Unser R-EV hat aktuell fast 8.700km runter und wurde die letzten Woche bei der Kälte und geringen elektr. Reichweite vermehrt auf Benzin gefahren. Wir haben Mitte Dez. den 1. Liter Öl nachgefüllt. Ich hatte ab 2010 mal einen T5-GP mit dem 2l BiTDI, der hat sich 1 Jahr nach EZ bereits 2,5l Öl auf 1.000km genehmigt! Und die Karre hatte nicht mal eine Öllampe und der Stab war trocken, wenn man den rauszog!

    Einen wàs?? T5-GP mit dem 2l BiTDI??? Was ist es?? Mit 2,5 L auf 1000 km ist etwas wirklich nicht i.O.!!

    Und verstehe ich richtig dass mit dem MX erst nach 8700 km 1 L Öl nachgefüllt wurde?

    Ich meine dass es noch immer das richtige Auto für mich ist. Meistens betrifft es keine lange Strecken. Ich meine aber dass auch ein (Urlaubs)fahrt von 1000 oder 2000 km im Jahr ohne Probleme möglich sein soll. Der R steht für Range extender. Das soll aber der Besitzer doch kein Vermögen an Öl kosten......

    Hallo

    Ohne Ölkanister wird man nicht nach Spanien fahren können. Das ist hier im Forum zur Genüge beschrieben worden. Im Übrigen gibt es auch Bericht, dass mehrere 1000 km ohne Öl nachzufüllen gefahren wurden. Es hängt eben immer davon ab, wieviel elektrisch gefahren wird, gfs. eben nachladen.

    Ich weiss selbstverständlich dass ich sowieso mitnehmen soll. Frage ist nur wieviel. Die Strecke ist etwa 2000 km. Wenn ich also für die ganze Reise 4 Liter mitnehmen muss, finde ich das ziemlich viel.

    Zwischen 1 und 2 Liter wäre für mich etwas normaler. Wenn ich die Berichte von Hawkwind gelesen habe, soll auch so etwas möglich sein......

    Meine Absicht ist so viel möglich elektrisch zu fahren. Alles im Bereich "zuhause" geht das. Aber wenn ich meine Kinder besuchen will (350 km hin- und zurück) soll er das auch ohne Ölnachfüllstress schaffen.

    Und auch einen Urlaubsfahrt nach Spanien soll er schaffen ohne dass ich mehrere 5 L. Kanister Öl mitschleppen muss.....

    Das ganze Konzept gefällt mich eigentlich super, weil ich auch Abstände fahren kann ohne Ladestress.