Beiträge von lionman

    Ich bin mal drei Stunden im Stau gestanden,

    Heizung auf 18°, und Radio an, hat drei Prozent vom Akku gekostet,

    Die Verbrenner hatten ihren Motor drei Stunden laufen.

    3% der HV Batterie nehme ich an.......

    Und wie sah es aus mit dem 12V Batterie?

    Die HV Batterie wird entladen richtig, aber der Laderegler, der über die HV Batterie läuft, lädt die 12V Nasszelle wieder auf. Ich mache das genauso wie $niffn . Ich lasse das Auto manchmal auch 1-2h auf der Arbeit im Ready Modus stehen oder manchmal mach’ ich's auch wie Manuel_MX30 . Meist aber nur, wenn ich wirklich einige Tage hintereinander nur Kurzstrecke gefahren habe.

    Ich verstehe aber nicht was es bringt um die 12V Batterie 1, 2 Stunden zu entladen......

    Normal wird die doch immer, auch bei dem MX, während der Fahrt zugeladen um der SOC Wert hoch zu halten? Auch bei Kurzstrecken.....?

    Mal ein Hinweis, Auto im Stand im "Ready" Modus belassen, lädt die 12V Batterie zuverlässig.

    Ab und zu mal im Auto sitzen und Musik hören. :)

    Hab ich etwas verpasst? Ich nehme an es ist lustig gemeint...

    Ich besitze momentan noch keine MX (fahre noch CX-5), wird wahrscheinlich September.

    Aber wenn ich in "Ready" modus bin, wird doch Strom verbraucht? Da wird doch nur entladen.....?

    Und wenn ich mich im Auto setze und Musik anhöhre, wird doch auch nur entladen......?

    So jetzt noch mal ganz genau!


    Zuhause voll geladen und getankt dann mit Normalmodus 13 Stunden nachts mit 3 Benzin Tankstops mit 120km/ h Autobahn gegen Süden gefahren bei der Rüchfahrt das gleiche nur in 12 Stunden.

    Muss sagen die italenische Autostrata ist zwar sau teuer aber ab den Brenner 800km fast keine großen Baustellen und auch keine Staus. Und wer ganz mutig ist der fährt nach Neapel hinein und macht ganz eigene erfahrungen mit den Italenischen Verkehr ^^ ( einmal gemacht -- nie wieder) zum Glück gibs vor Ort ein ganz gut funktionierentes U und S bahn System . ich muss schon sagen der MX 30 ist auch ein ganz gutes und vorallen komfortables Reisegefährt . waren zu 3 (Mann, Frau, Kind Gepäck für eine Woche Ferienhaus + Tauchgepäck) Der Verbrauch war bei 8,5l/100km Benzin + 2l Öl . Stromtankstellen in Süditalien ( südlich von Rom) sind sehr dünn gesät und dann müssen sie auch noch funktionieren. Bis Rom waren bei den meisten Autstrata Rasthöfen Immer E tankstellen verfügbar sogar aus Solardächen der Parkplätzen. Alles in allen ist so ein Trip kein Problem für den MX 30 rev.

    Servus

    Danke für dein Reisebericht!

    Klimadisplay ist Touchscreen. Aber auch da nutz ich fast ausschließlich die ebenfalls vorhandenen Tasten, da erfühlbar.


    Für das mittlere Display oben ist der Drehdrücksteller nebst Rücktaste schneller und sicherer wie Touch. Und blind bedienbar.

    Merkwürkig dass Touch auch im Stillstand nicht mehr verfügbar ist. Gilt übrigens wahrscheinlich für die ganze Mazda Familie.......

    Leider erzählst du nicht wie du diese lange Strecke gefahren bist: in Normalmodus und wo möglich auf höchstgeschwindigkeit??

    Ich besitze momentan (noch) keinen MX-30 aber fahre jetzt noch CX-5 (2020).

    Dieser verfügt über ein Touchscreen, aber das funktioniert nur bei Stillstand.

    Ist das bei die heutigen Generation Mazda's auch noch so?