Beiträge von rookie

    Es ist immer interessant wie dogmatisch und engstirnig die Dinge gesehen werden können.

    Zunächst blockiere ich um 3 Uhr in der Nacht, wenn der Wagen wieder voll ist, extrem selten Ladesäulen.

    Den möchte ich sehen, der dann den Wecker gestellt hat und seinen Wagen auf keinen vorhandenen Stellplatz umparkt, zumindest in der Innenstadt von Düsseldorf.


    Was mich extrem weckert ist die extreme Menge an nicht-EVs, die an Ladesäulen parken, da sie in der Nacht nichts anderes mehr finden und die Kollegen, welche ihren noch fast vollen EV dort abstellen und sich nicht zu schade sind, nicht einmal den Stecker als Alibi anzuschließen.

    Das sind die Blockierer! Wie oft bin ich nachts um die Blöcke gefahren, um einen nicht belegten Platz zu finden. Teilweise waren bis zu 50% von nicht-EVs belegt.

    Das Ordnungsamt ist nachts nicht unterwegs.


    Sparko hat derzeit grundlegend recht, zu Hause für die Stadt an der Wallbox zu laden und Langstrecken mit Plug-In zu fahren.

    ,,, aber wer kann schon zu Hause für die Stadt an der Wallbox laden. Das sind nur wenige Priviligierte. Wie das in der Kernstadt mit der Zeilenbebauung funktionieren soll, wenn z.B. 50% der Autos EVs sind, bleibt mir ein Rätsel.

    Ja, z.B. der Hankook Ion Flex-Climate IL01 als Ganzjahresreifen.

    Die haben u.a. einen geringeren Rollwiderstand und sind leiser.

    Jedoch sind diese bis zu 50% teurer als der entsprechende "Normalreifen" vom gleichen Hersteller, z.B. Hankook KinERGy 4S H750.

    Bei Hankook kann man das gut vergleichen.

    Oh, dass tut weh. Ich habe den Wagen noch 6 Monate und die vorderen Reifen sind runter und der Winter steht vor der Tür.

    Jetzt noch neue Reifen in 18" aufziehen lassen ist dann quälend.

    Ich dachte ich könne mir ein paar Gebrauchte vom CX-30 günstig mit Felgen besorgen. Das wird dann leider nichts!

    Das Klappern in der Tür habe ich auch. Das hatte die Werkstatt bei der letzten Inspektion nicht beseitigen können oder wollen.

    Insgesamt finde ich, das ist Jammern auf einem hohen Niveau.

    Das Auto macht auch noch nach über 50.000 km was es soll, wenn man wusste worauf man sich eingelassen hat und erfüllt bei mir genau den Zweck, nämlich sorgenfreie Fortbewegung im städtischen Bereich und Umgebung mit sehr guter Ladeinfrastruktur zzgl. Laden daheim an der Wallbox.

    Das Auto macht Spass, sieht gut aus und funktioniert immer.

    Da der PHEV zurückgegeben wurde haben wir uns einen MG-4 angeschafft. Da gibt es soviel was nicht korrekt funktioniert, und das dem Forum nach seit Jahren.

    Wer Lust hat kann da mal kurz ins Forum schauen und lernt dann wieder seinen MX-30 lieben ;).

    Ich habe die Leasing nochmal um 6 Monate verlängert, obwohl ich nun mehr als doppelt so viel für den nun Gebrauchten mit über 50.000 km zahle, als vorher für den subventionierten Neuwagen.

    Wie gesagt, der MG-4 z.B. kann viel mehr, viel weiter, viel schneller, viel besser bremsen, viel schneller laden, etc., aber viel, viel, viel mehr Ärger durch unausgereifte Software.

    Der Grandland PHEV war als Leasingfahrzeug 3 Jahre alt und alleine der Anteil Ölwechsel ging richtig ins Geld. Da sind die 231 € schon weg. Über 30 € pro Liter, zzgl. Filter und Arbeit.

    Gibt es Zulassungen für Mazda original 16“-Felgen für Winterreifen?

    Für den CX-30 gibt es die.


    … sorry, ist an anderer Stelle zu finden.

    Ich habe noch nie mehr als 250 € für die Inspektion bezahlt.

    Da kann man sich nicht beschweren.

    Beim Opel Grandland Hybrid macht das gleich 750 €. E-Antrieb und Verbrenner möchten bezahlt werden.

    Hallo, bin jetzt nach 3,5 Jahren MX30 auch dazu gestoßen. Die EWE GO Karte war für mich in Düsseldorf extrem wichtig. Der Wagen konnte über Nacht an den Ladesäulen der Stadtwerke bleiben, da ohne Blockiergebühr. Mir ist kein anderer Anbieter ohne Blockiergebühr bekannt.

    Weiterhin hat das Rooming unterwegs, hier mit einem Opel Grandland Hybrid, immer geklappt.