Dass ein Austausch einfach so möglich ist, habe ich auch nicht behauptet.
Beiträge von Alasdairlex
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Je nach dem wie lange du das Auto fahren willst, würde ich davon abraten. Alle Autos mit GSD, egal welcher Hersteller (BMW, MAzda, Toyota, VW ...) bekommen früher oder später Probleme mit dem Glasschiebedach. Entweder weil irgendwas mechanisches versagt / klemmt oder altersbedingt die Dichtungen Wasser in die Kabine lassen. Bei einem gar nicht mal so alten 3er Touring der F-Reihe eines Arbeitskollegen bei dem er mechanische Probleme mit dem GSD hatte, belief sich der Kostenvoranschlag auf über 6500€. Ansonsten bekomme ich es in unserer Werkstatt immer wieder mit, dass überwiegend Dichtigkeitsprobleme auftreten. Die Auto sind dann aber auch älter als 10 Jahre.
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Wow. Das ist eine immense Anpassung. Kann man da außerordentlich kündigen und den Anbieter wechseln? Ich kenne mich da nicht so aus...
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Die AGM Batterien haben grundsätzlich die gleichen Ladephasen, jedoch ist die AGM Batterie wesentlich empfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen und Überspannungen. In moderneren Verbrennern (wo ab Werk auch AGMs vorgesehen sind) wird in der Regel direkt über die Lichtmaschine geladen, wobei dazwischen in der Regel noch ein Laderegler ist, der die Spannungen der Ladephasen entsprechend anpasst. Wenn der Laderegler.
Aber grundsätzlich hat Reinhard schon recht. Wenn eine Nasszelle ab Werk vorgesehen ist, ist ein Austausch gegen AGM nicht so leicht möglich. Zwar haben beide die gleichen Ladephasen, jedoch sind die bei der AGM Batterie um 200-400mV niedriger als bei der Nasszelle und bei der Nasszelle gibt es zusätzlich noch eine Ausgleichsladung die bei 16V die Sulfatierung reduzieren soll. Wenn das der Laderegler mit der AGM batterie macht, war's das mit der AGM.
Ich werde mal die Spannungen über eine längere Zeit erfassen und prüfen, ob der Mazda mit unterschiedlichen Ladephasen arbeitet und ab und zu eine Ausgleichsladung stattfindet, Wenn nicht, kann man theoretisch über eine AGM nachdenken, insofern die Spannungen nicht zu hoch sind.
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Spannend.
Eine Nachfrage aus Technikinteresse.
Hat mein Diesel eine AGM Batterie? (siehe Signatur).
Und was genau ist der Unterschied zwischen einer AGM Batterie und einer "normalen" Batterie.
Vielleicht hilft das auch anderen Unwissenden, wie mir.
Laut meinem Teileprogramm ist da eine EFB Batterie (OEM Nummer s51d18520) standardmäßig vorgesehen. Übersetzt ist das eine verbesserte Nasszelle, welche etwas zyklenfester und ein Nachfüllen des Elektrolyts nicht vorgesehen ist, da das verdunstende Wasser rekombiniert wird. Das Wasser entweicht also nicht so schnell wie bei herkömmlichen Nasszellen. Technisch liegt die zwischen einer herkömmlichen Nasszelle und einer AGM Batterie. Auch preislich.
Um bzgl des MX30 auf Nummer sicher zu gehen, habe ich noch mal nach der OEM Nummer für den MX30 gesucht (MH01-18-520). Das ist definitiv eine herkömmliche Nasszelle. Preislich ist die auch äußerst günstig, aber gut, dafür muss man die ständig austauschen. Deine Batterie für den CX-5 kostet z.B. schon mal knapp das doppelte
Das Bild im Anhang ist btw für den CX-5
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Hallo Namenloser,
..warum schreibst Du nicht einfach, dass Du Dich geirrt hast ?
Gruß
Reinhard
Ich wollte natürlich nicht grobklotzig herüberkommen. Falls dem so ist, entschuldige ich mich dafür
. Alex ist mein Name, falls es beliebt.
Ich hatte bisher es als selbstverständlich angesehen, dass es eine AGM ist. Ich habe von Dir den Denkanstoß bekommen nachzuschauen und wurde des besseren belehrt. Vielen Dank! Wie oben gesagt, erklärt sich aber somit für mich auch, warum viele derartige Probleme mit der Batterie vom MX30 überhaupt haben. Eine Nasszelle mag es gar nicht, wenn die zwei Jahre lang nicht mit destilliertem Wasser aufgefüllt wird, auch ist die wesentlich temperaturempfindlicher als eine AGM (geringere Kaltstartleistung) und sie ist nicht so Zyklenfest. Es gibt einige weitere Punkte, die eigentlich gegen eine Nasszelle sprechen - bis auf den Preis. Meiner Meinung zumindest nach...
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... Die auf dem Glasschiebedach.
Auf deine Frage hin habe ich mir die Batterie aber noch mal genau angeschaut und festgestellt, dass es eine Nasszelle ist. In meinem anderen Kfz habe ich eine AGM verbaut, daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch eine AGM ist, da diese Technologie generell eigentlich die bessere Wahl ist (da robuster und wartungsfrei). Kostet halt nur ein wenig mehr...
Also für alle die aufgrund meiner Aussagen jetzt verzweifelt eine grundlegend anders aussehende AGM Batterie suchen: Es ist ab Werk scheinbar eine Nasszelle
. Daher wundert mich es aber jetzt auch nicht, dass die bei vielen nur 2 oder 3 Jahre hält. Wenn man sich nicht um den Elektrolyt kümmert, altert die Batterie schneller und geht halt kaputt.
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Heute gleicher Sch…. steht jetzt in der Werkstatt
EDIT:
Mal ausführlicher. Also der ADAC war dann heute wieder vor Ort - ich bin dann gleich durchgefahren zur Mazda Werkstatt.
Hat man sich gleich drum gekümmert. Erste Aussage war auch Batterie i.O. Nach einer Suche (fragt mich nicht) hat man dann wohl doch ein Update gefunden.
Das haben sie dann Aufgespielt. Genaueres zur Batterie wollte er aber nicht sagen. Da müsste man einen 24h Test unter last durchführen.
Eine neue passende Batterie hatten sie nicht da - wollten aber eine Bestellen damit für den Fall der Fälle dann eine im Haus ist.
Wir waren dann so verblieben das ich ihn erst mal mit nach hause nehme und zur Not dann noch mal den ADAC bemühe auf Kosten des Mazda service falls das noch mal auftritt.
Ich bin dann aber gar nicht vom Hof genommen. Als ich losfahren wollte kam gleich die Meldung Störung BV-System - da könnte das Update sogar schon was gebraucht haben - die kam vorher nicht. LOL
Ende vom Lied ich fahre zur Zeit Ford und hoffe ich krieg meinen noch vor Weihnachten zurück.
Mein Beileid, dass du derartige Probleme hast. Ich bin nur verwundert, dass man so eine Wissenschaft daraus macht. Viel schlimmer noch, dass man eine herkömmliche AGM Batterie erstmal bestellen muss. Als ob man die nur für den MX30 braucht. Ich hätte auch gerne gewusst wie man "Batterie i.O." festgestellt hat. Also hat man Ladegerät angeschlossen und festgestellt "jupp, 14V" (was quatsch wäre) oder hat man die Ruhespannung nach dem Vollladen gemessen? Solchen Aussagen traue ich mittlerweile nicht mehr, ohne mir explizite Werte zu nennen. Meine Vermutung wäre eher, dass die AGM Batterie einen Schaden hat und ausgetauscht werden sollte.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass man das in den Griff bekommt
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Wenn man den Maserati mit Autos seiner Klasse vergleicht, (z.B. Lexus RCF), ist das gar nicht mehr so teuer. Ein Lamborghini oder gar Bugatti rufen noch ganz andere Werkstatt- und Materialkosten für die gleichen arbeiten ab. Bewegen sich aber eben auch in einer anderen "Liga" die man eigentlich nicht mit einem VW Golf oder gar einem Mazda vergleicht
. Beim Taycan bezahlt man auch seine 3.000€ (Bremsen am Porsche Taycan wechseln (vorne & hinten) | Kosten) für die Erneuerung der Bremsen.
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Mit dem Unterschied, dass der Golf 6 GTI ab Werk Sportdämpfer von Sachs oder Eibach an Board hatte und auch tiefer lag als das nicht-GTI Modell. Man müsste gleiches mit gleichem vergleichen, welche neben den Fahrwerkseigenschaften auch ähnliche cW-Werte haben. Leider ist Mazda bei den neueren Modellen irgendwie geheimnisvoll was den Strömungswiderstand angeht (zumindest habe ich nichts Offizielles herausfinden können). Wir hatten doch hier einen Opel Grandland Fahrer. Das wäre strömungstechnisch und fahrwerkstechnisch ein adäquater Vergleich, denke ich.