Wie die Dichtleiste einfach mal nur so groß ist, dass man sie gerade so mit einer Pinzette einsetzen kann . Der Zwei-scheiben Wankel (in einem anderen Video) sieht auch gut aus. Da könnte man ja originalgetreu einen Modell RX-7 bauen
Beiträge von Alasdairlex
-
-
Wie gesagt, ob Mazda den vom Markt genommen hat, weiß man aktuell nicht eindeutig. Der Beitrag wirkt aber auch sehr generisch auf mich und erwähnt nichts, was andere seriöse Seiten bereits mitgeteilt haben. Irgendwie erweckt diese Website auf mich wie so ein Werbeklicks-Hascher. Sehr generische Texte und überflutet mit zusammenhangsloser Amazon-Werbung. Hauptsache irgendwas geschrieben, damit Leute auf die Links klicken.
Einen Dacia Spring mit dem MX-30 zu vergleichen, ist auch etwas unpassend. Man vergleicht ja auch keinen Porsche Taycan mit dem MX-30.
-
So wie sich das liest, haben diese Treffen auch sehr unzuverlässig stattgefunden
-
Hy, gibt es noch rein deutsche Auto Hersteller?
Ist Skoda, Seat ein deutsches Fabrikat?
Die nutzen die gleiche Platform wie VW und Porsche.
BMW und Mini (GB?) BEV werden in China gebaut, in Koproduktion mit Brilliance.
Dacia hat eine französische Mutter.
Volvo und MG sind auch chinesisch.
Tesla aus Berlin, made in Germany...
Was heißt "rein deutsch"? Es gibt keinen Autohersteller mehr, bei dem alle Teile im selben Land angefertigt werden. Das würde sich kein Mensch leisten wollen. Zumal man dann auch nicht die Stückzahlen pressen könnte. Ich richte das eher nach der Herkunft des Herstellers, denn da liegt bei den meisten noch die Hauptproduktion. Grundsätzlich kann man Hersteller wie BMW, Mercedes, Opel, VW, Audi, Porsche schon als "deutsch" ansehen, da sie ursprünglich aus Deutschland kommen und nach wie vor in deutschland zusammengebaut werden. Alle dieser Hersteller haben ihre Hauptwerke in Deutschland, jedoch auch einige im Ausland (z.B. BMW in China, USA oder Mercedes auch in Ungarn .. usw.). Wenn man sich einen ID.3 kauft, kann man durchaus sagen, dass der in der VW Manufaktur gebaut wurde. Die Teile kommen halt aus aller Welt, aber das ist bei jedem Hersteller, branchenübergreifend, gleich.
Skoda gehört zwar zum VAG Konzern, hat sein Hauptwerk aber in Tschechien und Seat in Spanien. Tesla kommt aus den USA, also ist es auch ein US-hersteller und produziert in Grünheide derzeit nur das Modell Y.
-
Wenns so kalt ist wie jetzt gerade, lade ich den Akku nur noch zu 90 %. Wenns ordentlich ins Minus geht, nur noch zu 80%.
Macht ihr das auch so, oder immer 100%.
Die elektrische Reichweite beim REV kann dann aber nur noch so 30 - 40 km betragen.
Hmm, großen Spaß macht das Auto im Winter nicht wirklich
Wenn du es "perfekt" machen willst, dann lädst du nur im Bereich 20-80 % und nur mit AC Ladung. Alles über 80% belastet den Akku chemisch, thermisch und mechanisch mehr als im genannten Intervall. Ab und zu sollte man zwar schon auf den Akku auf 100% laden, um ein balancing der Zellen zu ermöglichen, allerdings sollte das Auto dann auch bewegt werden. Wenn das Auto mit einem Akkustand >80% über längere Zeiträume stehen bleibt, ist das eine erhöhte mechanische und chemische Belastung.
Warum nur AC Ladung? DC Ladung lädt bekanntlich mit enormen Strömen. Das führt zu einer deutlichen Erwärmung, was einerseits die Alterung beschleunigt und andererseits begünstigt die DC Ladung aufgrund des hohen Stroms das "Lithium Plating". Hier werden Lithiumionen an der Anode abgesondert, welches sich zwar in einem gewissen Maß "regenerieren/zurückbilden" kann, aber nie vollständig. Im schlimmsten Fall kommt es aufgrund der Absonderung von Lithiumionen zum Zellkurzschluss.
-
Minus 41% Absatz in 2024 bei Tesla ist tatsächlich wahnsinnig........desaströs.
Was soll daran erfolgreich sein ?
Es sind sogar minus 42%: https://www.tagesschau.de/wirt…s-neuzulassungen-100.html
Ich glaube, das hat auch verschiedene Gründe. Wir sind aktuell in einer Rezession und da gehen sämtliche Neuzulassungen zurück. Für 2024 wurden 27 % weniger E-Autos zugelassen. Zudem gibt es durch Wegfall der Kaufprämie selbst für Gewerbetreibende auch nicht mehr den Anreiz, ein Elektroauto zu kaufen, wie die Jahre zuvor.
-
Ich mach's ähnlich wie Walter1962. Bei Kurzstrecken mache ich nur die Popoheizung an und erst ab Fahrten, die länger als 20 Minuten dauern, machen wir dann auch die Klimatisierung an. Wir sind jedoch generell eher "kühlere Menschen". 15,5 Grad (also die unterste Einstellung), empfinden wir zu der Jahreszeit schon als kuschelig warm. Im heißen Sommer kann man dann die Klima wiederum etwa 2-5°C unter der Außentemperatur einstellen. Das spart auch Strom und man macht auch was für seine Gesundheit, indem man sich nicht immer enormer Temperaturunterschiede aussetzt (im Winter wie auch im Sommer).
-
Man muss sich auch mal überlegen, was man bei einem MAKOTO Preis von 25k € alles an Sicherheitssystemen und Komfort bekommt. Wenn das Reichweite/Preis Verhältnis das einzige Kaufkriterium ist, dann bleibt kaum mehr als ein Dacia Spring, man hat dann aber halt auch nichts an Ausstattung (ohne Aufpreis) und man fährt mit dem guten Gefühl von einem NCAP Stern.
Selbst, wenn man sich noch einen Ad'vantage holt, die es auch schon sehr gün... erschwinglich gibt, dann finde ich das Preis / Leistungsverhältnis in Ordnung. Die Debatte, wieso und weshalb man sich einen MX30 holt, gab es ja hier schon oft genug.
-
Einen weißen Makoto habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Eher haben die ja irgendwelche andere Grautöne oder Farben.
-
Grundsätzlich würde mir eine 360° Kamera sehr gefallen, die haben jedoch nur wenige auf dem Gebrauchtmarkt. Die Sicht nach hinten empfand ich beim MX-30-Probefahren als sehr eingeschränkt. Kann auch mangelnde Gewöhnung sein. Aber im Gegensatz zu meinem betagten Mazda 5 hatte ich das Gefühl, so gut wie gar nichts zu sehen
Der Fahrersitz mit Memoryfunktion (müsste auch ein Extra sein) wäre sicherlich auch praktisch. Gegen gute Boxen hab ich auch nichts. Alles andere wären für mich auch Gimmicks; brauch kein beheiztes Lenkrad oder beheizte Sitze.
Memory-Funktion ist bei mir dabei. Sitzheizung ist beim EV schon sehr nützlich, insbesondere wenn man verbrauchsorientiert fahren will (also eher mal Sitzheizung an als Raumklimatisierung). Als BOSE Fanboy wäre die Anlage zugegeben schon was gewesen, aber das bekommt man ausschließlich mit Makoto und das ist's mir nicht wert. Tatsächlich fahre ich sehr häufig gerne ohne Musik, weil es einfach angenehm ist, die Stille zu genießen. Beim Verbrenner habe ich zwar eine bessere Musikanlage, aber da höre ich auch eher selten Musik, weil ich die Anlage unter dem Auto genieße.
ZitatBedingt günstig. Ein paar Tausender mehr und man bekommt einen gebrauchten Tesla. Die starten bei 25.000. Da wirken die 18k für einen MX-30 nicht wirklich preiswert.
Dafür hat der dann ungleich mehr Kilometer drauf und hat eine Verarbeitungsqualität, die zum Würgen ist, speziell, wenn man Mazda gewohnt ist. Das Thema hatten wir ja schon mal: Wer nur Reichweite und PS-Leistung zum kleinsten Preis haben will, während die Verarbeitungsqualität egal ist, dann ist Tesla ideal. Wenn man auf mobile schaut, findet man auch sehr, sehr viele Tesla Modelle, welche Unfallwagen sind (was auch immer die damit machen? Fehleinschätzung aufgrund der ungewohnt hohen Leistung?), weshalb ich mir vorstellen kann, dass die Versicherung nicht ganz so günstig ist. Vielleicht kann der C63 AMG was dazu sagen, was so ein Tesla 3 LR in der Versicherung kostet