Beiträge von Alasdairlex

Gestern ging im EV Modus und Tempomat der Wankel bei einem Batteriestand von 39% von alleine an und ging dann auch 2 min. später wieder alleine aus (sprang wieder in den EV Modus). Ich denke das hat was mit den kalten Temperaturen zu tun?? Hat jemand eine Ahnung was hier das Einschaltkriterium ist?

Bei meinem EV MX-30 ging die "batterie niedrig" Warnung die Tage schon bei 32% an. Im Sommer kam die erst bei 25%. Ich denke schon, dass da eine Temperaturabhängigkeit berücksichtigt ist, auch bei den REVs. Da wird dann halt scheinbar der Wankelmotor zu geschaltet.

Ich greife das Thema mal auf. Ich hatte heute an einer 22kW AC Ladesäule von Bürgerwerke ebenfalls einen Ladeabbruch nach etwa 20 % Laden. Interessanterweise kurz nach dem ich über die App den Ladestand abgefragt hatte. Die OEM Batterie ist jetzt fast 2 Jahre alt. Theoretisch kein Alter (in meinem Verbrenner ist noch die Originalbatterie aus 2016), jedoch nachdem was ich in dem Thread gelesen habe, werde ich das im Auge behalten. Ich schaue nachher auch mal, ob ich mit dem OBD Gerät was herausfinde.

Nein ist er nicht 🤣, die Steckdose ist ja auch schon ein paar Jahre alt und war ja nie für ein Elektroauto vorgesehen 🤷🏻‍♂️.

Nur für den Staubsauger und mein ebike lade ich übrigens auch darüber auf.

Die Steckdose ist unabhängig vom Verwendungszweck nicht Normgerecht nachgerüstet. Die VDE und dessen Richtlinien gibt es ja auch schon ein paar "Jährchen". Das Problem ist nicht, was du daran anschließt, sondern wenn es zu einem Schaden kommt, egal welcher Ausprägung, dann wird es blöd. Ich vermute auch mal, dass die stümperhafte Installation auch nicht mit dem Vermieter abgesprochen (und schriftlich festgehalten) ist, was dann auch noch mal zusätzlich blöd im Schadensfall wäre. Wir reden natürlich immer über "wenn" Szenarien und hoffen, dass nichts passiert, wenn jedoch etwas passiert, wird es dir das Genick brechen. Im Worst-Case wird's dich vor Gericht ziehen, wenn das Haus wegen eines Brandes in der Garage in Flammen stand, weil nichts mit dem Vermieter festgehalten ist und der Nachbar im Streitfall sagen wird, deine Steckdose nicht installiert zu haben.

Edit: noch ein milderes Beispiel zu deinem E-Bike:

Angenommen du hast eine Versicherung für dein E-Bike und der Akku brennt beim Laden. Insbesondere wenn das E-Bike teuer war, wird sich das ein Gutachter anschauen wollen. Wenn der in der Garage dann deine Steckdose feststellt, wird sich das Thema Schadensübernahme schnell erledigt haben, auch wenn die Steckdose und der brennende E-Bike-Akku erstmal nicht im direkten Zusammenhang stehen. Versicherungen schauen immer, ob alles sachgemäß installiert ist. Wenn das Gegenteil festgestellt wird, wird es schwierig …

Wie SRAM schon sagte, ist die Installation "brrr". Dass du das Licht einschalten musst, damit die Steckdose funktioniert, ist logisch, da die Steckdose einfach und unprofessionell an den Lichtstromkreis gehängt wurde. Ein Staubsauger verbraucht zwar auch seine 1-2kW, allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass der keine 10-18h durchläuft. Den im MX-30 mitgelieferten Mennekes Ladeziegel kannst du in dem Fall vergessen, weil der einerseits deinen Lichtstromkreis in eine Aufputzheizung verwandelt und das Gerät aufgrund der Erwärmung am Stecker abschalten wird.

Da du offenkundig gesagt hast, dass du dich mit Elektrik nicht auskennst, würde ich das einfach abkürzen und dir empfehlen eine gelernte Elektrofachkraft (kein Kumpel, der mal eine Lampe angeschlossen hat, außer dieser ist gelernte Elektrofachkraft ^^⁣) zu Rate zu ziehen, der sich die kompletten Gegebenheiten vor Ort anschauen kann (gesamter Leitungsweg). Der wird dir dann auch eine separate Zuleitung zur Steckdose mit separater und korrekt dimensionierter Absicherung setzen. Alles andere ist Pfusch und wortwörtlich brandgefährlich.

Als Elektrotechniker, war ich bei den 3kW des Mennekes Ladeziegels auch skeptisch. Dennoch habe ich es an einer älteren Hausinstallation von meinem Vater probiert und den Vorgang permanent mit Wärmebildkamera überwacht. Nach etwa 20 Minuten konnte man eine deutliche Wärmesignatur an der Steckdose feststellen. Die 15 Meter (Kabelweg) entfernte Schraubsicherung hat sich auf 60°C erwärmt. Der Ladeziegel hat nach etwa 30 Minuten abgeschaltet und auch eine Fehlermeldung im Fahrzeug verursacht (Fehler in HV Batterie, bitte Fahrzeug überprüfen lassen). Ich habe mir einen einstellbaren 11kW Ladeziegel geholt, mit dem ich den Ladestrom einstellen kann. Ich lade aber dann lieber an einer 16A Drehstromsteckdose an der ich bei Bedarf den Strom etwas niedriger einstelle. Dann muss man auch keine 20h laden. Vielleicht ist ein Ladeziegel mit Drehstromanschluss auch eine Option für dich, um in der Firma zu laden, insofern dir das gestattet wird.

Ich habe mir den Mazda als primäres Alltagsauto zugelegt. Da ich auch nur überwiegend regional unterwegs bin, ist die Reichweite ideal (1-2x die Woche laden genügt bei mir). Wie in meinerm Einführungsthread erwähnt, habe ich ein Saisonauto an dem ich schraube, da ich den mit den ganzen kurzstreckenfahrten nicht belasten will, war das auch ein Grund ein Elektrogefährt zu kaufen. Ein weiterer Grund ist, dass ich sonst außerhalb der Saison meines Autos mit dem ÖPNV gefahren bin, da mich die Zuverlässigkeit zunehmend genervt hat, habe ich beschlossen das Geld dann lieber auch in ein Elektrofahrzeug anstatt in den ÖPNV zu investieren.

Von den Qualitätsproblemen habe ich auch schon gehört und teilweise gesehen. Die Kollegen bei uns auf Arbeit mit ihrem Model 3 und Model-Y waren bisher verschont. Ich habe allerdings schon einen quietsch-Querlenker-Tesla an mir laut vorbeifahren gesehen und gehört. Am Ende bekommt man das, was man fürs Geld bezahlt. Tesla bietet eben gute Reicheweite, mit relativ viel Leistung und guter Software. Im Gegenzug bekommt man eher schlechte Hardware. Will man alles, geht der Preis wieder in die Höhe (z.B. BMW i4M oder Porsche Taycan), was sich dann wieder die wenigeren leisten können und möchten.

Eigentlich bin ich den Opel Modellen ja nicht abgeneigt (auch weil mein Projektauto ein Opel ist), aber für die Preise vom eMokka, eCorsa und eAstra bekommt man auch den Einstiegstesla Model 3 (Facelift), der dann immer noch 100PS mehr Dampf unter der Haube hat (256). Wenn man bei dem oben genannten Angebot, dann auch noch den alten eMokka Motor mit 136 PS bekommt, wäre es für mich umso mehr ein no-go.

Wenn die Rekuperation auf D++ eingestellt ist, findet so gut wie keine Rekuperation statt, auch wenn man auf das Bremspedal geht. Dann verbrennt man natürlich die Energie in Wärme über die Bremsen. Also ganz so egal ist das nicht für den Verbrauch. Das deckt sich auch mit der Beschreibung aus dem Handbuch, wo beschrieben wird, dass durch die Einstellung an den Schaltwippen die Nutzbremsung (Rekuperation) verändert wird. Es wird auch erwähnt, dass das Fahrzeug bei D++ besser beschleunigt (was man auch merkt), was für einen geringeren Widerstand und somit einen geringeren Verbrauch spricht.

pasted-from-clipboard.png

Frage an alle, die so gute Verbrauchswerte haben (unter 18kWh): in welcher Paddelstellung fahrt ihr?

P.S.: Ich weiß, es gibt noch viele andere Faktoren, mich interessiert jetzt aber nur die Erfahrung mit der Paddelstellung

Ich beeinflusse damit aktiv das fahren. Beim beschleunigen und "segeln" nehme ich die Rekuperation komplett raus (D++) und wenn ich reinbremse erhöhe ich die Rekuperation. Wenn man vorausschauend fährt, kann man damit bis fast zum Stillstand bremsen, ohne den Verkehr zu behindern. Hauptargument warum ich das mache ist eher, weil das bei mir den Fahrspaß ausmacht. ^^ Technisch könnte ich mir noch erklären, dass es den Verbrauch senken könnte, weil man nicht die permanenten Umwandlungsverluste hat, wenn man die Rekuperation wirklich nur für Bremsvorgänge aktiviert. Wenn man normal in D fährt, wird ja jedes mal rekuperiert, wenn man vom Gas geht. Bedeutet, dass permanent Umwandlungsverluste entstehen. Wie hoch diese sind und ob diese den Verbrauch signifikant beeinflussen, weiß ich nicht. Ich selbst fahre im Schnitt mit 12,6 - 14,4 kWh verbrauch.