Beiträge von Alasdairlex

    Der Service geht 12 Monate, sollte bei jedem FMH funktionieren.

    Nach meiner ersten Inspektion habe ich kein oel nachgefüllt.. Musste immer alle ca 4000km. Jetzt 7 tausend ohne nachfüllen. Kann es sein das sie was geändert haben das er jetzt weniger Oel verbrennt?

    Das sich technisch was geändert hat, unwahrscheinlich. Da der Wankel technisch bedingt Öl an die Dichtleisten der Rotoren einspritzt, erklärt sich der Ölverbrauch von selbst. Es könnte nur sein, dass man über ein Update an der ECU (Motorsteuerung) das OMP (Steuerung für die Öleinspritzung) an ein möglicherweise neues Öl oder aufgrund von Erfahrungswerten angepasst hat, aber das ist jetzt alles nur Gemunkel. Im Tuningbereich sind solche Anpassungen nicht unüblich. Da wird dann die Einspritzkennlinie angepasst, um bei höheren Leistungen eine sichere Schmierung zu gewährleisten (in dem Fall wird dann natürlich mehr Öl verbraucht).


    Du könntest ja mal fragen, ob ein Update an der ECU durchgeführt wurde, wenn ja wäre das ein Hinweis.


    Telematikfunktionen laufen bei abgeschaltetem Auto auch erstmal über die Batterie. Bei den von SRAM gemessenen Strömen dürfte das aber kein Problem sein. Was mir aber ab und an schon mal aufgefallen ist, dass in regelmäßigen Abständen sich bestimmte Sachen einschalten (hört man manchmal von außen, dass es in zyklischen Abständen aus dem Motorraum klimpert, so als würde man das Auto starten). Wenn das entsprechend oft (mehrere Tage oder Wochen) ohne ausreichende Nachladung passiert, kann ich mir vorstellen, dass das schon die Batterie belastet. Ich vermute, dass hier regelmäßig Synchronisierungen zu Mazda Servern passieren und auch dann Telematikfunktionen gesendet werden (wie z.B. "Ladung ist für xx Uhr geplant, bitte einstecken" , übermitteln des Fahrzeugsstatus usw.. )


    Ich werde zwischen die Jahre mal einen Datenlogger erstellen, mit dem ich Strom- und Spannungsverlauf zu jedem Zeitpunkt ermitteln kann. Dann lasse ich den auch mal während der Fahrt und über Nacht im Fahrzeug. Die Ergebnisse teile ich dann hier.

    Mischbereifung auf einer Achse ist nach StVZO zurecht verboten, da sich das Fahrverhalten gefährlich verändern kann. Insbesondere wenn der Threadersteller schreibt, dass es kalt und schneeig ist.

    Uns hat sogar mal der ADAC vor Ort einen "Notstopfen" gesetzt, der so gut gehalten hat, daß der Reifenhändler bei der endgültigen Reparatur gemeint hat, daß sie den fast nicht entfernen konnten und die Reparatur nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.


    Notstopfen Sets gibt's für kleines Geld zu kaufen und deutlich sinnvoller als der Klebepamp von Dichtmittel.

    An Notstopfen habe ich gar nicht gedacht. Aber hattest du ein offenes Loch durch einen Nagel oder eine steckende Schraube die der ADAC Mann gezogen hat? Insofern ich aktuell nicht auf Reise bin, würde ich im letzteren Fall halt die Schraube drinnen lassen und durch einen Fachmann beurteilen und reparieren lassen. Bei der Schraube auf dem Bild wäre mir das persönlich zu heiß, weil die auch so nah an der Seitenwand ist.

    Danke, waren uns beim Reifen unsicher ob sich das reparieren lässt!


    Vielleicht lässt es sich vor Heiligabend ja noch beheben.


    Grüße

    Ich würde dir erstmal empfehlen ein Ersatzrad darauf zu machen, damit die Schraube nicht noch mehr kaputt macht und es evtl gar nicht mehr reparabel ist und du keine Angst haben musst, dass du in der nächsten Sekunde einen Reifenplatzer hast. Wenn du kein Ersatzrad hast, kannst du als Notlösung auch Sommerräder auf die betroffene Achse (also beide Räder) machen bis du am Montag in die Werkstatt kommst. Ist das vorne oder Hinten dein Treffer? Hinten wäre weniger kritisch, in jedem Fall müsstest du vorsichtiger fahren und Autobahnen würde ich meiden, da Sommerräder eigentlich nur bis +7°C ausgelegt sind und der Gummi härter ist bei Temperaturen darunter. Wie gesagt, nur Notlösung damit du in die Werkstatt kommst, wenn du kein Not-Ersatzrad haben solltest (was glaube ich die wenigsten noch habe, ich auch nicht).


    Du kannst ja mal nach Werkstätten googlen, welche Reifenreparaturen anbieten. Du kannst auch mal Mazda fragen, aber ich würde mal schätzen, dass die dir eher einen Satz neuer Räder für die betroffene Achse andrehen wollen.


    Nachtrag: Wenn du in einer Region mit Schnee und Temperaturen <0°C wohnst, vergiss die Idee mit den Sommerrädern. Ansonsten, kann man das machen. Bei uns in der Gegend haben wir seit Wochen Temperaturen zwischen 5-10°C am Tag.

    Das mit Alarm bei Bewegung sind die hinteren Ultraschall und auf etwas größere Distanz die beides Radarsensoren hinten, nicht die Kamera.


    Ah okay, danke für die Information. Ich möchte auch meinen mal bemerkt zu haben, dass der Alarm schon an war, obwohl das Objekt noch gar nicht in der Kamera sichtbar war. Das würde sich ja damit decken. Somit ein Argument mehr, weshalb man gar nicht erst die Tür aufmachen sollte


    Ah okay. Das kann ich natürlich aus der Ferne nicht anders beurteilen. Wenn das für dich so klappt, dann sei es so :)


    Bezüglich des Reifens: Grundsätzlich sind Schäden in der Lauffläche reparabel, allerdings sollte das Objekt nicht größer als 6mm sein. Mindestprofiltiefe scheint ja noch zu passen. In jedem Fall solltest du so nicht weiterfahren, wenn du nicht das Risiko fahren willst, dass dir der Reifen bei der Fahrt platzt.

    Hey Austria,

    vielen Dank für deine Eindrücke, wenngleich 21.000km jetzt kein Langzeittest sind (hast du ja auch nicht so deklariert). Zum Thema Langzeiterfahrung könnte Saftschubse mit seinen 80.000km eher was dazu schreiben. Du kannst ja dein Update nach weiteren 11 Monaten uns gerne mitteilen :)


    Die Beschleunigung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, da ich von meinem anderen Auto etwas höhere Beschleunigungswerte gewohnt bin, allerdings habe ich mir den Mazda auch nicht wegen der Beschleunigung zugelegt.


    Ich habe noch eine Frage zum Einparken: Wieso parkt man mit offener Tür ein? Das habe ich zugegeben noch bei niemandem gesehen und finde es gut und richtig, dass das Auto eine Bremsung einlegt (ich wusste das bis jetzt ehrlich gesagt nicht, weil ich das nie probiert habe ^^ ). Innen, Außenspiegel und Rückfahrkamera decken normalerweise alles ab. Die Rückfahrkamera macht ja sogar Alarm, wenn sich dort was im Bild umherbewegt. Vielleicht hast du dafür einen bewussten Anwendungszweck, aber für mich ist es erstmal nicht schlüssig.