Da das mit den leeren und defekten 12 Volt Batterien bei allen Marken vorkommt aber eben nicht bei allen Nutzern, gehe ich davon aus, dass es hauptsächlich bei denen vorkommt,
wo das Fahrzeug entweder mehrere Tage am Stück nicht oder nur ganz kurz gefahren wird.
In der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs steht drin, dass man das Fahrzeug nicht länger als X Tage stehen lassen soll. Man soll das Fahrzeug mindestens 15 Minuten fahren, um die 12 Volt Batterie wieder aufzuladen.
Wenn die Batterie erst mal schlapp gemacht hat, ist dann leider in den meisten Fällen eine neue fällig.
Ich bin auch ein extremer Wenigfahrer. In 1 1/2 Jahren bin ich lediglich 6800 Kilometer gefahren. Meine 12 Volt Batterie hat bisher noch keine Mucken gemacht. Ich fahre aber auch alle 3 Tage 15 Minuten um den Block, um dem vorzubeugen.
Wie belastet die Batterie ist, zeigt sich bei meinem Fahrzeug daran, dass es nach ganz kurzer Zeit die Bordelektronik abschaltet, wenn man nur die Zündung anmacht, also den Startknopf ohne Bremsbetätigung drückt.
Weckt die App das Auto auf wenn man Abfragen macht oder Befehle ausführt? Ich gehe davon mal aus. Und genau das dürfte dann die 12 Volt Batterie belasten. Wie hoch die Belastung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie lange bleibt das Auto wach und verbraucht dann Strom? Auch das weiß ich nicht, soll halt nur als Hinweis gedacht sein, was alles ursächlich sein könnte.