12Volt Batterie zeige noch 3,7 Volt
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Das Lademanagment ist, na, sagen wir mal suboptimal…
Wenn die Batterie, bereits 3 Jahre alt und einmal so tief entladen wurde, dann hat sie es vermutlich hinter sich.
Vermutlich wird man sie noch laden können, aber die eh schon kleine 42 Ah Naßzelle von YUASA dürfte danach deutliche Kapazitätseinbußen haben und immer häufiger "platt" werden.
Mit 3 Jahren gibts ja auch keine Mazda Garantie mehr auf den 12V-Bleiakku (Kulanzantrag wegen schlechtem Lademangment??) - ich würde mir dann als Ersatz keine normale Nasszelle mehr holen sondern über eine EFB-Naßzelle nachdenken, da bleibt die Ladekennlinie gleich (im Gegensatz zur AGM-Batterie). hat aber ein paar Vorteile.
VAG hat beim ID-3 mal in einer Serviceaktion von konventioneller Naßzelle auch auf EFB umgestellt, da gabs anfänglich auch mit 12V Akkus Stress.
Das Lademanagement als suboptimal zu bezeichnen ist schon sehr geschmeichelt, das ist einfach gleich zum Verbrenner und NULL an einen BEV angepasst.
Andere Hersteller (== stand der Technologie) können das deutlich besser (Laden, d.h. mindestens mit 14.2V, während des AC oder DC-Ladevorgangs, Laden aus dem HV-Akku wenn Spannung kleiner Sollwert, z.B. 12.4 V. (so z.B. bei meinem FIAT 500e)
Ciao