Beiträge von RedCat

    12Volt Batterie zeige noch 3,7 Volt

    ...

    Das Lademanagment ist, na, sagen wir mal suboptimal…

    Wenn die Batterie, bereits 3 Jahre alt und einmal so tief entladen wurde, dann hat sie es vermutlich hinter sich.
    Vermutlich wird man sie noch laden können, aber die eh schon kleine 42 Ah Naßzelle von YUASA dürfte danach deutliche Kapazitätseinbußen haben und immer häufiger "platt" werden.

    Mit 3 Jahren gibts ja auch keine Mazda Garantie mehr auf den 12V-Bleiakku (Kulanzantrag wegen schlechtem Lademangment??) - ich würde mir dann als Ersatz keine normale Nasszelle mehr holen sondern über eine EFB-Naßzelle nachdenken, da bleibt die Ladekennlinie gleich (im Gegensatz zur AGM-Batterie). hat aber ein paar Vorteile.
    VAG hat beim ID-3 mal in einer Serviceaktion von konventioneller Naßzelle auch auf EFB umgestellt, da gabs anfänglich auch mit 12V Akkus Stress.

    Das Lademanagement als suboptimal zu bezeichnen ist schon sehr geschmeichelt, das ist einfach gleich zum Verbrenner und NULL an einen BEV angepasst.
    Andere Hersteller (== stand der Technologie) können das deutlich besser (Laden, d.h. mindestens mit 14.2V, während des AC oder DC-Ladevorgangs, Laden aus dem HV-Akku wenn Spannung kleiner Sollwert, z.B. 12.4 V. (so z.B. bei meinem FIAT 500e)

    Ciao

    SRAM


    wenn du nochmal am messen bist, kannst du auch nochmal die Spannung der 12V Batterie messen?


    Zumindest dieses Entladung finde ich seltsam:

    >Zweite Stufe Startknopf: 150 mA


    D.h. der Wagen ist ReadyOn. Bei mir wird dann sofort die Batterie mit ca. 14.5V geladen - dann sollte aber auch ein Ladestrom gemessen werden, und keine Entladung. ..


    Oder ist dein Bleiakku so pralle voll das er meint ihn nicht laden zu müssen??


    Danke,George

    Danke, irgendwie habe ich die Folgeseiten hier im Thread wohl übersehen.
    White Rabbit war ja nur ein Kaufagent / Japan Proxy Shop, da gibts ja noch andere heute. Werde mich mal genauer umschauen.
    japanrabbit schreibt der Nachfolger von White Rabbit zu sein ...

    Hallo,

    ich habe mir mal diese Trittschutz Plates aus Edelstahl direkt von der Japan Manufaktur bestellt

    @Sle69: Die finde ich auch ultra-schick, kannst du bitte etwas dazu schreiben wie du die direkt beim Hersteller bestellt hast ? Was hat es am Ende gekostet? Würde die auch gerne haben.

    Vielen Dank

    Ich habe mir am Wochende das vergleichbare Modell von INTACT eingebaut (INTACT Battery Guard), das benutzte ich auch in meinem bisherigen E-Auto und in der. zugehörigen App kann man mehrere der Gurads hinterlegen.
    Die BT-Reichweite ist aber nicht sehr groß, zumal die Karaosserie halt gut abschirmt. Nett ist, das das Ding selber auch als Logger für mehrere Tage (glaube bis 72 Tage) funktioniert und man die Daten über die App auch exportieren kann.

    CIao

    Schade, gerade die Livedaten über ODB2 fand ich bei ABRP immer super, da ich meistens unter dem angenommen Verbrauch lag. Oder halt - bei Regen - auch mal drüber.
    Mal schauen, hole meinen MX 30 nun am Samstag, dann probiere ich es mal und stelle sonst einen Featurerequest im ABRP-Forum. Allerdings brauche ich dann auch ein paar Stimmen (Votes) damit es voran geht. So zumindest vor 2 Jahren beim Fiat.

    Ich poste ggfs. hier später den Link.


    Ciao