Neutron Danke für den Beitrag! Also bin/war ich nicht der Einzige mit dem Problem. Ich bin gespannt. Bekomme aktuell ein neues Steuergerät spendiert und hoffentlich auch neue Updates
Beiträge von WankelJoe
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Bei mir geht's nur ca. 24 Stunden nachdem die Batterie abgeklemmt war, danach wieder Ausfall bis zum erneuten Abklemmen der Batterie. Der Wagen steht seit Donnerstag bei Mazda und nach dem Stand heute (Samstag) hängt sich das Komfortsteuergerät (ECU?) immer weg und wird daher über die Garantie im Laufe der nächsten Woche getauscht
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Was verbessert die Version 11012? Kann der Wagen sich das Update selber ziehen?
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draine88 Es liegt (bei mir) nicht am Server. Die Funktionalität lässt sich ja beeinflussen in dem die Batterie ab und angeklemmt wird (siehe oben) - Zusätzlich hat der Händler selbst grünes Licht gegeben: Es liegen keine Server Störungen o.ä. vor. Und wenn ich irgendwo in der Stadt lade, möchte ich wissen wie mein Akkustand ist, oder ob die Ladung überhaupt noch weiter läuft oder wieder mal abgebrochen wurde. Ohne die App klappt's nicht! Und wenn es offenbar am Fahrzeug liegt, darf sich der Händler gerne damit beschäftigen
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Fast genau 24 Stunden später klappt es schon wieder nicht. Jeden Tag die Batterie Abklemmen kann's nicht sein. Ich stelle den Wagen wieder in die Werkstatt.
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Ich habe direkt 2 Marderabwehr von Werktal verbaut - Blitzlicht + Ultraschall (Amazon je 19,99€) und im Motorraum oben an der Spritzwand eine Küchen Akku-LED mit Bewegungsmelder montiert. Bis jetzt funktioniert es wunderbar. In der Nachbarschaft und selbst an meinem alten CX-5 haben Nager leider viele Schäden angerichtet. Daher auch die dreifache Ausführung im MX-30. Alles bestens so. Der Akku der Küchenlampe hält ca. 2-4 Wochen, danach tausche ich die Leuchte gegen eine frisch geladene aus. Der Mazda Händler war sehr begeistert beim Anblick der "Abwehr". Nichts vertreibt die Viecher mehr als helles Licht Mit nur einem Marderschreck im CX-5 konnte ich leider keinen abwehren. Immer wieder Bissschäden, Fußabdrücke und Fell im Motorraum.
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Naut Das akustische Feedback kann man in den Einstellungen deaktivieren. Gegenverkehrblendung gebe ich dir Recht, habe ich auch seit Anfang an bemerkt. War aber beim CX-5 auch schon so
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C63 AMG Nein, angelernt werden musste nichts. Grundsätzlich ist das Abklemmen/Anklemmen eines Pols auch nichts wildes. Spannungsspitzen können schon immer Steuergeräte schädigen. Egal ob durchs falsche überbrücken von Autos, oder Batteriewechsel usw. Als Beispiel Mercedes W202 - nach dem Austausch der Batterie ist oft das Drosselklappenpotentiometer kaputt. Der MX-30 scheint wohl allergisch zu reagieren, wenn die Batterieüberwachung noch angesteckt ist und killt dann das Steuergerät.... Also Stecker vorher ziehen! Riskieren würde ich da nichts, dauert ja auch nur 5 Sekunden länger
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Ich habe gerade die 12V Batterie für 30 Minuten abgeklemmt (nach Rücksprache mit Mazda), tatsächlich erfüllt die App jetzt wieder ihren Zweck. Komisch nur, dass so viele seit dem 03.11 betroffen sind. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen! Lt. Hersteller sollte vor dem trennen des Massekontakts, der kleine Stecker für die Überwachung gezogen werden. Angeblich kommt es sonst sehr oft vor das durch Spannungsspitzen beim MX-30 die Steuergeräte verenden. Die nach dem wieder anklemmen folgende Fehlermeldung EV Störung geht nach dem Starten und 1-2x auf/abschließen wieder weg
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Auch die Updates klappen nicht. Glaube der Server ist hin. Ich bekomm zu viel mit der Kiste... Geht eigentlich irgendwas mit dem Teil? Seit Neukauf 08/24 nur Ausfälle und Werkstattbesuche