Hier dürft ihr gerne mit Automobile Schuster über seinen Thema diskutieren und fragen.
Beiträge von Guido
-
-
Sehr geehrter Herr Xxx
vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 27. Februar diesen Jahres.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für einen Mazda MX-30 entschieden haben. Ebenso danken wir Ihnen für Ihre Anfrage bezüglich der Prospektangaben zur DC-Ladeleistung. Wir haben nach der Einführung des Mazda MX-30 einen erhöhten Informationsbedarf unserer Kunden sowie Interessenten festgestellt und uns daher dazu entschieden einige Angaben zu präzisieren bzw. umfassender darzustellen.
Die Angabe von 50 kW bezieht sich nicht auf die Ladeleistung des Fahrzeugs, sondern auf die Leistung der DC-Schnellladestation, an der das Fahrzeug über den CCS-Stecker geladen werden kann. Generell hängt die max. Ladeleistung vom Fahrzeug und nicht von der DC-Schnellladestation ab, d.h. die Verwendung einer Schnellladestation mit 50 kW bedeutet nicht, dass das Fahrzeug eine Ladeleistung von 50 kW oder mehr aufnehmen kann.
Das Ladesystem des Mazda MX-30 (Schnellladen) wurde für den Betrieb an einer 50 kW Schnellladesäule konzipiert. Die tatsächliche Ladeleistung kann aufgrund von äußeren Einflüssen schwanken. Im Allgemeinen hängt die DC-Ladeleistung (und damit auch die Ladezeit) von Elektroautos von verschiedenen Bedingungen zum Zeitpunkt der Ladung ab, d.h. sie kann je nach Schnellladesäulentyp, Batteriezustand (Ladezustand, Temperatur und Alter der Hochvoltbatterie), Ladegewohnheiten und Umgebungstemperatur variieren. Aus diesen Gründen ist auch die von Ihnen genannte Ladeleistung weder Nachweis eines Mangels, der zur Fahrzeugwandlung berechtigen würde, noch eine statische Angabe zur Ladeleistung in einer Produktbroschüre generell möglich.
Fahrzeugseitig regelt das Batteriemanagementsystem darüber hinaus die DC-Ladeleistung zum Schutz der Batterie vor Alterung und damit zur Verlängerung ihrer Lebensdauer. Da eine konstant hohe Ladeleistung über den gesamten Ladevorgang zu einer Schädigung der Batterie führen würde, wird der Ladestrom nach Erreichen eines vorgegebenen Batterieladezustands kontinuierlich verringert. Dieses Abfallen der Ladeleistung während des Ladevorgangs ist daher ein völlig normales Verhalten, was so auch bei allen anderen Elektrofahrzeugen mit Lithium-Ionen-Batterie zu finden ist.
Mangels direktem Zugang zum Fahrzeug verzichten wir auf eine Bewertung aus der Distanz, da nur eine individuelle Fahrzeugprüfung vor Ort weitere Fragen beantworten kann. Ihr Ansprechpartner bei technischen Beanstandungen bleibt daher das Autohaus Baumgart in Altensteig, als Ihr Vertrags- und Rechtspartner für das Fahrzeugleasing auch rechtlich zuständig für Fragen zu einer Fahrzeugrückgabe. Unzufriedenheit allein rechtfertigt jedoch juristisch keine Rücknahme. Sollte Ihr Mazda Partner keinen Defekt oder Mangel gegenüber einem baugleichen Modell feststellen, können wir mit einer weiteren Unterstützung nicht behilflich sein.Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und bitten aus den genannten Gründen zugleich um Ihr Verständnis.
Best Regards / けいぐ/ Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo Erstmal wir beruhigen uns wieder.
Trommelwirbel. Es gibt MX 30 Fahrzeuge die sind anders beim laden würde mich auch nicht wundern wenn Kollege SRAM, und Karmi27 eine solche Ladeeinrichtung haben, jedenfalls gibt das Fahrzeug von wieviel er an Kw reinlässt.Was blöd ist du schreibst Mazda an und du bekommst eine Email wo es abgetan wird, hier hört es aber auf wenn was versprochen wird sollte man nach dem Dieselskandal nicht noch Feuer in die Wunde gießen, klar sind 16,8 Kw schneller wie 3.6 Kw nur merke auf
3,6 KW bei 11 KW Ladebox einphasig verlust Leistung mal wegsehen, es rechnet auch keiner den Schwund beim Diesel oder Benzin tanken mit.
Aber an einer 50Kw ladesäule sollte wenn 50KW angeboten werden auch Minimum 30-37 Kw möglich sein ist ja nicht zuviel verlangt.
Aber es abtun mit 16 - 18 Kw nö unschön, unfair. So ist es nicht vermarktet worden so kommen auch keine 0,5 - 0,7 stunden hin.
und genau das ist es was mich so aufregt einige MX 30 können übertrieben 40Kw DC laden jede menge andere aber eben nicht,Und Mazda sollte hier was tun, es kann nicht die lösung von Wandlung/Rücknahme sein. Es ist aber ein guter Streitgrund.
Die Quinessenz ist aber das der MX 30 bis auf Reichweite und Lademaleur, das preisleistungs beste Fahrzeug ist kein anderer hat sereienmäßig soviel drin.
so und jetzt .Gruß Guido.
-
Ich habe an DC an 6 Säulen von 50 bis 350 kW immer die 100 Ampere gesehen. Je nach Ladestand und damit Ladespannung sind das dann zwischen 34 und 37 kW.
Der Wert ist so glatt, das kann nur ein programmiertes Limit sein.
16 oder 20 kW sind ein Gerücht ......
Gruß SRAM
komisches Gerücht.
-
-
Ja aber die 4 Meter sind immer noch zu Kurz da hat er recht.
-
So zum Laden an DC Säulen, da es auch im Mazda Forum Diskussion gab. Kann der Mx 30 weder mehr wie 16 oder 20 Kw laden, weil das Ladegerät im Auto es nicht zulässt, somit sind die Zeitangaben, vom Hersteller nicht ganz richtig, da mich Mazda so geärgert hat, war der Leihwagen heute beim Daimler im Rechenstand, eine Ladeleistung bei 11 Kw und 16A ist maximum 3,6 kW, ist ja nix neues bei 22 Kw sollte es ja 7.3 Kw, ausgabe Annahme Mazda 5,8 Kw, Dc Ladung bei 50mKw Ausgang 16-18 Kw Annahme Mazda bei 150Kw ausgang am anfang Mazda Annahme 35 Kw nach ca 2 ,5 min runter auf 16 kw - 18 kw Batterie Temperatur auf 25°. Ich habe es soeben an die Mazda Technik gemailt denke da kommt wieder so eine Mail alla " oh du einfältiger Kunde schön das du unser auto gekauft hast, aber auch du mein freund lese mal die Beschreibung im Handbuch oder im Prospekt kann unter umständen etc. Pp, " also das typische gesabel. Dumm nur das es ein Daimler Ingenieur gemailt hat.
Hier noch ein paar Bilder vom Mazda Forum,
Liebe Mazda, Kunden sind das wichtigste was ein Hersteller hat, wenn ein Hersteller ein Neues Produkt auf den Markt bringt rechnet der Kunde nicht damit, das es 100% ok ist, da aber bei 2% Marktanteil die Konkurenz um 98% größer ist sollte man dem Kunden für jeden Hinweis danken.
Man sollte ihn nicht für unfähig halten fehler zu erkennen und zu dokumentieren, man sollte auch nicht den Fehler machen sich über den Kunden zu stell, man sollte doch eher Schadensbergrenzung auf hohem Niveau betreiben und ehrlich und auf Augenhöhe mit dem Kunden umgehen egal wer der Kunde ist, ob dieser die Ahnungslose Hausfrau über überforderter Renter bis hin zum elektroingeneur sei.
Ihr liebe Mazda gebt euch zwar mühe, aber der rest geht nicht, garnicht, noch nicht einmal die Händler werden informiert sie dienen als prellbock für erste anläufe, last bat not least, ihr tragt den Imageschaden davon nicht der Kunde.
Also,hört auf mit den Worten damit müssen sie leben, es läßt sich nicht abstellen, ( Blödsinn richtiges Ladegerät ins auto einbauen. Erkennen das wir in 2021 sind und 3 Phasiges laden umsetzten.)
gruß Guido
p.s. Und wenn hier nochmal einer meinen Mazda Händler beleidigt, dem reiß ich die eier raus.
und nun die BilderHabe fertig.
-
Moin Mazda Fangemeinde
Wir haben jetzt auch eine 11KW Wallbox und ich bin echt etwas entäuscht.Ich hatte zumindest mit etwas mehr Speed beim Laden gerechnet da der 230V Ladeklotz doch nur mit 10A läd sowie ich es gehört und gelesen hatte und die Wallbox mit 16A aber sie ist kein bißchen schneller.
Hallo Uli das stimmt so nicht ein wenig schneller ist er schon es kommen halt bei 11 Kw, und einphasigem laden max. 3.6 kw an, aber wenn du nachts lädts ist so in 5 -6 stunden schonend geladen und es stört nicht. Ich hatte den Leihwagen auch jeden Tag geladen.
gruß Guido -
Als ich hatte um 9 Uhr einen Termin wegen Rückruf Aktion da wurden alle derzeitigen Verfügbaren Updates aufgespielt, ganz ohne murren beim Käffchen und Hörnchen.
denke aber bis das Jahr vorbei ist wird es noch jede menge Updates geben.
-
Mal was zum Lachen soviel zu Fehlerbeseitigung beim Laden, ja auch das Leihauto hat das Problemchen.
Ich habe dann abgebrochen, sinnlos