Wie springt der Wankel dann am nächsten Tag an? Ich denke, mit Hilfe der 12 Volt Batterie.
Der Wankel springt immer von der Hauptbatterie an und sie wird nie softwaretechnisch komplett leer gefahren, auch wenn der Zeiger in EV Modus auf Null zeigt.
Wie springt der Wankel dann am nächsten Tag an? Ich denke, mit Hilfe der 12 Volt Batterie.
Der Wankel springt immer von der Hauptbatterie an und sie wird nie softwaretechnisch komplett leer gefahren, auch wenn der Zeiger in EV Modus auf Null zeigt.
Bei Langstrecke sieht das anders aus : Fahrt nach Neapel und zurück ca 2400 km 3l Öl nachgefüllt (wobei die 8000km auch dabei sind beim verbrauch )
Hi
Die Fahrt nach Neapel ist schon eine mutige Entscheidung 😉
Ich vermute mal hauptsächlich im Standartmodus wo der Akku bis 40% während der Fahrt nachgeladen wird?
Wenn man die Benzinrechnungen sammelt (so viele dind das auch nicht) und Literzahl x 12,5 (grob) multipliziert, weiss man ca. wieviel km Wankel gelaufen hat
Die Idee von Konstrukteure ist klar:
Wer das Auto hauptsächlich elektrisch fährt muss ja dementsprechend nicht viel nachfüllen.
Ich finde es schade dass man nirgendwo die tatsächlichen Arbeitsstunden des Wankens ablesen kann. Dann würde man sich besser mit Ölverbrauch orientieren können.
Dar einzige Kriterium was bleibt ist der Spritverbrauch. Ich habe z.B. für 7000 km nur eine Tankfüllung gebraucht.
Aber leider ist das nicht der Fall.....
Ich stell mich vor ich gehe 3 Wochen in Urlaub. Ohne MX (die ich jetzt noch nicht besitze): der bleibt zuhause im Garage.
Ich muß dann sowieso für die HV Batterie der Ladekabel dauernd angeschloßen haben auf 230V
Es wäre schön wenn dann auch die 12 V Batterie auch (tropf)geladen würde......
Ich muß aber, genau jetzt bei meinem CX-5, also einen separaten (Tropf)lader anhängen.....
Bei einer normal funktionierenden Starterbatterie sollte man ,in der Regel, auch bei unserem Wagen keine Sorgen machen. Ich habe letztlich die begeisterte Erfahrungen eines Fahrers aus Russland gelesen dessen MX-30 3 Wochen lang bei -25C am Flughafen stand und dann einwandfrei „angesprungen“ ist. Da hätte man mit Diesel mehr Probleme gehabt.
Es soll technisch irgendwie doch möglich sein dass die 12 V Batterie zugeladen wird aus der HV Batterie?
Haben die nicht daran gedacht so etwas zu ermöglichen?
Sie wird kräftig zugeladen, während der Fahrt, wie bei normalen Verbrenner. Aber anschreibend reicht es bei kurzen Strecken nicht aus. Technisch sehe ich kein Problem softwaremässig die Starterbatterie auch vom Walbox mitzuladen
Gut, dann zieht die Vorklimatisierung nicht die 12V Batterie leer.
Die Klimatisierung zapft immer an der großen Batterie an. Nach 20 Minuten vorheizen bei 0 Grad sinkt der Ladezustand um 2%
Hallo, Alexxx bzgl. Bild IMG_3393,
die 14,4V Spitzen sind m. E. Fahrbetrieb.
Sind die 13V Konstantspannungen jeweils nach Mitternacht die HV-Batterie Ladephasen ?
Dann würde ja doch die 12V Batterie zumindest "leicht" mitgeladen.
13 V sind ca.2 Stunden nachts beim Laden am Walbox und morgen gegen 7:00 Uhr wenn die Klimaautomatik startet (Das Auto ist zwar noch am kabel gebunden, lädt aber nicht mehr)
Insofern Rolling Thunder die Fehlersuche unterstützen will, würde ich empfehlen, dass du mal die Motorhaube entriegelt lässt (ich weiß jetzt aber nicht, ob man das Auto so abschließen kann [hab's nicht getestet]), während das Auto an der Wallbox hängt. Mit der Stromzange misst du dann in regelmäßigen Abständen den Strom und die Spannung der Batterie und erfasst das tabellarisch mit den Zeitangaben. So bekommt man ein Gefühl, was da los ist und kann das dem Mazda Händler auch so vorlegen. Das bringt den Kollegen in der Werkstatt mehr bei der Diagnose als das Auto nur grobklotzig auf den Hof zu stellen.
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