Tagchen, bin neu hier und möchte nun kurz meine Erfahrung nach 2 Monaten mit einem als Firmenfahrzeug geleasten Mazda MX-30 Skyactive R-EV und ca. 9700km posten. Das ich das Auto für meinen Urlaub auch nutzte und damit etwas zweckentfremdete ist mir klar. Außer im Urlaub wird der Mazda fast nur in einer Großstadt mit Umland und somit fast nur elektrisch bewegt, da er in der Firma immer vollgeladen wird.
"Ich habe nun meinen Sommerurlaub hinter mir und bin mit dem Maxda MX-30 Scyactive REV Hybrid schon etliche Kilometer (ca. 9500) gefahren. Das wird in den kommenden Monaten natürlich weniger werden. Doch komisch kam mir vor, dass ich gefühlt nach je 1000 Km einen Liter 0W20 Öl nachfüllen musste. Ist das normal? Wobei die KM so zustande kamen, dass zuerst die Batterie je nach Situation fast leer oder bis ca. 40% leer gefahren und dann auf den Normal-Modus umgeschaltet wurde. So erreichte ich Reichweiten bei ca. 120 km/h maximal bis ca. 450km, voll beladen auf der Berg- und Talautobahn. Und einen Verbrauch von ca. 10l / auf 100km Benzin zzgl. dem Liter Öl je 1000 km ca. Wie ist das eigentlich mit dem Service? Ab wann ist der fällig? Wann ist der nächste Ölwechsel fällig? Wird der Ölverbrauch noch geringer werden? Fragen über Fragen."
Da zu kam folgende Antwort von unserem freundlichen Mazda-Verkäufer:
"...das mit dem Öl-Verbrauch ist leider normal bei dem Modell, deswegen ist dies auch kostenfrei bei jedem Mazda Händler möglich...
Der Service ist immer nach 20tkm oder 12 Monaten fällig."
Soviel zu meinen Erfahrungen. Es können übrigens auch mal ca. 1500 km bis zum Nachfüllen gewesen sein, aber mehr auf keinen Fall. Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen dazu. Bis demnächst.