Beiträge von Buschiner

    Bei 0% Anzeige noch fast 20 km gefahren - würde ja bedeuten, dass Mazda doch eine stille Reserve von circa 10 Prozent eingebaut/reserviert hat.

    wäre noch interessant zu wissen ob die 10% Reserve von der Brutto oder Nettokapazität abgehen.

    Bei meinem würde es zur Nettokapazität passen, da wenn ich z.B. 100Km Fahre und der Ø-Verbrauch mit15kwh anzeigt wird sind 52%SOC verbraucht.

    Egal wie weit ich fahre und wie hoch der Ø-Verbrauch ist, der Bordcomputer rechnet immer mit ca.28,8 bis 29kWh Kapazität.


    Liebe Grüße

    also ich bin stabil bei >= 33kWh für eine Vollladung (0-100%), egal in welcher Geschwindigkeit. Daher halte ich 30,6 kWh für zu wenig. Gibt doch den SOH auf der Mazda-Homepage, würde hier mal nachschauen an Deiner Stelle. Meiner liegt bei 97%, auch wenn nicht eruierbar ist wie das genau ermittelt wird.

    Wo finde ich die BECM-S, muss ich da in den Motor zur Batterie griechen😂 oder reicht die FIN?

    Es gibt ja zwei Suchfelder, wenn ich nur die FIN eingebe kommt folgende Meldung.

    pasted-from-clipboard.png

    da fehlt noch etwas mehr. Der Akku hat mW 32 kWh netto (also 0-100 %), dazu kommen die Ladeverluste. Rechnet man die mit 5 % ein, müssten 33,6 kWh in den Akku gehen. Ich schaffe das auch mit dem Ladeziegel mit 3kW knapp


    man kann den Akku bis unter 0% fahren, wäre interessant zu wissen ob das in den 32 oder 35,5 kWh drin ist, ich denke ersteres

    Bei den Ladeverlusten sagt auch jeder etwas anderes, mit 5% wäre ich ja noch happy.

    War heute beim meinem Mazdaverkäufer und wollte das versprochene Akku-Zertifikat.

    Beim Anschließen vom Aviloo Auslesegerät kam leider ein Fehler mit dem Hinweis das der Fahrzeugtyp nicht unterstützt wird.

    Beim Vorführwagen, auch neuerer Typ kam die gleiche Fehlermeldung.

    Bei den älteren war das auslesen wohl kein Problem.