Beiträge von mattstorm

    Der genannte Carlinkit 5.0 sollte mit die beste Variante sein. Wird auch "umgelablet" von Mazda direkt vertrieben.


    CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter für Autos mit eingebautem Android Auto / Carplay
    <h3>CARLINKIT 5.0 (2Air) Kabelloses Carplay / Android Auto</h3>Bitte beachten Sie, dass der Adapter keine CarPlay / Android Auto-Funktionalität in einem…
    www.kaufland.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab den für Android Auto verbaut und funktioniert sehr gut. Nur die Box zieht enorm Akku - nur für kurze Strecken geeignet.

    Dann muss man wohl feststellen, dass das Fahrzeug zumindest im Sommer nicht langstreckentauglich ist. Gerade hier im Forum wird das ja immer als der Vorteil des REV genannt.

    Ich glaube gerade in Deutschland ist es eine schwieriges Pflaster für den R-EV. In vielen Märkten ist Tempolimit und man fährt max. 130kmh. Dafür ist das Auto ausgelegt und das spürt man. Das der Öl-Verbrauch so hoch ist, hätte ich aber auch nicht gedacht. Es bleibt ein Kompromiss, den man eingehen wollen muss. Schlussendlich bin ich damit 2400km weit gekommen. Beim nächsten Mal nur max 130kmh und 5l Öl im Gepäck, dann wird's hoffentlich weniger aufregend. 😅


    Aber dazu muss ich noch anmerken. Die ersten 3000km in 4 Monaten auch öfter mit längeren Abschnitten so 200km Autobahn hatte ich nie Probleme und keine "Ölung". Ich denke ja länger die Laufzeit je höher der Ölverbrauch.

    Als mein REV neu war hatte ich mal Kickdown mit Wankel rein aus Interesse ausprobiert und dann ist auch die gleiche Fehlermeldung gekommen. Ich hatte keinerlei Probleme - es ging alles trotzdem, allerdings die Fehlermeldung war da. Es hat sich dann herausgestellt, dass Mazda hier so eine Art Rückrufaktion hat, die nur bei Auftreten des Fehlers kostenlos durchgeführt wird: Die Ursache ist eine verschmolzene Zündkerze. Diese wurde getauscht und nun ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Ich war heute beim Händler. Der Fehler (Störung EV, .... Bitte prüfen lassen) war nicht mehr im Speicher, dass bedeutet es war nur ein kurzzeitiges Problem. Das kann wohl passieren bei längeren Fahrten und ist wohl auch nicht kritisch. Nur wenn der Fehler nicht mehr verschwindet und die Motor-Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet oder es öfter aufritt ist es problematisch. Der Ölstand war auch wieder gering, er ist also im Winkelbetrieb wirklich öl-durstig. Das sagte auch der Mechaniker. Undicht war aber nichts. Und ein Zündkerzenproblem ist auch nicht erkennbar. Er lief danach ja auch wieder fehlerfrei. Er mag einfach keine langen Autobahnfahrten +5 Stunden mit "hoher" über 130kmh Geschwindigkeit. Das als Update. ✌️

    Als mein REV neu war hatte ich mal Kickdown mit Wankel rein aus Interesse ausprobiert und dann ist auch die gleiche Fehlermeldung gekommen. Ich hatte keinerlei Probleme - es ging alles trotzdem, allerdings die Fehlermeldung war da. Es hat sich dann herausgestellt, dass Mazda hier so eine Art Rückrufaktion hat, die nur bei Auftreten des Fehlers kostenlos durchgeführt wird: Die Ursache ist eine verschmolzene Zündkerze. Diese wurde getauscht und nun ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Ich habe morgen Termin beim Händler. Mal sehen was die sagen. 🤞

    Ist zwar schon alt aber trotzdem.


    Ich habe das Dach bei meinem ebenfalls monsteinweißen MX30 R-EV beim namenhaften Folierer in meiner Großstadt folieren lassen.

    Mit Glasschiebedach hat mich das 270€ / ca. 2 Stunden Arbeitszeit gekostet. Folie glaub ich 3M schwarz-glanz was sehr gut zum Heckspoiler passt. Sieht man kaum einen Unterschied.

    Hallo, ich bin neu hier. Ich lese schon einige Zeit mit und hab mich vor dem Kauf (Mai 2024) des MX30 R-EV (Makoto GS PP Vorführer mit 700km für 26,500€ ) etwas durch die Foren gelesen. Danke vorab an alle die konstruktiv an Fragen und Diskussionen teilnehmen und Infos Posten. Da hab ich schon einiges nützliches gefunden.


    Zum Thema:


    Ich hatte jetzt meine erste große Urlaubsfahrt mit dem R-EV. Es ging aus dem Norden an den Balaton nach Ungarn.


    Daten:

    Zwei Personen mit ordentlich Gepäck (ca. 200kg Zuladung) bei sommerlichen +30°C -Klima und Navi (Android Auto) an. Pirelli Cinturato SF3 Ganzjahresreifen.

    Eine Strecke ca. 1200km - gesamt ca. 2400km.

    Fahrweise in Deutschland 135km/h Tempomat mit gelegentlichen Max-Sprints zum Überholen. Normalmodus.


    Das ging ca. 5 Stunden und 500km gut. Dann Fehlermeldung sinngemäß "Störung des EV-System - Verringerte Leistung - Bitte Fahrzeug prüfen lassen" .

    (Na toll, etwas geschockt - Auf Rastplatz gefahren kurz neu gestartet und der Fehler war weg. Dann daran erinnert, dass hier im Forum schon ähnliches berichtet wurde und Mazda ja selbst sagt 140km/h nur "zeitweise" dann Drosselung auf 130km/h) also weiter geht die Fahrt.


    Nach weiteren 100km (in Summe dann ca. 600km ab Start) "Bitte Öl nachfüllen" Dazu muss ich sagen, dass ich bis dato (ca. 3100km Laufleistung) kein Öl nachgefüllt hatte aber meist auch elektrisch unterwegs bin. Nach der Deutschen Grenze und mit der EV-Warnung im Kopf immer mit 110 - 125km/h Tempomat, da Tempolimit in Tschechien, Slowakei und Ungarn. Keine Warnung mehr aber dafür kurz vor Schluss (ca. 1100km ab Start und ca. 500km nach der letzten 1l Ölbetankung) nochmal "Bitte Öl nachfüllen. Oha, an die Tanke, dank eines Forummitgliedes welches die Öl-Kompatibilität aus dem Handbuch hochgeladen hatte 1 Liter Öl gekauft und weiter.


    Auf dem Rückweg bin ich dann konsequent mit ca. 125km/h mit gelegentlichen Sprints auch in Deutschland gefahren. Keine EV-Warnung aber 200 km vor Ende (ca. 1100km nach der letzten Ölung) nochmal "Bitte Öl nachfüllen". Gesagt getan und ab nach Hause.


    Verbrauch lag bei ca. 7,2 Liter (E10) - 17,X kwH

    Der Ölverbrauch ist etwas komisch. Ich hatte ca. 2 Wochen vor der Fahrt in der App einmal den Hinweis als Benachrichtigung auf einen niedrigen Ölstand. Aber weder das Auto noch im Bereich "Service" in der App wurde das angezeigt. Da war alles "Normal". Ich gehe aber davon aus, dass man ca. 1 Liter Öl auf 1000km im Normalmode (Wankel-Aktivität ca. 800km-900km) auf der Autobahn bei ca. 130km/h rechnen kann/sollte.


    Das dazu, Grüße aus dem Norden.

    Matt