Beiträge von mattstorm

    Das war auch nicht negativ gemeint. Fahre ja selbst einen. Nur, dass es von Mazda eben so von beginn an geplant war. Man versucht etwas unkonventionelles und eventuell wird es ein Erfolg (wie die MX5 Serie) oder es lassen sich wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen daraus ziehen. Dafür bin ich auch Mazda Fan und Mazda dankbar.

    Die MX30 Serie wird aussterben. Die MX Reihen waren immer schon "Testreihen" (Mazda eXperimental). Auch in den Autohäuser stehen keine MX 30 mehr. Die Vorführer werden abverkauft. Bestellfahrzeuge gibt's natürlich noch, aber wer weiß wie lange. Das war ein Versuch ein neues Modell mit allen Antriebsart zu bestücken. Den MX 30 gibt's in Japan z.B.: auch als reihnen Verbrenner. Die Plattform ist übrigens die des CX30. Warum der nicht den Wankel bekommen hat, frage ich mich immernoch.

    Ich kann auch nicht Zuhause laden. Aber kostenlos auf der Arbeit. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke in der Großstadt und lade 1 x die Woche. Wenn Wochenende etwas ansteht dann Freitags auch nochmal nach, so dass er voll ist.


    Leasing kommt für mich nicht in Frage. Ich halte meine Autos so ca. 4 Jahre -5 Jahre und hab sie bis jetzt immer mit weniger Verlust als die Leasingkosten wieder in Zahlung gegeben können. Zumal ich kein Bock habe, immer das Gefühl zu haben, dass es nicht mein Auto ist und jeder Kratzer teuer bezahlt werden muss.

    Aus

    Was mir noch fehlt beim Vorteil: in seiner Fahrzeugklasse der PHEV mit der größten elektrischen Reichweite. War für mich ein wichtiger Kaufgrund.

    Was soll denn eine hohe Zyklusbelastung sein? Ab wann ist die "hoch"? Hängt doch vom persönlichen Profil ab?


    Ich kann ein eAuto mit 100kwh haben und es 5 mal die Woche 150 kwh ccs laden. Ich kann auch ein 20kwh Akku haben und nur einmal die Woche 11kwh laden.


    Ehrlich die ganzen Punkte sind so subjektiv oder spekulativ. Es kommt doch darauf an von was man umgestiegen ist, was man sich leisten kann, was einem gefällt, wie man fährt, wo man fährt, geleased, gekauft, Haltedauer etc.

    Jetzt mal eine praktische Frage. Wie viel Öl muss ich denn nachfüllen wenn die Lampe kommt. Geht dann ein ganzer Liter rein?

    Ja, wie von mir beschreiben. Ich hab gleich nach aufleuchten der Lampe immer jeweils einen ganzen Liter reingegeben.

    Was ist es doch schön, wenn einem der gute Boris ausgeblendet wird..... kennt noch wer den anderen Boris aus England? Was hat der seinen Leuten für einen Sch.... zur EU erzählt und heute müssen sie mit den Folgen leben.... 8)

    Wie kann man jemand ausblenden? Hab das übers Smartphone und Profil nicht gefunden.


    Würde auch gerne diesen Troll nicht mehr lesen müssen.


    Wie ein Veganer im Wurstforum. Nur anstrengend. (Nichts gegen Veganer, nur als Metapher 🥦😅)

    Jetzt aber zurück zum Thema:

    Die Frage die ich mir eher stelle, wie sieht es mit dem CO2 Ausstoß aus, wenn das Öl mitverbrannt wird? Letztlich sollte es unser Ziel sein diesen zu reduzieren was auch ein Mitgrund für den MX-30 EV und auch meinen Phev war.


    Was ist da die Frage? Öl wird bei jedem Verbrenner mitverbrannt. Der CO2 Ausstoß der vom Hersteller angegeben werden muss beinhaltet m.E. auch den Anteil von verbranntem Öl im Kreislauf. Ob die paar Milliliter synthetischen Schmieröls da einen nennenswerten Unterschied machen, glaube ich kaum. Wir reduzieren den CO2 Ausstoß dann bei vernünftiger Fahrweise im elektronischen Betrieb. Also immer schön laden 😉

    Gibt's hier in Forum eigentlich auch eine Moderation? 😅 Der schöne Thread wird gerade mit teils sinnlosen subjektiven Grundsatzdiskussionen und Rasenmähern aufgebläht. Irgendwie schade ✌️

    Der genannte Carlinkit 5.0 sollte mit die beste Variante sein. Wird auch "umgelablet" von Mazda direkt vertrieben.


    CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter für Autos mit eingebautem Android Auto / Carplay
    <h3>CARLINKIT 5.0 (2Air) Kabelloses Carplay / Android Auto</h3>Bitte beachten Sie, dass der Adapter keine CarPlay / Android Auto-Funktionalität in einem…
    www.kaufland.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab den für Android Auto verbaut und funktioniert sehr gut. Nur die Box zieht enorm Akku - nur für kurze Strecken geeignet.